SHR Verbund im neuen NAS einbinden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klauzz

Benutzer
Registriert
07. Okt. 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

meine DS412+ ist leider defekt. Als Ersatz habe ich mir eine 916+ gekauft. Nun geht es an die Migration der Daten. Dazu folgende Frage:

Ich habe in der DS412+ 3 Platten (3x3TB) im SHR Verbund betrieben. Für die neue 916+ habe ich mir eine 8TB Platte besorgt. Ich möchte wie folgt vorgehen:

1. 8TB Platte im 916+ als SHR einrichten
2. Die alten drei Platten (SHR Verbund) in den 916+ stecken
3. Daten von den drei Platten auf die neue 8TB kopieren
4. Die alten drei Platten ausbauen und verkaufen …
5. Neues SHR in der 916+ Stück für Stück erweitern …

Mir stellt sich nun die Frage, ob die 916+ die drei Platten überhaupt als SHR Verbund erkennt? Und wenn ja, wie verhält sie sich dann. Wird dies ganz normal als Volume eingebunden? Denn schließlich enthält sowohl die 8TB Platte als auch der SHR Verbund ein Betriebssystem. Kann ich sicher sein, dass die 916+ von der 8TB Platte bootet? Fragen über Fragen …

Kann mir jemand sagen, ob mein Vorgehen so funktionieren wird?

Danke

Michael
 
M.W. wird das so nicht funktionieren. Du kannst die drei 3TB-Platten entweder migrieren (siehe Synology-Migrationstutorial). Anschließend dann die 8TB einbauen und auf dieser ein neues SHR-Volume erstellen, dann kannst Du die gemeinsamen Ordner im DSM auf das neue Volume umkonfigurieren (das DSM verschiebt die Dateien dann), dann das alte Volume löschen und auf dem neuen die Pakete neu installieren und konfigurieren.

Oder Du setzt in der 916+ die 8TB neu auf und bindest die gemeinsamen Ordner der 412+ als Remote Ordner in der FileStation ein. Dann kannst Du die Daten in der FileStation kopieren.
 
ok, danke für Deine Rückmeldung!

Ich probiere gern den ersten Ansatz aus.

Deine zweite Lösungsidee wird wohl nicht funktionieren. Wenn ich dich richtig verstehe, müsste dazu die DS12+ noch laufen. Tut sie aber leider nicht mehr.
 
Stimmt. Viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat