Snapshot Replication nicht mehr möglich nach Update "Replication Service 1.3.0-0503"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Habt Ihr Replication Service Update 1.3.0-0503 installiert?

• Ja, aber läuft alles

Stimmen: 5 33,3%
  • Ja, auch Probleme...

Stimmen: 2 13,3%
  • Nein

Stimmen: 1 6,7%
  • Nein und trau mich jetzt auch nicht :)

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja Probleme mit DSM 7.2.XX

Stimmen: 7 46,7%
  • Ja, Probleme mit DSM 7.3.XX

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Raid007

Benutzer
Hallo zusammen,

will keine Panik auslösen, aber ich habe heute früh den "Replication Service" auf Version 1.3.0-0503 aktualisiert.
Stunden zuvor lief die letzte erfolgreiche Replication (wie seit Monaten, ggf. Jahren, ...). Jetzt nicht mehr...

Gerade kamen die Mails, dass die Replicationen nicht innerhalb 240 Mintuten abgeschlossen wurden.
Dann ist scheinbar eine Aufgabe bei 99,9% gehangen - diese habe ich abgeschlossen.
Dann hing die nächste... Alle beendet und Neustart aller beteiligten SYNO-Kisten.
Immer noch keine Besserung - Ticket ist offen.

--> Ich würde erstmal kein Update machen, falls es bei Euch aussteht ;)

Was natürlich besser wäre, weiß jemand was ggf. das Problem sein kann?
Wirklich Update oder sehr dummer Zufall?

Ich schreibe, wenn ich Rückmeldung von Synology habe.

Viele Grüße
Raid007

Kann ich nicht bestätigen, gestern auf 7.3 und damit auf die aktuelle Version des Replication Service aktualisiert.

Gestern und heute liefen alle Replikationen problemlos durch.

• Wow
Reaktionen: Raid007
Hi Adama,

danke für das Feedback.
Ich bin noch auf 7.2 - wird mir auch noch als aktuell angezeigt.

1760012488442.png

Vielleicht ist die Kombination aus alter DSM und neuem Service ein Problem :(
Bei der Abstimmung hat ja auch jemand ein Problem gemeldet - kannst du vielleicht noch schreiben, welche Version du einsetzt?

Kann ich nicht bestätigen, gestern auf 7.3 und damit auf die aktuelle Version des Replication Service aktualisiert.

Gestern und heute liefen alle Replikationen problemlos durch.
Bei mir auch ohne Probleme, ich sichere aber nur intern und nur ein paar Freigabeordner zzgl. home

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem.
Seit dem Update des "Replication Service" auf 1.3.0-0503 bleiben die Replikationen mit unterschiedlichen Prozentzahlen hängen.
Die Prozessor-Auslastung durch den "Replication Service" geht auf bis zu 97% hoch.
DSM Version ist noch 7.2.2-72806 Update 4, eine neue Version wird mir nicht angeboten.

Viele Grüße, Muekus

• Like
Interessant. Ich nutze auf der DS423+ auch noch DSM 7.2.2 in der neuesten Version, habe das Replication Service Paket auf Version 1.3.0-0503 aktualisiert und keine Probleme. Bei mir werden stündlich einige Snapshots gemacht, die laufen wie gewohnt.

Also lokale Snapshots gehen bei mir auch noch - was hängt ist die Übertragung an eine weitere NAS.

@dil88: Überträgst du die Snapshots? Ich bin mir nicht sicher anhand deines Posts...

@Muekus: Bei mir CPU Last von Snapshot 13% (Rackstation mit Intel Xeon D-1541 (8-Core))

Also Synology empfiehlt nun mal ein Update auf 7.3 :rolleyes:
Suchen aber auch nach einer anderen Lösung - bin gespannt.

Update auf 7.3 kann ja auch lustig werden - im Forum gibt's ja einiges...
Nicht das dann gar nichts mehr geht :confused:

@Raid007 Mich wundert gerade, dass du den überhaupt unter 7.2.2. aktualisieren konntest. Das sagen die Release Notes:
Code:
 Version: 1.3.0-0503
(2025-10-08)

Compatibility & Installation

Updated to be compatible with DSM 7.3.

Edit: Wobei das natürlich nicht heißt, dass der nur unter 7.3 läuft, hmmmm...

Ich stell mich mal doof und frag einfach: Update rückgängig machen kann ich nicht oder?

Also mein Stand wäre, dass ich weder "Replication Service 1.3.0-0503" noch ein DSM 7.3 rückgängig machen kann.
Darum zögere ich grad bisschen mit DSM 7.3. Und rückgängig machen meine ich "einfach" und offiziell unterstützt :D

Deinstalliere den Replication Service samt Snapshot Replication und installiere beides in gewünschter Version neu mit dem Replication Service zu erst. Achte bei der Snapshot Replication aber darauf, dass du nicht eine Version installierst, die die neue Version des Services benötigt.

Vielleicht ist die Kombination aus alter DSM und neuem Service ein Problem :(
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe heute früh geupdated. Nutze DSM 7.2.2 U4 und Snapshot Replication Service 1.3.0-0503. Läuft alles wie es soll.

• Like
Reaktionen: bertoal
  • Like
Deinstalliere den Replication Service samt Snapshot Replication und installiere beides in gewünschter Version neu mit dem Replication Service zu erst. Achte bei der Snapshot Replication aber darauf, dass du nicht eine Version installierst, die die neue Version des Services benötigt.
Vermutlich gehen aber dann alle bestehenden Replicationen und Einstellungen flöten?
Wäre auch eher uncool :cautious:

Okay, dann kenne ich meine Optionen :)

Tor 1: Auf DSM 7.3 updaten und hoffen, dass sonst nichts Probleme macht (Changelog sieht für mich okay aus)
Tor 2: Alte Version wieder installieren und im schlechtesten Fall meine Replikationen und Einstellungen verlieren
Tor 3: Der Zonk :LOL:

Ich habe mal meine Replikationen deaktiviert und warte auf weitere Reaktion seitens Synology.
Mal eine Nacht drüber schlafen. Zweite Problem mit Syno dieses Monat - vorher liefen die Dinger so schön und ohne jegliche Probleme.
Bin gespannt wie die Reise weitergeht :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: dil88
@Raid007 Auch bei mir werden Snapshots nur lokal erstellt.

• Like
Reaktionen: dil88
Es gibt ein Paketupdate auf die 1.3.0 - 0504.
1760025484846.png

• Like
Reaktionen: dil88 und Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat