Sehr langsames BU auf externe HDD - Fehlerquelle Formatierung?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Abgesehen vom abgebrochenen Schnelltest, zeigt die Platte bisher doch lediglich die für SMR typischen Auffälligkeiten. Was das mögliche Problem mit der Stromversorgung angeht, die 2 TB-Platte dürfte da mit Sicherheit genügsamer als die mit 4 TB sein. Außerdem gibts da auch noch serienbedingte Streuungen. Jedenfalls wurde der Test der Fehlermeldung nach wegen Hard- oder Softreset unterbrochen.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
der fast 24 stuendige Test ist fertig .. und "passed".
jetzt nochmal den Quick Test ... und "passed".

Hmpf .. inkonsistente Ergebnisse mag ich ja .. verdammich ..

also alles normal aber eben das SMR Problem ..
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Vorab: Alle drei HDD um welche es mir geht sind vor ca. 5 Wochen gekauft worden. Ich habe extra verschiedene Fabrikate und Kapazitäten genommen um einen "Serienfehler" bei meinen BU auszuschließen. Alle werden nur für die BU eingesetzt.

So nochmal mittlerweile habe ich (nach 23h30min Format auf EXT4) ein neues BU gestartet und siehe da bereits am Anfang erkennbar höheres Tempo und im Moment erfreulich hohes Tempo:
Synology-WD_EXT4_2020-11-19_170207.jpg

Der Vergleich einer (werksformatierten) WD mit 5 TB und einer (EXT4) Toshiba mit 4 TB hatte NTFS ./. EXT 4 wie berichtet keinen echten Unterscheid ausgemacht.

Es erzielt also die gleiche HDD, jenseits von NAS-Auslastung etc., signifikant höhere Schreibraten unter EXT4 als unter NTFS Die Zahlen nochmal im Überblick.
4 TB - NTFS (formatiert unter WIN7):
1.Teil-BU: ca. 6 - 7 MB/s
2. Kpl-BU: ca. 5 MB/S . Auffällig - deutlicher Geschwindigkeitseinbruch am zweiten Tag (von ca. 9 auf ca. 5, blieb auch nach Neustart)

4 TB - EXT4:
1. KPL-BU Anfängliche ca. 8,5 auf derzeit ca. 24,0 gesteigert.

synology_WD-Vergleich_2020-11-19_170308.jpg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat