HDD SATA Seagate Iron Wolf 8TB "schwer fehlerhaft" - hinüber oder doch nicht?

SATA HDD

Stupendousman

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bin gerade etwas ratlos...

Meine 1813 zeigt mir beim Raid 5 mit 3x8TB IronWolf plötzlich eine Platte als "schwer fehlerhaft" an.
Allerdings sind keine Sektoren fehlerhaft und das Iron Wolf Health Management sagt "Normal".

Iron_wolf_01.JPG Iron_wolf_02.JPG

Der S.M.A.R.T. Schnelltest sagt "in Ordnung", der erweiterte Test sagt "schwer fehlerhaft".
Ich selber werde aus den Ergebnissen bei den Smartwerten nicht schlau, könnte mir da wer weiterhelfen?

Iron_wolf_03.JPG

Iron_wolf_04.JPG


Kann man da was ableiten, oder kann ich noch nen anderen Test machen?
Jemand ne Idee?
Bin für jeden Input dankbar. Prinzipiell hat die PLatte laut Seagate noch bis 2023 Garantie. MÜsste sie halt ausbauen und einschicken...

Danke schon mal für euren Input bzw. Hilfe...
lg
Stupi
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Bei über 1000 ausgetauschten Sektoren(Nr.5) würde ich mir in der Tat eine Ersatzplatte besorgen. Der Seagate Support sagt aber gewöhnlich, das der Test mit dem Seagate Tool erfolgen muss und bezeichnete mir gegenüber den Synology Check als "3th Party Anwendung". Da ein Austausch aber auch länger dauern kann, wäre für mich eine neue Platte ein kleineres Übel als ein Stillstand. Die Austaschplatte kann man sich dann ja wieder in den Schrank legen
 

Stupendousman

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, danke für deine Einschätzung.

Gibts da ein Seagate Tool dass ich über Synology laufen lassen kann, oder muss ich die Platte ausbauen und woanders testen?

Neue Platte hab ich schon zuhause liegen, weil Stillstand nicht geht. Insofern könnte ich die PLatte eh ausbauen. Müsste sie halt irgendwie an meinen Laptop hängen um ein Tool von Seagte drüber laufen zu lassen...
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Bei über 1000 ausgetauschten Sektoren(Nr.5) würde ich mir in der Tat eine Ersatzplatte besorgen.
Das sind nur keine 1000 Sektoren . das ist Seagate Sprech.
Die Angaben von Seagate sind WIMRE, DEC Angaben, die muessen dann erst mal nach HEX und dann kann man mit der Zwiebel auf dem Kopf rueckwaerts um ne Eiche gehen bis man die "Werte" ablesen kann.
 

El-Totte

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
9
@Tommi2day : kannst Du mir mal sagen, wo ich diesen Ironwolf Check in der DS finde (vielleicht hab ich den auch nicht, bin Synology Anfänger mit ner DS220+)
 

ToomiS

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hab auch 2 Ironwolf 8TB in meiner DS 916+

Auch hier letzte Woche die Meldung - schwer fehlerhaft.

Der Seagate Test ist aber einwandfrei.

Habe Platte dennoch gegen eine WD Gold getauscht und die Ironwolf mal in den PC gepackt.

Mehrere Tests drüber laufen lassen - auch mit den Seagate Tools - alles einwandfrei.

Ist schon komisch.
 

Stupendousman

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Verstehe ich dich richtig @ToomiS der Seagate test läuft bei dir ohne Probleme ab?

Ich werd jetzt mal meine ersetzen und danach den Seagate Test durchlaufen lassen. Die Frage ist halt, was mach ich wenn der Test auch normal wäre?
Meine DS sagt mittlerweile die PLatte ist ausgefallen.
Also was wenn der Seagate Test normal, die Platte im Raid aber nimmer geht? Trotzdem einschicken bei Seagate?
 

ToomiS

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ja, der Test lief schon in der DS916+ positiv.

Dennoch sagte mein NAS auch, die Platte ist ausgefallen.

Also Platte raus und neue rein.

Wie schon gesagt, nach dem Ausbau dann in meinen PC gepackt und nochmals Tests drüber laufen - auch den von Seagate.
Und hier scheint alles gut zu sein.

Bei mir ist die Garantie schon rum.
 
  • Like
Reaktionen: Stupendousman

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
@Tommi2day : kannst Du mir mal sagen, wo ich diesen Ironwolf Check in der DS finde (vielleicht hab ich den auch nicht, bin Synology Anfänger mit ner DS220+)
Im Speichermanager. HDD/SSD Platte markieren , Button Integritätsstatus, 2. Tab
 
  • Like
Reaktionen: El-Totte

Stupendousman

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab neue PLatte eingebaut, die alte Platte jetzt ausgebaut und sie in einem externen Laufwerk damit ich die Segate Tools drüber laufen lassen kann.

Die Frage ist nun, was soll ich da durchlaufen lassen damit ich was sehen kann bzw. Seagte ne Aussage kriegt?
Der Smart Test Failt und bei den advanced Tests hab ich nur "Overwirte/Erase", "Sanitize Overwrite" und "Erase Boot Sectors"?
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68

Stupendousman

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe gestern noch den Long generic test gestartet... nach knapp 24h bin ich jetzt bei 26% Durchlauf...
Werds jetzt trotzdem durchlaufen lassen, auch wenns wirklich lang dauert. HOffentlich kommt irgendwas brauchbares raus.
 

Stupendousman

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Just for Info zum Abschluss...

Ich hab bei Seagate die Garantie überprüft und danach die PLatte eingeschickt.
Hab innerhalb einer Woche eine komplett neue retour bekommen.
 

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe auch etwas Stress mit meinen ursprünglichen 5 Stück Ironwolf 10 TB Platten.
Gekauft bei A_AZON im Februar 2019.
Mittlerweile ist die 3 Platte defekt.
Die erste habe ich über A-AZON austauschen lassen.
Das dauert relativ lange (3 Wochen) bis die alle Dinge geprüft haben. Danach habe ich eine neue Platte von denen bekommen.
Bei der Registrierung der Platte bei SEAGATE war dann die Garantie für diese Platte zu kurz (hätte mindestens solange sein sollen wie die ursprünglich gekaufte)

Nach sind zwei weitere Platten mit fehlerhaften Sektoren ausgefallen.
Das Seagate Health-Management hat schön immer gesagt, alles wäre OKAY. Dann von heute auf morgen war die Platte nicht mehr ansprechbar und auch die Seagate-Health-Management haben fehler angezeigt.

Diese beiden Folgeplatten mit Fehler habe ich über SEAGATE direkt reklamiert.
Das ging deutlich professioneller und schneller. Außerdem hat man einen Ansprechpartner, der auch telefonisch erreichbar ist.

Ich habe die Platten sogar aus Kulanz im Vorabaustausch bekommen.

Ein Einbau der defekten Platten in einen PC wurde weder von A_MAZON noch von SEAGATE gefordert oder von mir durchgeführt.

Mittlerweile habe ich auf RAID6 (2 Platten Ausfallsicherheit) aufgerüstet.

Außerdem mache ich neben meinem eigenen NAS noch einen REMOTE-BAckup auf ein altes NAS an einem zweiten Ort.
Zusätzlich noch 10GB in der SYNOLOGY-C2 Cloud.

Support von SEAGATE ist sehr gut, dennoch entäuscht mich die Qualität der SEAGATE-Ironwolf-Platten.
Meine ersten 3TB WD-Green (für PCs empfohlen) laufen bis heute ohne ein Problem!
Die teuren für NAS optimierten Spezialplatten hingegen fallen in dieser Häufigkeit aus.

Natürlich ist das nur eine Stichprobe!

Gruß Klaus
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Natürlich ist das nur eine Stichprobe!
Dafür aber sehr stichhaltig. ;)
Seagate Health-Management hat schön immer gesagt, alles wäre OKAY.
Hier sehe ich neben der Qualität das Hauptproblem. Der User hat keinen Einblick und soll sich auf vier Buchstaben (OKAY) verlassen, die ihm der Hersteller als Sichtschutz vor die Augen hält. In der Folge passiert dann natürlich folgendes...
Dann von heute auf morgen war die Platte nicht mehr ansprechbar und auch die Seagate-Health-Management haben fehler angezeigt.
... und die Daten sind weg. Aber aus der Sicht von Seagate ist das nicht schlimm. Es sind ja nur die Daten vom User. Das tut einem selber gar nicht weh.
 

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
@rottenbacher Interessant zu lesen, ja klar nur Stichprobe aber trotzdem nicht das was man hören möchte wenn man mehrere 10TB von Seagate im Einsatz hat. Wsa micht interessiert, welches Modell genau war es von der 10TB IronWolf?
ST10000VN0004 oder die neuere ..VN0008 und mit welcher PN?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat