Seagate Archive HDD v2 8TB für NAS geeignet?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar.
 
Hi,

also ich würde es auch versuchen, würde mir aber trotzdem einen Plan B bereit legen, was ich mache, wenn es nicht klappt.
Ich schätze auch sehr stark, dass das OHNE Probleme funktionieren wird.
Aber man weiß halt nie, gerade in Bezug auf das System Raid und mögliche Timeouts wenn sich die Platten reorganisieren wäre ich mir nicht sicher ob das dauerhaft wirklich gut funktioniert.

Aber auf jeden Fall wären wohl sehr viele hier an Deinen Erfahrungen interessiert (ich auch ;-)

Grüße
Jörg
 
ich werde es vorläufig sein lassen. zu gross ist mir das risiko.
werde das problem umgehen indem ich einfach mehr platz schaffe durch reorganisation der daten und allenfalls auslagerung auf externe hdd :)
 
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass der DSM die Smartwerte nicht richtig auslesen kann. Betrifft das alle Werte? Ich habe bei meiner Archive HDD jetzt einen Load-Cycle-Count von >7000 nach ca einem Monat. Das ist etwas hoch, oder?
 
Hoch ja, aber angesichts der Specs (Edit: 300.000 Zyklen, war 600.000) m.E. nicht besorgniserregend. Warum soll das DSM die SMART-Werte nicht auslesen können. Du kannst sie doch unter Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen" komplett abrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bin ich etwas beruhigt. Die 600.000 hatte ich nicht mehr im Kopf. Das Abrufen der Werte ist ja kein Problem beim DSM. Sondern eher die Interpretation. Weiter vorn ehier im Thread stand, dass die Seagate platten die Smart Werte zum Teil in einem anderen Format ablegen, wodurch dann zum Teil absolut irrwitzige Rohwerte angezeigt werden. Deswegen war ich mir nicht sicher, ob die 7000 so stimmt, oder das wieder am eigenartigen Seagate Format liegt.
 
Die stimmen. Und auch die anderen relevanten Werte werden m.W. vom DSM korrekt interpretiert.
 
. Sondern eher die Interpretation. .
Auslesen kann praktisch jedes Tool die SMART-Informationen. Allerdings hält sich jeder damit zurück, aufgrund steigender Raw-Werte eine offizielle Warnung auszusprechen (oder gar einen Bubble auf 'Rot' zu setzen) - einfach schon deshalb, weil er dafür vom Plattenhersteller befragt würde, wenn Kunden deswegen Platten wechseln wollten.
Weiter vorn ehier im Thread stand, dass die Seagate platten die Smart Werte zum Teil in einem anderen Format ablegen, wodurch dann zum Teil absolut irrwitzige Rohwerte angezeigt werden. .
'Anders' ist aber nur anders, nicht verkehrt. Die Maßstäbe, nach denen hier Raw-Werte ermittelt werden, obliegen den Plattenherstellern - und die sind nicht einheitlich festgelegt - unter anderem ein Grund, warum sich SMART nie wirklich breit durchgesetzt hat. Seagate (aber nicht nur die) haben sich auf eine andere Logik eingefahren, daher muss man die immer auch mal hier wieder auftauchenden pauschalen "Regeln" ein wenig mit Vorsicht genießen.
 
Ich musste den Wert auf 300.000 korrigieren, hatte - aus welchen Gründen auch immer - die Seagate NAS 4TB assoziiert und recherchiert.
 
Nachdem sich die Straßenpreise für die WD MyBook bei ca 260 Euro eingependelt haben, würde ich mittlerweile für jeden Einsatzzeit außer in einem externen Gehäuse von der Platte abraten. Der Preisunterschied rechtfertigt aus meiner Sicht nicht die technologischen Nachteile von SMR.
 
Da die WD Red mit 8TB noch immer ~40% mehr pro TB kostet als die Archive, überlege ich mir – trotz SMR und des langen Threads hier – für meine 3.5TB Plex Filmsammlung die Seagate zuzulegen.
Wenn ich alles richtig gelesen habe, sollten sich die Schwachpunkte ("technologischen Nachteile") von SMR bei hauptsächlich lesender Verwendung der Platte und ohne Raid ja nicht stark nachteilig auswirken, oder habe ich etwas übersehen (die ersten 15 Seiten des Threads noch nicht gelesen)?
 
Sehe ich auch so, wobei Du derzeit mit in einer WD MyBook 8TB deutlich günstiger weg kommst als mit der Red 8TB.
 
Wenn ich alles richtig gelesen habe, sollten sich die Schwachpunkte ("technologischen Nachteile") von SMR bei hauptsächlich lesender Verwendung der Platte und ohne Raid ja nicht stark nachteilig auswirken, oder habe ich etwas übersehen (die ersten 15 Seiten des Threads noch nicht gelesen)?
Ich denke, das Risiko (Garantie Verlust, nicht offiziell für Gebrauch außerhalb des USB Gehäuses freigegeben) der MyBooks sind geringer als bei den SMR Platten.

Und denkt bitte daran, dass Betriebssystem der Synology liegt als RAID 1 auf allen Platten und da wird auch schreibend drauf zugegriffen, selbst wenn die Daten auf die Datenpartition nur einmalig aufgespielt werden.
 
Hallo zusammen - ich hab ne DS216j mit zwei Archive 8 TB Platten. Wie würdest ihr die denn einrichten? Mein Plan wäre als JBOD-Volume - wenn erstmal nichts dagegen spricht. Backup wird natürlich eingerichtet. Sollte aufgrund der RAID-Schwäche der Platten das JBOD problematisch sein wären auch zwei getrennte Volumes vorstellbar.
 
Dürfte nicht problematisch sein, JBOD nutzt ja kein Striping.
 
Kurzer Erfahrungsbericht: Ich hatte bisher 4 Seagate Archive für 2 Jahre in einer DS414 als JBOD ohne Probleme. Gerät diente als Cold Backup. Hab jetzt umgestellt auf eine DS1813+ und dort die 4 Platten ebenfalls wieder als JBOD eingerichtet. Bisher schnurrt alles wie ein Kätzchen ;-)
 
Danke für die Rückmeldung/Erfahrungsbericht!
 
Hi, hab die ersten paar Seiten und die letzten 10 Seiten des Threads gelesen. Ich kam günstig an eine ran und hab sie in meiner DS 115j verbaut. Ich will diese nur als Mediaserver für Filme und Datengrab nutzen. Taugt die eigentlich dazu? und wenn ja warum ist sie so unerträglich laut? Und wie bekomme ich die DS leise ... Baumschaum xD????
 
Einige haben gute Erfahrung mit Silikonfüssen gemacht um die Schwingungsübertragung zu dämpfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat