Synology Seltsames Problem (ssh geht nur bedingt nach außen)

Hula

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich hab da mal ein echt seltsames Probleme. Ich ziehe gerade meine Domain um.
Server 1: ssh server1.de usw geht
Server 2: ssh server2.de geht nicht

Das Ding läuft IMMER in den Timeout wenn ich aus meinem LAN den Zugriff versuche. Win11, ein Raspi, ein Laptop und auf dem Router per SSH höchstselbst. Mobaxterm, Putty, CLI....wurschdsubb.
Sobald ich den Router raus nehme und direkt ans Kabelmodem gehe geht auch der Zugriff auf "server2" völlig problemlos.
Ich hab wirklich keine Idee wo das geblockt sein könnte. Thread Prevention ist aus, der/die Rechner sind in keiner Schutzzone.

Und "Ja", ich habe einen Case eröffnet. Ich würde das dennoch gerne selber finden.

Beispiel...die sehen alle ähnlich aus. In dem Fall von Raspi. Gehe ich so auf den zweiten Server (anderer Anbieter) ist natürlich alles ok und man kommt zur Passwordeingabe.
Code:
root@DietPi:~# ssh -vvv server2
OpenSSH_9.2p1 Debian-2+deb12u1, OpenSSL 3.0.11 19 Sep 2023
debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
debug1: /etc/ssh/ssh_config line 19: include /etc/ssh/ssh_config.d/*.conf matched no files
debug1: /etc/ssh/ssh_config line 21: Applying options for *
debug3: expanded UserKnownHostsFile '~/.ssh/known_hosts' -> '/root/.ssh/known_hosts'
debug3: expanded UserKnownHostsFile '~/.ssh/known_hosts2' -> '/root/.ssh/known_hosts2'
debug2: resolving "server2" port 22
debug3: resolve_host: lookup server2:22
debug3: ssh_connect_direct: entering
debug1: Connecting to server2 [lala.lala.lala.lala] port 22.
debug3: set_sock_tos: set socket 3 IP_TOS 0x10
debug1: connect to address lalalalalal port 22: Cannot assign requested address
ssh: connect to host lalalalalalala port 22: Cannot assign requested address
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Wer oder was oder wo ist Server2?
Was für ein Router?
Ehrlich gesagt, ich verstehe die Frage nicht?
 

Hula

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hi,

1.
ssh -vvv server1.beieinem.Webserverhoster
kommend von Rechner 1 per LAN am AC2600
------------------------------------------------
alles fein. SSH geht

2.
ssh -vvv server2.beieinemanderen.Webserverhoster
kommend von Rechner 1 per LAN am AC2600
------------------------------------------------
Timeout

Gleiches von einem Raspi (LAN) oder einem Laptop (Wlan) hinter dem AC2600.
#########################
Baue ich das Laptop oder den Rechner per Kabel direkt an das, hinter dem AC2600, Kabelmodem so geht 1. und 2.
Das bedeutet der AC2600 blockt den Traffic. Ich finde aber weder wo noch warum. Thread Prevention nutze ich nicht, der Firewall ist OK da "1." ja geht. Selbst wenn nicht ist die Firewall so gesetupt das ich eine Mail bekommen sollte wenn etwas geblockt wird. Nichts. Kein Log, keine Info, keine Garnichts warum "2." nicht geht. Es muss zwangsläufig am Router liegen, wie gesagt, ohne Router gehts.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ok, jetzt hab ich es verstanden, aber leider keine Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Hula

Hula

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Macht nix :D Ich hab selber keine.

Ich hoffe auf jemden der das Log kennt, oder so. Ich hab die üblichen Logs, bis hin zur Blacklistdb durchgeschaut...nüschdd
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat