Snapshots + Backup ... +Archiv?

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Hallo ins Forum :)
... bin neu hier im Forum, neu in der Synology-Welt, IT-Kenntnisse arg angestaubt, und freu mich auf etwas Hilfe.

Ausgangssituation:
Kleines Firmennetzwerk mit 15 Arbeitsplätzen, eine DS423+ als Datei-Server, W3.11-Workgroup-Modus (also kein Active Directory o Ä), Datenbestand ca 1TB, monatl. kommen etwa 100GB dazu.

Aufgabenstellung:
Eine vernünftige Backupstrategie, dafür steht eine noch ungenutzte DS418play Verfügung, die perspektivisch offsite plaziert werden kann/soll. Künftig sollen ein paar Anwendungen dazukommen, zB geinsam genutzte Kalender, ein Wiki, eine USV, ...

Derzeitiger Stand:
Die 423+, mit 4x4TB in RAID5 läuft erstmal, mit einem täglichen Schnappschuss der freigegebenen Ordner. Das sollte gegen Benutzerfehler (versehentliches Löschen oder Überschreiben einer Datei), gegen gegen Ausfall einer einzelnen Platte, gegen unerwünschte Verschlüsselung von Dateien und Ordnern durch einen Virus, einigermassen safe sein. Selbst beim Abrauchen der DS selbst könnten die Platten, soweit sie nicht physisch kaputt sind, in das 418play eingebaut werden und dort einigermassen nahtlos weiterarbeiten... soweit so gut, oder?

Herausforderung:
(Langzeit-)Backup auf das zweite NAS, schnelle Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit bei Totalausfall des Haupt-NAS. Wiederfinden und ggf Wiederherstellung einer Datei, die zB vor einem halben oder einem Jahr gelöscht wurde, in erträglicher Zeit ...

Die üblichen Fragen - Hyperbackup oder SnapshotReplication oder Beides? Welches Sicherungsintervall? Wieviele Increments, bevor ein neues Voll-Backup angelegt wird?