Server-Neuling braucht Kaufempfehlung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sumsine

Benutzer
Hallo, liebe Forumsmitglieder,

in der Firma meines Vaters (20 Mitarbeiter) soll jetzt ein Server aufgestellt für folgende Anforderungen:
- Dokumente zentral abspeichern für jeden Mitarbeiter (mit Benutzerrechten)
- Zugriff von außerhalb für Außendienster per Tablet oder Smartphone
- Datensicherung des Servers auf 2. Festplatte (RAID?)
- wenn möglich, Kalenderabgleich über Outlook (also Mitarbeiter X soll bei Mitarbeiter Y schauen können, ob es noch freie Termine gibt)

Ein firmeninternes Netzwerk ist vorhanden. Nun bin ich auf NAS-Server gestoßen, z.B. Synology Diskstation DS214play. Ist dieses System für unsere Zwecke geeignet? Und gestaltet sich die Installation sehr schwierig?
Ich selber kenne mich mit Windows7 und 8 recht gut aus, habe auch schon mal (vor Jahren) in Linux geschaut.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

ich denke, dass du mit der play da nicht so viel Freude haben wirst. Die ist für Transcoding gut geeignet, aber ob für deine Zwecke weiß ich nicht so recht.

Zunächst bleibt zu sagen:
- Zarafa läuft
- Nutzerverwaltung ist möglich
- VPN nutze ich selbst (Hier weiß ich aber nicht, wie viele Nutzer sich zur gleichen Zeit mit der DS 214Play verbinden können.
- Bei 2 Platten könntest du ein Raid 1 einrichten, aber das Ist natürlich keine Datensicherung.

um Wie viele Daten handelt es sich denn? vielleicht solltest du dir überlegen 2 Systeme aufzubauen und eines zur Sicherung an einem anderen Standort aufstellen.

hallo blinddark,

danke für die schnelle Antwort.

Es handelt sich fast ausschließlich um Office Dateien (Word, Excel, Powerpoint) sowie Scans. Für den Anfang würde insgesamt eine TB-Platte für die Daten und eine TB-Platte für die Sicherung ausreichen. (Kann man ja bestimmt aufrüsten, oder?)

Zu welchem System würdest du mir denn raten?

Bis auf das Thema Kalenderabgleich über Outlook sind Deine Anforderungen durch jede aktuelle DiskStation von Synology zu erfüllen. Sollte als Infrastruktur Gbit-Ethernet zur Verfügung stehen, lohnt es sicherlich schon, nicht das kleinste Modell zu wählen, um eine möglichst hohe Fileserver-Performance zu bekommen. Wegen der Firmennutzung würde ich auch darauf achten, dass eine defekte Platte nicht zum Ausfall führt -> RAID-1 (Plattenspiegelung). Darüberhinaus ist aber ein externes Backup ganz wichtig - entweder über externe Platten mit dem Paket autorun oder einfacher über eine zweite DS.

Nun zu Zarafa/Kalenderabgleich über Outlook. Ich habe keine Ahnung von Zarafa, aber das Paket gibt es für die 214/214+ nur als Beta, wenn ich es richtig gesehen habe. Auch wenn ich diese beiden DS besonders empfehlen kann, würde ich aus diesem Grund zu einem Gerät raten, was auf einem Atom-Prozessor basiert, da dies auch die von Seiten Zarafa empfohlene Plattform ist. Ich würde eine 713+ empfehlen, aber vermutlich tut es auch die 214play.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat