Sicherung per Zeitplan funktioniert nicht?

Onkel des Todes

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Gemeinde.
Ich versuche mal einige Daten mit anzugeben. Bitte nicht gleich meckern wenn was fehlt. Bin noch nicht so fest in der Thematik.
Ich habe ein MacbookPro M1 mit Sonoma 14.3. Eine DS 923+ mit 2 Seagate Ironwolf Red + Festplatten.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Aufgabe in Active for Business erstellt. Die eine Sicherung per Zeitplan erstellen soll, leider wird sie nicht zu meinen Einstellung -(TAG / Zeit) durchgeführt.
Aber ich den Mac aufgeklappt und gehe dann in die Active for Business Oberfläche in Safari kann ich sie ohne Fehlermeldung manuell auslösen und durchgeführt.
Ganz zum Anfang funktionierte das 2 - 3 mal. Dann leider nicht mehr.
Habe dann den Agent von Mac nochmal deinstalliert und wieder installiert leider auch kein Erfolg.
Meine Vermutung ob es irgendwie am geschlossen MacbookPro liegt. Denn eine manuelle Sicherung ist ja möglich also muss das Zertifikat auch richtig sein zumindest zeigt der Agent kein Fehler an.
Bei meiner Firewall haben ich den Agenten auch hinzugefügt.

Bildschirmfoto 2024-01-30 um 18.11.32.png

Bildschirmfoto 2024-01-30 um 18.10.53.png
Könnt Ihr mir vielleicht einige Hinweise geben woran es liegen könnte.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
was genau bedeutet MBP.fritz.box offline?

ich zumindest verstehe ich es als das Gerät ist im Netzwerk nicht erreichbar
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
@Onkel des Todes: rein aus Neugierde…unabhängig deiner Problematik, wieso sicherst du das MBP per AAFB und nicht über TimeMachine mit der DS als Backup-Ziel?
 

Onkel des Todes

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Ottosykora ja das habe ich noch nicht verstanden "MBP.fritz.box offline" denn eine zeitliche Aufgabe/ Sicherung wird erst dann ausgeführt wenn ich den MBP zu arbeiten öffne obwohl er im geschlossen zustand Sie schon längst ausführen hätte sollen?
 

Onkel des Todes

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo *kw* ich habe beides. Habe TimeMacine auch als Aufgabe wollte aber auch mal AFB probieren.
Werde mal testen ob es dort auch Probleme gibt. Heute komme ich aber nicht da zu. Melde mich dann nochmal.
 

cwe89

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2020
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Wenn das Macbook zugeklappt ist werden solche Prozesse nicht bearbeitet. Ich vermute mal mbp.fritz.box ist dein Macbook und schlicht einfach Offline das es zugeklappt ist.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Genau.

PS: Da GöGa mit ihrem MBA zu selten arbeitet und das meistens vergisst, habe ich das mit der App TimeMachineEditor insoweit "geheilt", als dass ein Backup schnellstmöglich nachgeholt wird, so bald sie den Deckel wieder aufmacht.

PPS: ja, ab Monterey hat Apple das schon besser gelöst, aber für meine/unsere Zwecke nicht ganz optimal
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich nutze auch TM mit TimeMachineEditor, klappt wunderbar.
ABFB kann nur sichern, wenn der Mac eingeschaltet ist, "MBP.fritz.box offline" bedeutet, dass Macbook ist ausgeschaltet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat