SHR und DS1522+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NemoTheGreat

Benutzer
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir eine DS1522+ zuzulegen.

Ich möchte diese gerne im SHR betreiben mit 2 x 6 TB und 3 x 2 TB Festplatten.
Die 3 x 2 TB Platten sind bereits vorhanden, waren nie in einem RAID Verbund und sind mit Daten belegt.

Kann ich das SHR erstellen ohne Datenverlust der bereits belegten Platten? und wenn ja wie?

Vielen Dank für die Hilfe

Nein, geht nicht. Bestenfalls kannst Du die Daten einer HDD erhalten. Daher: Backup und neu aussetzen.

Die Daten werden meines Erachtens nach definitiv bei der Ersteinrichtung überschrieben, bzw die HDDs formatiert und der RAID-Sync ausgeführt.

Wäre es eine Möglichkeit das SHR mit den 2 x 6TB zu erstellen, dann die Daten der 3 x 2TB Platten zu überspielen und anschließend die 3 x 2TB in das SHR zu integrieren?

Danke

Nach meinem Wissen muss ein zum SHR hinzugefügtes Laufwerk so groß sein, wie die kleinste vorhandene Platte im SHR, es sei denn, es war vorher schon mal eine Platte gleicher Größe verbaut. Synology schreibt hierzu folgendes: Link
Und auch noch entdeckt: Ein Thread
Demnach sollte das also leider nicht so funzen

Kopiere die Daten doch einfach auf eine der 6TB Platten (als USB Platte angeschlossen) am PC. Dann erstellst Du mit den 2ern und der 6er ein SHR Raid. Kopierst die Daten der USB-6er auf das NAS und zum Schluss fügst die diese 6er dem Raid hinzu.
Denk immer auch an ein Backup!!!

Wenn das auf diese weise funktioniert wäre das natürlich eine Option. Danke :)

Genau so wie @Thonav schreibt funktioniert es und du hast dann ein SHR mit 12 TB nutzbarer Kapazität.

@NemoTheGreat : Wehe Du vergisst ein Backup, zumindest Deiner wichtigsten Daten...

Eines bei unwichtigen Daten! Ansonsten 3-2-1 (mind.)! Glaubt einem gebrannten Kind. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat