SMB: Dateiübertragungsraten sehr niedrig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja aber auch nur wenn der PC wieder direkt mit dem einen Switch verbunden ist.

Kann mir aber auch vorstellen, dass das Kabel zwischen den Switches ne Macke hat.

shortrange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute habe ich endlich den Kabeltest durchführen können. Die Switches habe ich bisher nicht ausgetauscht.

Kurz zur Beschreibung des Kabeltesters (CSL). Es gibt 8 Adern und 1 Ground, die vom Gerät getestet werden. Sendet der Master auf einer Ader ein Signal, leuchtet die LED der jeweiligen Ader beim Master grün. Kommt das Signal beim Slave an, leuchtet die LED der getesteten Ader auch dort grün.

Ich habe alle Patch-Kabel, die in diesem Zusammenhang verwendet wurden getestet. Alle funktionieren einwandfrei, dort liegt das Problem also nicht.

Nun zur Verbindung von Switch 1 und Switch 2, die Unterputz verläuft. Es handelt sich um zwei Kabel, die ich hier nach der Belegung der Dosen Kabel-Links und Kabel-Rechts nenne.
Bisher erfolgte die Verbindung nur über Kabel-Rechts, Kabel-Links blieb unbenutzt.

Die Messung von Kabel-Rechts ergibt folgendes:
1 1
2 2
3 3
4 5
5 4
6 x
7 7
8 8
G x

die Adern 4 und 5 sind vertauscht,
auf Ader 6 wird gesendet, aber nicht empfangen
auf Ground wird gesendet, aber nicht empfangen

Die Messung von Kabel-Links:
1 1
2 2
3 3
4 4
5 5
6 6
x x
8 8
G G

auf Ader 7 wird weder gesendet noch empfangen

Ich muss also leider feststellen, dass beide Kabel nicht voll funktionsfähig sind.

Hierzu noch einige Fragen:
1. Ist es wichtig, dass über Ground gesendet und empfangen werden kann bzw. was passiert, wenn Ground nicht funktioniert?
2. Woran liegt es, dass bei Kabel-Links auf Ader 7 nicht mal gesendet werden kann?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Ich kenne den Prüfer nicht, daher die Vermutung dass wenn er anzeigt dass er nicht senden kann er gar nicht erkennt das ein Kabel angeschlossen ist, also entweder hat er keinen Kontakt oder das Kabel ist zu kurz (also die Bruchstelle zu nah am stecker). Beim Ground kommt es darauf an ob der Stecker überhaupt die Metallene Ummantellung hat (ist er komlpett aus Plastik dann hat er keinen Schirm). Wenn der Schirm/Ground keinen kontakt hat, dann hat das erstmal kaum Auswirkungen es spielt dann eine Rolle wenn du viele Funkwellen hast, da die dann ungehindert auf das Kabel einwirken können, dann wäre aber alles langsamer oder du hättest Aussetzer. Was mich ein bisschen verwundert ist dass bei Kabel rechts Ader 6 nicht geht, da die auch bei 100 Mbit Verbindungen eine Rolle spielt. Und ist eigentlich für das empfangen zuständig. Das die Adern 4 und 5 Vertauscht sind ist auch nicht gerade fördernd. Wenn du die Möglichkeit hast die Stecker neu zu machen (mustt dir aber jetzt nicht extra eine zange kaufen meine liegt auch schon wieder eine weile rum da ich schon lange keine Kabel mehr konfektioniert habe frag lieber mal in der Bekanntschaft oder den örtlichen (klein) Elektriker/Netzwerktechniker ob du sie dir ausleihen kannst) erneuere sie eventuell geht dann kabel links sogar komplett.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast dein Problem lösen können?

shortrange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht komplett. Nach dem Austausch einiger Patch-Kabel untereinander (es wurden keine neuen verwendet) ist es zumindest etwas schneller geworden.

Beim Windows 7-System liegt meist eine Übertragungsrate von ca. 100 MB/s Down- und Upload an.
Beim Linux Mint-PC ist wie bisher 44 MB/s die Grenze, allerdings wird diese bzw. zumindest Werte oberhalb von 30 MB/s öfter erreicht. Warum Linux es nicht schafft mit mehr als 44 MB/s zu übertragen konnte mir auch in einem Linux-Forum niemand beantworten. Dort wurde allerdings darauf verwiesen, dass SMB aus dem Hause des "Teufels" komme (Zitat, gemeint ist Microsoft) und deshalb unter Linux nicht so gut verwendet werden kann wie unter Windows.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Naja 100 MB/s ist doch ok ich habe die Werte selten meißtens habe ich so um die 70 bis 80 wenn wir hier wirklich über die selben Einheiten reden. ;)

shortrange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, 100 MB/s ist auch völlig in Ordnung.
Damit, dass das Problem noch nicht komplett gelöst werden konnte, war gemeint, dass ich bisher nicht herausfinden konnte bzw. mir niemand sagen konnte, warum LInux die maximale Übertragungsrate von 44 MB/s hat.
Ich würde mich freuen, wenn diese auch noch weiter Richtung 100 MB/s geht, aber ich bin auf jeden Fall schon glücklich, dass ich in den meisten Fällen Übertragungsraten von über 30 MB/s habe.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ist deine Linux Platte verschlüsselt?

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es wohl an der Verschlüsselung lag, dass es so langsam war.

shortrange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das könnte durchaus sein.
Schade wäre dann nur, dass man nichts machen kann um die Geschwindigkeit zu erhöhen, außer auf die Verschlüsselung zu verzichten.

and1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Habe ein ähnliches Problem mit meiner Transfer Geschwindigkeit... hatte nach frischer Installation und nachdem ich alles konfiguriert hatte immer 105 MB/sec bei nem Transfer (konstant egal ob up oder Download) jetzt allerdings nur noch 45-55MB (Windows Datei-Explorer)

Hab die DS nur mit Daten gefüllt (ca. 6TB Daten) und alle Vorgänge sind abgeschlossen (Index schreiben, konvertieren, usw.). Ruhezustand von den hdd's funktionieren auch! Wüsste nicht was ich verstellt hätte! Rannte alles super ne Woche.
Die Hardware kann ich ausschließen, ging ja.
Konfig von pc, Router usw auch, es ging ja erst alles! Also bleibt die DS übrig.

DS 416 (4x4TB)
DSM 5.2-5644 Update 1
Feste IP überall vergeben
Jumbo Frames, MTU usw ergab keine sichtbare Veränderungen. war vorher alles auf Standard und jetzt auch wieder.
MariaDB läuft
Filestation
Smb
Audiostation
Webdienste
Antivirus
Phpmyadmin
Antivirus

Wisst ihr warum die DS so langsam geworden ist? Will mir jetzt ungern alles wieder verstellen.... Daaaaaaanke schon mal.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Nein, weiß ich nicht, aber Du könntest einmal nach Prozessen schauen, die Last erzeugen. Und Du könntest neben der Aktivierung von SMB2/Large MTU im DSM-Webfrontend auch in der Windows-Registry SMB2 aktivieren. Zumindest bei Windows 7 weiß ich, dass es ohne dieses nicht genutzt wird. Anleitung hier.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
nur ein Schuss ins Blaue: probier mal im Windows-Datei-Explorer direkt über die IP der DS (z.B. \\192.168.0.10), welchen Datendurchsatz Du da hast.

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Ich schiesse auch nochmal blau: Hatte mal Probleme mit der Datenflusskontrolle bei Verbindung via Consumer-Switch; also wenn nicht alle Geräte dies untestützen überall deaktivieren. Bei mir also am PC mit Intel-Netzwerkkarte.

and1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke schon mal :) was ich gestern noch vergessen hatte war das ich den mediendienst als dienst noch laufen hab....

Nein, weiß ich nicht, aber Du könntest einmal nach Prozessen schauen, die Last erzeugen. Und Du könntest neben der Aktivierung von SMB2/Large MTU im DSM-Webfrontend auch in der Windows-Registry SMB2 aktivieren. Zumindest bei Windows 7 weiß ich, dass es ohne dieses nicht genutzt wird. Anleitung hier.

die 105mb/sec hatte ich mit smb3 erreicht und als OS benutze ich Windows 10.... hatte gestern schon rumgespielt und das brachte keine veränderung...

nur ein Schuss ins Blaue: probier mal im Windows-Datei-Explorer direkt über die IP der DS (z.B. \\192.168.0.10), welchen Datendurchsatz Du da hast.
wenn ich mit der IP direkt drauf gehe....
192.168.178.40.jpg

und über den DNS...
srv02.jpg

auch keine veränderung... :( ist das normal das das iSCSI Volumen so ausgelastet ist?

Ich schiesse auch nochmal blau: Hatte mal Probleme mit der Datenflusskontrolle bei Verbindung via Consumer-Switch; also wenn nicht alle Geräte dies untestützen überall deaktivieren. Bei mir also am PC mit Intel-Netzwerkkarte.

die datenflusskontrolle hatte ich nie konfiguriert.... und da es vorher auch funktioniert hat denke ich nicht das es daran liegt oder an den anderen geräten!

Anhänge

• 192.168.178.40.jpg
    192.168.178.40.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 45

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
was ich bei Deinen Screenshots nicht verstehe, ist das gelb markierte. Warum hast Du in Up- und Downloadrichtung immer den gleichen Wert auf allen Screenshots.

2015-12-28 19_17_01-SMB_ Dateiübertragungsraten sehr niedrig - Seite 6.jpg

Bei mir sieht das so aus

2015-12-28 19_22_07-Synology DiskStation - DS1815.jpg

Also ich habe eine Datei vom Windows 8.1-Rechner auf die DS geschoben. Aber auch anders herum schaut es genau so aus.

Zuletzt bearbeitet:

and1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das ist mir so noch garnicht aufgefallen... könnte dir auch jetzt nicht sagen wie vorher mein Upload auf der DS war bei nem transfer...
aber UP synchron mit dem DL mit sicherheit nicht... nur das ich wie du 105MB/sec hatte...

wie finde ich raus was der da im hintergrund uploadet? oder ne verschlüsselung die da läuft...? wenn ja wo find ich die?

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
1) wenn Du nichts kopierst, hast Du dann auch irgendwie Traffic im nenneswerten Bereich (also MB/s)?
2) Egal in welche Richtung Du kopierst (rauf auf die DS, runter von der DS) ist das immer so, dass Up- und Download gleichermaßen ausgelastet sind?
3) Hast Du die Möglichkeit das auch mal mit einem anderen Rechner zu verifizieren?
4) Du hast immer nach \video kopiert. Das ist ein indizierter Ordner, kannst mal einen nicht indizierten Ordner nehmen? (also nicht \video, \music, \home, etc.) ggf. einen \test anlegen.

and1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1) nein alles so wie es sein soll... alles auf 0-1 KB

2) jup auch da, das selbe Ergebnis... egal ob ich runter oder rauf kopiere

3) habe es gerade mit einer VM getestet und siehe da ich bekomme meine volle Leistung... das UP und DL Verhältnis passt auch in der Diskstation bei einem Transfer... jetzt stellt sich nur die frage warum klappt es in der VM aber nicht im Hauptrechner selber....
dann hab ich wohl irgendwas im Windows verstellt... verdammt... :( wenn ich nur wüsste was! hatte letztens das Phänomen das nach einem Win 10 update der Desktop nicht mehr aufbauen ließ, musste 3 mal neustartet erst dann war wieder der alles da!
aber dickes danke =) jetzt wissen wir wenigstens das wir die DS ausschließen können... :)

4) wenn ich in einem nicht indizierten Ordner kopiere hab ich das selbe Ergebnis...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat