SMB-Speed Vergleich QNAP / Synology

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
975
Punkte für Reaktionen
179
Punkte
63
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Bei mir WLAN
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Danke für die Antwort auf meine Rückfragen zu deinem Problem, servus.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ich hatte jetzt Zugang zu einem Windows-Laptop. Da geben sich beide Systeme in Sachen Geschwindigkeit nichts und sind vergleichbar. Windows scheint hier ein anderes Konzept zu haben. Die Fotos erscheinen schnell, aber erst ungerendert und unscharf. Mit der Zeit in der man durch die Fotos navigiert, wird es aber stetig schneller, und sind schon beim Aufrufen scharf. Zwischendrin wird immer wieder mal kurz nachgeladen (blauer, sich drehender Kreis zeigt eine Hintergrundaktivität an).
Beim Mac ist es sehr nervig. Da brauchen die Fotos einige Sekunden, bis man sie sieht. Auch wenn man zu einem bereits geladenen Foto nochmal zurückgeht, wird wieder geladen. Der Mac scheint aber mit QNAP anders umzugehen als mit Synology, weil es da doch deutliche Geschwindigkeitsunterschiede gibt. Scheint etwas komplizierter zu sein, was sich da hinter den Kulissen abspielt.
Jedenfalls kann man nicht sagen, dass Synology langsamer wäre als QNAP - es kommt halt auf die Umgebung / Client an.
Ich bin noch am Überlegen, welchem System ich den Vorzug gebe. QNAP ist in Sachen Software ziemlich chaotisch und leider oft auch fehlerhaft und teilweise schlecht umgesetzt. Es gibt z.B. keine App mit der man Fotos auf der NAS einfach nur in QTS anschauen kann, ohne diese zu importieren oder indizieren. Die FileStation 5 zeigt z.B. keine Thumbnails an. Klickt man auf eine DNG wird diese runtergeladen und nicht geöffnet. Klickt man auf ein JPG wird es nur im Browsertab geöffnet - nicht in einer Galerie. Die File Station von Synology arbeitet so, wie man es erwartet. Beim Klick auf eine DNG wird diese in einer Galerie geöffnet, und man kann durch die Fotos navigieren. Thumbnails werden ebenfalls angezeigt. Schon alleine diese "Kleinigkeit" lässt mich von QNAP Abstand nehmen, weil sie so simple Dinge nicht hinbekommen können oder nicht wollen. Das ist aber ein anderes Thema. Für mich war wichtig zu wissen, wie sich die Systeme in Sachen Performance schlagen.
Danke für Eure Mithilfe!
 

wace

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat