Sicherung von der NAS auf Windowss 11 PC?

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

ich habe heute erfolgreich meine 12TB Festplatte gegen die 2x 4TB Festplatten ausgetauscht.

An der Synology wird per externen Festplatte eine Sicherung gemacht.

Zusätzlich möchte ich aber auf meinem kleinen Rechner, die 2x 4TB Platen einbauen und da dann von der Synology auf dem Rechner die Sicherung ausführen.

Wie macht man das am einfachsten? Mit HyperBackup finde ich jetzt nicht wirklich was wie ich auf dem Rechner die Sicherung durchführen kann.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Spontan hätte ich rsync gessagt, aber das ist halt unter Windows nicht so einfach. Aber Win11 bringt da ja mitlerweile eine Möglichkeiten mit.

Schau Dir mal das an.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich würde nicht auf einen alten PC backup´en. Warum nicht für ein paar Taler ein USB Steckmodul für die Platten besorgen und diese im Wechsel mit einem Backup beglücken? Eine kann man dann z.b. auf der Arbeit liegen lassen und alle paar Wochen mal durchtauschen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Habe ich mir zwar auch schon gedacht, aber ich habe mir dabei gedacht, da er ja schon eine ext. HDD im Einsatz hat, wird er diesen Gedanken nicht zweimal verfolgen wollen?
 

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hey Leute,

ja, ich war da mal vor einigen Wochen zu schnell beim kaufen vom neuen Gehäuse. Ich hatte noch ein altes Mainboard, CPU(i3) und RAM über gehabt. Beim neuen Gehäuse sind 9 Festplattenschächte vorhanden und hatte vor da die 2x 4TB einzubauen.

Doch jetzt, treten halt die Probleme auf, das es nicht so leicht ist das mal ebend von der NAS auf dem Rechner zu übertragen.

Denke das werde ich begraben die Idee mit dem Win 11 PC und der Sicherung.

Dann eher wirklich einen USB Steckmodul kaufen, oder noch besser eine NAS Synology.

Erreicht man denn mit dem USB Steckmodul auch gute Lese/Schreibgeschwindigkeiten?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Für Backups reicht es allemal. Alternativ kann man ja auch über eine 2. NAS nachdenken, insbesondere wenn man die Möglichkeit hat sie in einer anderen Wohnung zu platzieren. Neben der Haupt-DS? Naja, bequem aber bei Einbruch, Feuer, bringt es auch nicht allzu viel.
Die im Wechsel genutzten Platten, die dann räumlich getrennt sind, bringen da eigentlich schon mehr, bis auf eben die Bequemlichkeit...
 

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,
das Thema ist leider aktuell, da ich vor paar Monaten keine Zeit hatte es zu verfolgen, da es Probleme mit der 12TB Festplatte gab.

Mittlerweile ist eine 20TB Platte eingebaut und das läuft ohne Probleme.

Also, ich möchte wie eingangs geschrieben, von der NAS auf dem PC (Festplatten) im Windows Ordner sichern. Da sind aktuell 2x4 TB drin. Ich habe alle Ordner und auch das Laufwerk in Windows 11 freigegeben. Ich komme auch von jedem anderen Notebook oder Rechner direkt auf dem Rechner oder die Ordner drauf. Ports auch freigegeben für unverschlüsselt oder verschlüsselt.

Sobald ich aber mit rsync unter HyperBackup versuche das Backupmodul auszuwählen wo der freigegebene Ordner angezeigt werden soll, sagt er mir immer das Zielsystem ist nicht erreichbar.

Muss ich unter Windows noch was spezielles einstellen?


rsync.jpg
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, aber das Verzeichnis kannst du meiner Meinung nach in dem Format nur unter Windows so eingeben, nicht bei einem unixoiden Betriebssystem wie DSM. Das müsste eher sowas sein wie /volume1/backu-server/backup
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Rsync ist ein Linux-basiertes Tool, das zur Synchronisierung von Dateien zwischen entfernten und lokalen Linux Servern verwendet werden kann, aber nicht mit Windows.
Um auf einen Windows Rechner mit Rsync zu arbeiten, müsstest Du zb. mit Virtualbox ein Linux System einrichten.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Edit zu Post 9 : Ähnliches habe ich Dir aber auch schon im Post #2 geschrieben. Mit einem reinen Windows allein funktioniert das nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat