DSM 6.x und darunter SHR-1 steht nicht zur Verfügung

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Helmut H

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2016
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo.
Ich habe eine 220+ mit EINER 4TB HDD als SHR konfiguriert. Nun habe ich eine weitere 4TB HDD
eingebaut und wollte SHR-1 aktivieren. Es wird aber NUR SHR-2 angeboten, was ja bei einer 220+
blödsinn ist.
Was mache ich falsch?
 

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
SHR muss bei der 2ten nicht eingerichtet werden.
Festplatte zum Speicherpool hinzufügen
 

Helmut H

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2016
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Und wie mache ich das?
Unter Verfügbare Laufwerke verwalten ist demnach die "Option RAID-Type ändern" falsch.
- Laufwerk zur Speichererweiterung hinzufügen - will ich nicht da ich ja SHR-1 haben möchte
- Als Hot Share zuweisen - will ich nicht
- Speicherpool erstellen - habe bereits einen Pool
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
SHR ist SHR-1. Wobei Synology offiziell nur SHR und SHR-2 verwendet.

Was mich allerdings wundert, dass dir in der DS220+ bei SHR überhaupt RAID-Type ändern angeboten wird.

Laufwerk zur Speichererweiterung hinzufügen - will ich nicht da ich ja SHR-1 haben möchte
Doch das willst du.
 
  • Like
Reaktionen: synpi

Helmut H

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2016
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wenn SHR = SHR-1 ist, brauche ich keine RAID Änderung.
Aber wie füge ich nun die HDD hinzu um eine Datenredundanz entsprechend RAID 1 zu erhalten?


Screenshot 2022-01-10 12.49.13.png
 
Zuletzt bearbeitet:

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hatte auch gleiches Problem und mich zunächst nicht getraut wie oben geschrieben "Laufwerk zur Speichererweiterung hinzufügen" auszuwählen, da ich ja nicht erweitern sondern spiegeln wollte.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.099
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414
Laufwerk zur Speichererweiterung hinzufügen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat