Schwerer selbstheilender Plattenfehler

user42

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2016
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich hatte vor einigen Tagen Laufwerk 2 im Zustand: SCHWER FEHLERHAFT

beim erweiterten Plattentest blieb Laufwerk 2 bei 80% eine Woche lang stehen - habe es dann gestern abgebrochen


und heute zeigt der Plattenstatus wieder LAUFWERK NORMAL


kann mir das bitte jemand erklären?
 

Anhänge

  • IMG_0984.png
    IMG_0984.png
    115 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_9589.jpeg
    IMG_9589.jpeg
    181 KB · Aufrufe: 17

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Poste mal die SMART Werte der Platten. Keinen Test machen!
1.png
2.png
 
  • Like
Reaktionen: user42

user42

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2016
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hier bitte Laufwerk 2
 

Anhänge

  • IMG_0986.jpeg
    IMG_0986.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0985.jpeg
    IMG_0985.jpeg
    121,8 KB · Aufrufe: 27

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Von welcher Platte ist das?
Die Platte sieht noch einigermaßen fit aus.
Ich würde ID 1 und ID 200 im Auge behalten.
Wenn die Zahl in der Spalte "Rohwert" weiter ansteigt, stirbt die Platte wahrscheinlich bald
 
  • Like
Reaktionen: user42

user42

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2016
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hier alle 4 Laufwerke (die erste Bildschirmseite)
 

Anhänge

  • IMG_0989.jpeg
    IMG_0989.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0990.jpeg
    IMG_0990.jpeg
    129,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0988.jpeg
    IMG_0988.jpeg
    120,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0987.jpeg
    IMG_0987.jpeg
    118,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die anderen Platten sehen (soweit ersichtlich) gut aus. IDs 196 bis 200 sind aber auch relevant, auf deinen Bildern aber nicht einsehbar. Da musst du pro Platte 2 Screenshots machen. Ist von DSM blöd gelöst meiner Ansicht nach
 
  • Like
Reaktionen: user42

user42

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2016
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hier Teil 2 der 4 Laufwerke
 

Anhänge

  • IMG_0995.jpeg
    IMG_0995.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0994.jpeg
    IMG_0994.jpeg
    122,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0993.jpeg
    IMG_0993.jpeg
    123,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0992.jpeg
    IMG_0992.jpeg
    123,3 KB · Aufrufe: 23

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dann sind die i.O.
Bei deiner 2. Platte ist ein Lese-/Schreibfehler in einem Sektor aufgetreten. Es ist aber aber wie es aussieht kein Sektor defekt. Wenn bei der (oder auch anderen Platten) IDs 1, 5, 7, 196, 198, 199 oder / und 200 ansteigen (vor allem, wenn dies sprunghaft geschieht), deutet das auf ein baldiges Sterben der Platte hin
 
  • Like
Reaktionen: user42

user42

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2016
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Super, danke für die unglaublich schnelle Antwort 👍👍👍👍👍

soll ich nun Platte tauschen? Ersatzplatte kommt heute

und die alte Platte als Reserve lagern

oder soll ich die neue Plattenlieferung inzwischen in die Lade legen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hast du ein Backup? Und was ist das für ein Speicherpool? Ein SHR / RAID 5?
Wenn du beide Fragen mit ja beantworten kannst, würde ich die Platte noch nicht ersetzen, sondern alle paar Tage mal schauen, ob sich die von mir genannten IDs der 2. Platte erhöht haben. Wenn das innerhalb von ca einer Woche nicht passiert, hat die Platte sich nur "verschluckt" und weist keinen Defekt auf
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Raid 5 hat er (Screen im 1. Post) - wenn Du eine neue Platte hast, am besten die DS runterfahren, Platten austauschen, hochfahren und das Raid reparieren lassen. Die "defekte" Platte kann man immer als ZUSÄTZLICHES Backup nutzen. Eins mehr kann nicht schaden...
 
  • Like
Reaktionen: user42

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn man auf Nummer sicher gehen will. tauscht man die Platte gleich aus. Ich bin aber der Meinung, dass man die SMART Werte der in der DS verbauten Platten besser im Blick hat, als die einer Backup-Platte. Wenn man das Backup mal braucht und die Backup Platte hat schon einige Treffer, kann beim Restore die Backup Platte abrauchen. Gut, wenn man weitere Backups hat, ist das egal. Aber ich würde schon die ersten Tage mal beobachten und die Platte in der DS lassen. Wenn die Werte nicht ansteigen, kann man sich Gedanken machen zum Thema "lasse ich sie in der DS oder nutze ich sie als Backup?" machen. Wenn die Werte aber doch ansteigen, gehört die Platte in die Tonne und ist selbst als Backup nicht zu empfehlen
 
  • Like
Reaktionen: user42

user42

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2016
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke - tendiere auch die Platte zu tauschen und die defekte als Reserveplatte zu behalten

ist Raid 5 mit Hyperbackup auf USB-Platte


super, ihr habt mir sehr geholfen und vor allem blitzschnell - herzlichen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Klar, dann mach das so, wenn es dir damit besser geht.
Vor dem Plattentausch unbedingt Hyper Backup auf den aktuellen Stand bringen (also mal laufen lassen).
 
  • Like
Reaktionen: user42

user42

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2016
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wie gibts das, dass auf ID1

die Zahl 2 stand und aktuell die Zahl 0 wieder steht?
 

Anhänge

  • IMG_0998.jpeg
    IMG_0998.jpeg
    128,5 KB · Aufrufe: 20

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kann ich Dir nicht sagen, aber Wert 200 sagt was?
 
  • Like
Reaktionen: user42

user42

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2016
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
200 ist nach wie vor auf 1
 

user42

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2016
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Haha, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

ich lasse doch die alte Platte drinnen und beobachte mal - jetzt ist der Forschergeist geweckt worden.

die neue Platte liegt ja 20cm daneben und kann bei Bedarf gesteckt werden.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
  • Like
Reaktionen: user42


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat