Sicheres löschen (überschreiben) aller Platten gleichzeitig

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
05. Juni 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gerne mein alt gedientes DS508 (DSM 4.0-2265) verkaufen. Nun stehe ich vor dem Problem dass ich das System zurücksetzten und die Platten überschreiben muss/will.
Daher meine Frage: Exisitert eine Möglichkeit, die es zulässt, alle Platten meines DS508 parallel und ggf. mehrfach zu überschreiben?

Danke schonmal!
 
Für Privatanwendungen reicht einfaches Überschreiben vollkommen aus.
Die Wahrscheinlichkeit der Rekonstruktion eines Bits liegt im ungünstigsten Fall bei 50%, ein Byte demnach bei unter einem Prozent. Drei Byte eins zu einer Million. Wenn du keine militärischen Codes auf der Platte hast...
 
Ok, sehe ich ein. Aber gibt es eine Möglichkeit eine einfache Überschreibung mit den Bordmitteln des DSM 4.0 durchzuführen?
 
Wenn Du unter Bordmittel auch die Tools unter der GUI-Haube verstehst, dann kannst Du auf einer Shell beispielsweise mit dd arbeiten.
 
Da bin ich Anfänger. Das müsste dann über dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M conv=noerror gehen oder? Wobei sda der Name des Laufwerks ist!? kann ich gleich alle fünf Laufwerke auf einmal erschlagen?
 
Ich hab kürzlich eine DS209+ incl. 2 Platten als Raid1 verkauft. Nachdem ich erstmal alles unter /volume1 mit "rm -rf *" plattgemacht hatte, habe ich das gesamte NAS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Gut, ich hätte mit dd noch überschreiben können, hab ich aber nicht gemacht. Ich hab einfach meine Linux-Kenntnisse mit denen des Käufers verglichen und dachte dann, dass das so reicht.

Na gut, ein echter Profi könnte vielleicht von meinen Daten noch was wiederherstellen, aber was will er mit einigen aufgenommenen Filmen und einiger tausend Urlaubsbilder von mir? Da gibt's schönere.
 
Da bin ich Anfänger. Das müsste dann über dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M conv=noerror gehen oder? Wobei sda der Name des Laufwerks ist!? kann ich gleich alle fünf Laufwerke auf einmal erschlagen?

Der Befehl ist nur für die erste Platte, sdb ist die zweite, geht durch bis e.

Nachtrag: Wobei die Synology noch unterschiedliche Partitionen anlegt, die Datenpartition ist die dritte, also ich glaube der korrekte Befehl ist dd if=/dev/zero of=/dev/sda3 bs=1M conv=noerror
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat