SHR anlegen dauert 16 Tage

Stephen

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2009
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Und während der SHR-Optimierung ist die CPU bei 0 bis 1% Ressource
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ich hätte lieber einen sauberen Backup erstellt, dann die DS komplet neu eingerichtet und dann Backup zurück gespielt. Das würde viiiiiel schneller gehen.
 

Stephen

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2009
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Das Gerät selbst ist nur für weitere Backups zur Verfügung. Ist ja wie oben beschrieben neu installiert worden. Könnte es jederzeit neu aufsetzen.
Braucht keine Backups.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stephen

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2009
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Also einen Datenverlust bei einer Neuinstallation gibt es nicht !
Dann die Frage: Gibt es für diesen Fall eine richtige Vorgehensweise für eine Neuinstallation ???
Wie bei einer absolut! sauberen NEUinstallation vorgehen ?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.310
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ich schau immer nach ob die Platten wirklich nichts beinhalten, also keine Partitionen oder sonst was.
Dann alle einstecken, mit Internet verbinden, DSM wird dann automatisch installiert , dann kann man noch auswählen was für einen Speicherpool, raid etc möchte. Dann geht es weiter von selber.
Je nach DS Model kann dies schon mal bis nächsten Tag dauern, oder auch in wenigen Stunden fertig sein.
Habe kürzlich rs822+ aufgesetzt mit 4x8T in SHR. Das ging dann so was wie 3-4h, danach konnte ich anfangen Backup einzuspielen.

also wenn da keine Daten sind, kann man auch schon mal den grossen Reset machen, dann fängt es von vorne an.
 

Stephen

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2009
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
So, hatte jetzt die FAXEN dicke.
Gerade einen HARDWARERESET gemacht. Wird nun komplett NEU installiert. Mal schauen, werde berichten.
Auf gehts. Datenverlust gibt es nicht !!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Was sind das für 6 TB HDDs?
Und, nein, das ist nicht normal.
 

Stephen

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2009
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Der Reset hat einige Einstellungen nicht gelöscht z.B. der Pool 1 mit Volume 1 von HDD-1 ist noch da.
Ohne weitere Einstellungen vorzunehmen habe ich jetzt SHR mit den 3 Platten gestartet. CPU hat mehr zu tun, Optimierungsprozente laufen schneller hoch. Mein Synology-Konto habe ich beim DSM-Neu-Start nicht angegeben! Restzeit für SHR-OLptimierung liegt aktuell bei 7 Stunden.
Mal schauen.
HDD-Info´s anbei.
 

Anhänge

  • HDDs.jpg
    HDDs.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 11
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 11
  • Optimierung Zeit.jpg
    Optimierung Zeit.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 11

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Die WD60EFAX sind HDDs mit SMR…
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Tatsächlich. Dann ist das kein Wunder, dass das so lange dauert. Die Platten sind nicht für den Betrieb im RAID ausgelegt.
Da wird dir eher früher als später das RAID um die Ohren fliegen. Die musst du tauschen
 

Stephen

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2009
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Sollte es ein Problem sein, dann werden die Platten ohne RAID laufen, könnte ich auch mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stephen

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2009
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ohje, muß ich mich jetzt entschuldigen? Es ist Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Stephen

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2009
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Zwischenstand (und jetzt noch auf richtige Schreibweise aufpassen ;))
Optimierung liegt bei 15%. CPU bei 17%. Anmelden (Zeitspanne) wie es sein soll !
Dauer der Optimierung noch ca. 7 Std. So soll es sein. Und das mit Neuinstallation, anscheinend.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

Stephen

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2009
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ähm, Ursache ? Durch einen Hardware-Reset-Neustart läuft es jetzt, zumindest bis jetzt bei 20% SHR Optimierung.
Die Platten sind die, die die ganze Zeit drin sind.
Aber wo kommt SMR hier ins Spiel? Zumal Synology die Platten auf der Liste von Drittherstellern führt.
Werde berichten wie hoffentlich dann alles durchgelaufen ist.

Vielen Dank an alle die geholfen haben !
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Nein, deine WD60EFAX-68JH4N0 sind nicht in der Liste und in der Liste für die DS920+ ist gar keine WD60EFAX drin. Ich finde nur in der generellen HDD-Liste eine WD60EFAX und die ist da nur deswegen drin, weil die für einige Modelle als inkompatibel gelistet ist. In der Spalte Kompatibilität mal auf Anzeigen+ klicken.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Aber wo kommt SMR hier ins Spiel?
SMR kommt ins Spiel, weil dieses Aufzeichnungsverfahren generell für ein RAID weniger geeignet ist als CMR.
Das bedeutet nicht, dass SMR-Platten unbedingt versagen werden, es ist aber durchaus wahrscheinlich. Ob das Aufzeichnungsverfahren jetzt die Ursache für Deine episch lange Einrichtung war, kann ich nicht sagen. Möglicherweise hat sich der ganze Prozess irgendwo verschluckt, weil es jetzt ja offenbar funktioniert. Ich würde SMR-Platten aber dennoch nicht in einem RAID laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Stephen

Stephen

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2009
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Es ist vollbracht !
Nach dem Hardware-Reset und ca. 7 Std. später ist das SHR mit den 3 HDDs erstellt. Alles läuft prima.
Nochmal vielen Dank für die Info´s.
Stephen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat