Hallo, liebe Forumsmitglieder,
in der Firma meines Vaters (20 Mitarbeiter) soll jetzt ein Server aufgestellt für folgende Anforderungen:
- Dokumente zentral abspeichern für jeden Mitarbeiter (mit Benutzerrechten)
- Zugriff von außerhalb für Außendienster per Tablet oder Smartphone
- Datensicherung des Servers auf 2. Festplatte (RAID?)
- wenn möglich, Kalenderabgleich über Outlook (also Mitarbeiter X soll bei Mitarbeiter Y schauen können, ob es noch freie Termine gibt)
Ein firmeninternes Netzwerk ist vorhanden. Nun bin ich auf NAS-Server gestoßen, z.B. Synology Diskstation DS214play. Ist dieses System für unsere Zwecke geeignet? Und gestaltet sich die Installation sehr schwierig?
Ich selber kenne mich mit Windows7 und 8 recht gut aus, habe auch schon mal (vor Jahren) in Linux geschaut.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Sabine
in der Firma meines Vaters (20 Mitarbeiter) soll jetzt ein Server aufgestellt für folgende Anforderungen:
- Dokumente zentral abspeichern für jeden Mitarbeiter (mit Benutzerrechten)
- Zugriff von außerhalb für Außendienster per Tablet oder Smartphone
- Datensicherung des Servers auf 2. Festplatte (RAID?)
- wenn möglich, Kalenderabgleich über Outlook (also Mitarbeiter X soll bei Mitarbeiter Y schauen können, ob es noch freie Termine gibt)
Ein firmeninternes Netzwerk ist vorhanden. Nun bin ich auf NAS-Server gestoßen, z.B. Synology Diskstation DS214play. Ist dieses System für unsere Zwecke geeignet? Und gestaltet sich die Installation sehr schwierig?
Ich selber kenne mich mit Windows7 und 8 recht gut aus, habe auch schon mal (vor Jahren) in Linux geschaut.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Sabine