SMART Werte in Ordnung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomweber

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo!

Ich habe ähnliche Probleme wie die Vorposter. Meine Konfiguration:

DS 1515+ mit je 5x 1TByte WD RedPoint (WD10EFRX) auf RAID6 sowie einer DX213 als Backup System mit je 2x1 TByte auf RAID1, Platten ebenfalls vom Typ WD10EFRX.

Heute wollte ich das erste Mal ein versioniertes Backup (über TimeBackup) auf einen USB Stick herunterladen, und bekam dann noch während des Kopiervorganges 3 Warnungsmails von der DS, dass I/O Probleme auf einer der Platten im DX-Backupystem aufgetreten sind:

The hard disk 1 of DX213-1 on XYZ had an I/O error, but it is working properly now after several retries. It might have been caused by bad sectors. If the error occurs again, please back up your data and run the S.M.A.R.T. test on your hard drive to examine the hard drive status.

Der Downloadvorgang wurde dann nach einigen Minuten angehalten.

Daraufhin liess ich den SMART Kurztest auf diese Platte durchlaufen, der Test lief ohne Fehler durch. Mehrere Versuche den erweiterten SMART Test zu starten, schlugen fehl: Zuerst wurde der Test immer kurz nach dem Start (einige Minuten) unterbrochen, dann einmal ausgegeben, die SMART Information könnten nicht abgerufen werden (osä). Selbiges bei der 2.ten Platte auf der DX, kein erweiterter SMART Test lief durch.

Folgende SMART Infos habe ich lt. Integritätscheck für die erste Platte:

smart.jpg

Bei der 2.ten Platte im Backupsystem ähnliche Werte >= 0 beim Parameter 199.
Die Platten sind übrigens in der Kompatibilitätsliste von Synology angeführt; sie sind erst recht kurz im Einsatz und ausschließlich für Backup verwendet. Ich wär schon recht verwundert, dass die nach so kurzem Einsatz schon Fehler haben. Oder sollte man da eher auf schlechte Charge tippen?

Was sagen diese Werte den Fachleuten? Bzw. Wo kann man noch detailliertere Informationen über den Zustand der Platten finden?

danke schon mal im Voraus für jede Info!

BG, tom
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Bei der 2.ten Platte im Backupsystem ähnliche Werte >= 0 beim Parameter 199.
Was nun - größer oder gleich Null? Wenn dieser Wert größer Null ist, handelt es sich um ein Indiz für eine schlechte Datenübertragung, bspw. durch ein defektes SATA-Kabel oder wie in der DS oftmals durch einen schlechten Kontakt am SATA-Port. Im schlimmsten Fall ist der Konnektor defekt, entweder auf Seiten der Platte oder auf Seiten der DS - dann hilft nur ein Tausch. Die restlichen SMART-Parameter sind dagegen i.O.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die Platten selbst sind intern ok, wenn es Problemem mit UDMA_CRC_Error_Count gibt. Hierbei geht es um Probleme bei der Datenübertragung über die SATA-Schnittstelle. Insofern System einmal herunterfahren, die betroffene Platte einmal herausziehen, den SATA-Port auf beiden Seiten prüfen und ggfs. reinigen/entstauben und dann die Platte wieder einbauen und darauf achten, dass sie gut in der SATA-Backplane sitzt.
 

tomweber

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sry, > 0 natürlich...

Danke! Kann man das mit Bordmitteln irgendwie noch weiter untersuchen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Platten selbst sind intern ok, wenn es Problemem it UDMA_CRC_Error_Count. ....
Das kann man allgemein nicht sagen - gibt es Kontaktprobleme am SATA-Konnektor auf der Plattenseite oder im Bereich der Leiterbahnen dahinter, äußert sich dieses eben hier.
 

tomweber

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, werd das mal am Abend versuchen und dann meine Erfahrungen mitteilen.

Danke erstmal!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Danke! Kann man das mit Bordmitteln irgendwie noch weiter untersuchen?
Als erstes solltest Du die Platten einmal herausnehmen und schauen, dass die Anschlüsse nicht verdreckt sind. Hilft das nicht, könntest Du entweder die Platten an einem PC oder auch alternativ andere Platten in der DS testen - dann solltest Du ergründen können, wo der Wurm sitzt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Das kann man allgemein nicht sagen - gibt es Kontaktprobleme am SATA-Konnektor auf der Plattenseite oder im Bereich der Leiterbahnen dahinter, äußert sich dieses eben hier.

Was ich sagen wollte, war nur, dass die Platte keine Probleme mit den Köpfen oder Plattern hat. Danke für die Präzisierung.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

tomweber

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Meine Erkenntnisse nach aktuellem Stand:

Ich habe die Platten aus- und wieder eingebaut, Pins und Einbau vom Händler schienen aber in Ordnung. Es hat dadruch auch keine Verbesserung gegeben. Dann habe ich das eSATA Kabel mal mit dem 2.ten Anschluss der DS verbunden, das schien vermeintlich geholfen zu haben. 2 Grösseren Backups liessen sich problemlos von der DX runterladen, auch wenn die UDMA Fehler (minimal) gestiegen sind. Erweiterte Smart Tests auf beide Platten der DX liefen dann auch mit Erfolg durch.

Grad vorhin hab ich dann nochmal ein Backup (auf eine externe USB Disk an der DS) vonTimeBackup kopiert, das schlug wieder fehl. Das sieht dann so aus: Bei der Anzeige "Berechne die Dateigrösse..." bleibt die Anzeige bald mal stehen, dann geht an der DX mal kurz die eSATA-LED aus und wieder an, dann/parallel dazu geht die Status LED auf aus. Ich denke, das ist jetzt ein Fall für den Support, ich werde mal hinschreiben und das Ergebnis hier posten - vlt. hilfts ja anderen in einer ähnlichen Lage. Bin etwas enttäuscht, weil ich hier schon von mehreren gelesen habe, dass sie Probleme grade mit der DX213 hatten...

ciao, tom
 

tomweber

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Update: Auch ein anderes eSATA Kabel hat das Probleme nicht gelöst... Also gibts morgen ein Mail an den Synology Support. Bin gespannt, wie das klappt.

ciao, tom
 

tomweber

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kleiner Nachtrag zum Abschluss meines Problems:

Wir haben die Platte nach Diskussionen mit dem Synology Support und anschliessend mit dem Händler das Teil zu selbigem (xtivate) zurückgeschickt. Die Meinung von Händler und Support war, dass ein Defekt vorlag, was dann auch vom Händler nach Untersuchung des Geräts bestätigt wurde. Wir haben ein Ersatzgerät bekommen, und die (wieder-)eingebauten Platten versehen nunmehr seit ca. 2 Monaten reibungslos ihren Dienst.

vg, tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat