DSM 6.x und darunter SMBv1 und NTLMv1 auch mit DSM 7?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.182
Punkte für Reaktionen
2.810
Punkte
423
"Standard" ist SMB2-SMB3
 
  • Like
Reaktionen: NAS-Dan

NAS-Dan

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ok, danke für die Info.... dann habe ich wohl Mal unwissend hier auf SMB 1-2 geändert. Habe das korrigiert und alles funktioniert bisher...somit ist zumindest mein zweiter Beitrag geklärt. :)

wie ich das mit dem Drucker sicher bzw. sinnvoll gestalten kann, muss ich noch herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
zu deiner Frage nach NTMLv1:
https://de.wikipedia.org/wiki/NTLM

Version 1 ist eben gerade unsicher, daher: nein, keine Lösung deines Problems...
Um Geräte einzubinden, die noch auf smbv1 / ntmlv1 setzen, hat die Zeitschrift ct im heise.de Verlag vor einigen Ausgaben eine mögliche Lösung geliefert: ein Raspberry Pi wird so konfiguriert, dass er als Brücke dient zwischen Geräten mit altem unsicheren Protokoll und Geräten mit neuerem Protokoll. Also: einfach mal auf heise.de die Suchfunktion nutzen (finde den Artikel gerade nicht in den bookmarks), da steht dann die Erklärung...
;)
 
  • Like
Reaktionen: NAS-Dan

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.182
Punkte für Reaktionen
2.810
Punkte
423
Wenn dein Drucker nur SMB1/NTLMV1 kann, kannst du das NAS natürlich auch als SMB1-SMB3 einstellen und NTLMV1 aktivieren. Solange du die Ports für SMB nicht gerade ins Internet freigibst dürfte das Risiko auch überschaubar sein.
Die Lösung mit einem Raspberry Pi dazwischen scheint mir für diesen Zweck allein doch etwas überzogen. Aber interessant ist sie schon.
 
  • Like
Reaktionen: NAS-Dan

NAS-Dan

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2019
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
die Raspberry Pi Lösung ist definitiv nichts für mich, ich bekenne mich dazu, dass ich keine Ambitionen habe, mich tiefer als nötig in IT Themen hineinzufuxen...
Eben deshalb ist mein NAS nur fürs interne Netzwerk.

Rein interessehalber würde mich jedoch trotzdem Interessieren:
wie finde ich denn heraus, über welchen Port die SMP Kommunikation läuft ?

...und - wenn ich die Einfachlösung wähle und SMPv1 auf dem NAS zulasse...muss ich dies dann zusätzlich auch auf dem Rechner und der Fritzbox zulassen? Da würde ich mich dann weniger wohl damit fühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Soeine Lösung müsste man doch auch über Docker oder VMM hinbekommen,
aber für die Sicherheit ... würde man damit nicht das neuere SMB/NTLMV unsicher machen?

Wenn ich den Schlüssel meiner Hi-Tech-Wohnungstür in einer hauchdünnen Plastebox, mit zweistelligem Zahlenschloss, außen an die Tür klebe, dann ...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.182
Punkte für Reaktionen
2.810
Punkte
423
...muss ich dies dann zusätzlich auch auf dem Rechner und der Fritzbox zulassen?
Nein, musst du nicht. Andere Geräte können/sollen ruhig SMB2 oder SMB3 mit der DS sprechen. SMB1 ist ja nur für den Drucker, weil dieser evtl. halt nur SMB1 kann.
SMB läuft über Port 445/tcp.
 
  • Like
Reaktionen: NAS-Dan

frankne

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe heute erfahren, dass nach der Aktualisierung von DSM 6 auf DSM 7 auf meiner Synology DS 220j mein Drucker (Canon Maxify MB 5150) nicht mehr per NTLMv1 auf das NAS scannen können soll. Die Verbindung über SMBv1 mit NTLMv1 wird laut diesem englischen Forum in DSM 7 nicht mehr möglich sein.

Das bedeutet dann ja, dass ich nicht mehr auf mein NAS scannen kann.
Es soll wohl ein Paket geben, damit diese Funktion wieder möglich wird. Aber ich kann nicht erkennen, von wem dieses Paket später sein wird.

Ist das wirklich so?

Ich nutze meinen Drucker ausschließlich lokal in meinem privaten Netzwerk.
Hallo @anskar38 , hast du deinen Maxify Scanner unter DSM 7 zu laufen bekommen? Ich abe DSM 7 und die NTLMv1 option aktiviert (und SMB1), trotzdem kann ich keine Verbindung aufbauen. Was könnte es noch sein?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich habe DSM 7 schon seit Release zusammen mit meinen Maxify (5350) laufen - ohne Probleme.

Screenshot 2022-04-01 at 17-40-56 DiskStation - Synology DiskStation.png

Screenshot 2022-04-01 at 17-40-43 DiskStation - Synology DiskStation.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frankne

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die flotte Antwort. Ich habe den Maxify MB5450 und genau die gleichen Einstellungen am ds216+II.

Laut Protokoll im DSM klappt auch der Verbindungsaufbau

User [xx] from [192.168.x.x(192.168.x.x)] via [CIFS(SMB1)] accessed shared folder [Shared].

aber am Scanner kommt eine Fehlermeldung. ???

Gibt es noch andere Einstellungen die gemacht werden müssen? (Firewalleinstellung im DSM habe ich schon geprüft)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Hat der Drucker auch die Berechtigung in den Ordner zu schreiben? Firewall erst einmal aus.
 

frankne

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, der Benutzer der im Drucker gespeichert ist, kann schreiben und lesen. Firewall ist aus. gleiches Ergebnis.

Benutzername und Passwort sind auch korrekt, sonst würde nicht diese meldung im Protokoll kommen

User [xx] from [192.168.x.x(192.168.x.x)] via [CIFS(SMB1)] accessed shared folder [Shared].
 

frankne

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es kam diese Fehlermeldung im Quick connect utility von Cannon.

Bild_2022-04-01_191130.png


Wie gesagt, Passwort, Benutzername und Pfad stimmen.

Mittlerweile ist es mir ein paar mal gelungen, etwas erfolgreich zu scannen. Aber es funktioniert nicht zuverlässig. Könnte es sein, dass mein Synology DS216+II zu langsam ist?

Momentan ist die Auslastung bei 30-50% auch wegen Indexierungsprozessen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Naja das ist aber ein Windowsmeldung und nicht vom Drucker - dachte der Drucker macht einen Fehler.

wie ist denn die Adresse zum Ordner?
\\NameDerDiskstation\Freigabordner?
\\IPderDiskstation\Freigabordner?

wird der Ornder unter "Durchsuchen" angezeigt wenn du wenigstens den Namen oder IP eingegeben hast? Wichtig dafür sind auch die beiden \\
 

frankne

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe leider kein Foto gemacht. Es stand da, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.

Wie gesagt: Mittlerweile ist es mir ein paar mal gelungen, etwas erfolgreich zu scannen. Aber es funktioniert nicht zuverlässig. Könnte es sein, dass mein Synology DS216+II zu langsam ist?

Momentan ist die Auslastung bei 30-50% auch wegen Indexierungsprozessen.
 

frankne

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe auch das Übertragungsprotokoll bei SMB deaktiviert. Das scheint es auch etwas gebracht zu haben. Die Verbindung am Scanner ist nun etwas schneller hergestellt.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Es sollte ausreichen - beim Bekannten läuft das mit einer 2013j. und die hat ja nun nicht wirklich viel Leistung.
Welche Dieste du noch nutzt musst du ja wissen die Indexierung hat ja nicht damit zu tun das ein User ein File in einen Ordner ablegt. Das passiert danach.
 

anskar38

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
58
@frankne Hallo,
sorry dass ich mich jetzt erst melde.
Ja, ich musste damals smb v1 im NAS einschalten und dann mit meinem Windows-Rechner (nutze sonst Fedora, Linux) das Quick Utility Tool nutzen, um die Einstellungen zu setzen. Das kappte damals innerhalb weniger Minuten problemlos und ich konnte sofort damit ins Netzwerk scannen.
Ich habe allerdings nicht auf DSM 7 aktualisiert, sondern bin und bleibe bei der 6.2
Den Maxify MB 5150 habe ich aber mittlerweile nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat