Schreibgeschwindigkeit nach paar sekunden sehr Langsam

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

LJstc

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
So Danke für eure Antworten, es war nichts der gleichen das Netzwerk funktioniert. Hab alles getestet Kabel auf Cat 6 getauscht.. Mit Switch allein probiert über die Fritzbox Probiert nur mit PC und NAS und Switch dran. Funktioniert.

Ich hab jetzt rausgefunden an was es liegt, fragt mich aber nicht was zum teufel das Verursacht, aufjedenfall kann ichs jetzt jedesmal reproduzieren:

Ich hab einen Laptop und einen Standrechner.. beide im Netzwerk (an Switch oder Fritzbox ist egal ist bei beiden gleich das Verhalten).

-) Wenn ich nur einen Rechner (Laptop) mit dem NAS im Netzwerk habe funktioniert es und erlädt mit knapp 120mb/sek permanent!
-) wenn ich den Standrechner dann dazuhänge ins netz (wieder egal ob An die Fritzbox oder an den Switch dazu), dann am Standrechner den Transfer aufs NAS starte, startet er paar sekunden FullSpeed, nach paar sekunden Einbruch, wie schon berichtet.
-) Wenn ich das gleiche dann nochmal zur überprüfung am Laptop wieder starte habe ich auch plötzlich am Laptop den einbruch der Geschwindigkeit nach paar sekunden (Beide Rechner hängen aktiv im Netz). Strange!

-) Wenn ich nun den StandRechner wieder vom Netz nehme und am Laptop Kurz das Kabel Ziehe und wieder anstecke und den Transfer neu Starte... ZACK wieder permanent Fullspeed mit 120mb/sek.
-) Kaum Stecke ich den Standrechner wieder dazu und versuche von dort den Transfer zu starten bricht es nach paar sekunden wieder ein, und bei neuerlichem Versuch dann auch am Laptop wo es kurz davor durchgelaufen ist! Kommt sich da irgendwa in die Quere?

-) Umgekehrt kann ich es genaus reproduzieren also wenn ich zuerst den Standrechner ins netz hänge, dort den Transfer starte Fullspeed Permanent. Hänge ich dann den Laptop dazu und versuch es dort... einbruch nach paar Sekunden!


Beide Rechner haben Unterschiedliche IPs vom DHCP zugewiesen (auf der Fritz ist eingestellt das die immer die gleiche IP zugewisen bekommen), und die Rechner heißen auch unterschiedlich (Gerätename).

Der Zugriff aufs NAS erfolgt bei beiden per SMB ich weiß nicht hier muss ich nie zugangsdaten also benutzer und passwort für den Zugriff eingeben aber ich denke beide Rechner greifen mit den gleichen zugangsdaten aufs NAS zu, kann es irgendwie daran liegen ? ich seh das nicht weil der zugriff immer schon automatisch aufs Netzlaufwerk passiert brauch keine Nutzereingabe mehr.


Zur Info: 2 PCs (Fixe IP eingestllt) ---Switch --- NAS ohne der Fritzbox hab ich noch nicht getestet.
 

mstr_Q

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2019
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Wie schon gesagt, du hast an der MTU rumgedreht und, sorry, wahrscheinlich an noch mehr Netzwerkeinstellungen, ohne wirklich Ahnung davon zu haben. Wundert mich nicht, dass es da in Netzwerk hakt.
Ich glaube das war das Tool TCP Optimizer, mit dem man die ganzen Netzwerkeinstellungen in Windows resetten kann. Mach das mal.
 

LJstc

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hab ich nicht, ich hab einzig und allein am NAS die MTU auf 9000 gestellt mittlweile wieder alles auf Standard. (1500) und ich hab schon Ahnung was wofür ist. Die Maximum Transfer Unit beschreibt ja nur die Maximale größe, dadurch kann mein Beschriebenes Problem mit den 2 Rechnern nicht auftreten.

Wie gesagt das komische Phänomen das es bei 2 im Netz hängenden Rechnern die beide auf das Netzlaufwerk im NAS zugreifen hakt. an Beiden Rechnern sind die Netzlaufwerke mit dem gleichen Benutzer (welcher im NAS angelegt ist) verbunden. Es scheint damit zusammenzuhängen. Siehe meine Beschreibung in meinem Vorherigen Post.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Dumme Frage: Hast du mal den Switch neu gestartet? Ich hatte so ähnliche, unerklärliche Effekte mal mit einem managebaren Switch von TP-Link.
 

LJstc

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hab ich noch nicht nein, werd ich gleich machen!

Hab jetzt für jeden PC der die NEtzlaufwerke verbunden hat einen eigenen User im DSM erstellt und die Netzlaufwerke mit unterschiedlichen Benutzern verbunden jeweils auf einem PC mal sehen ob sichs besser.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ja @synfor, du hattest wieder, wie (fast) immer Recht. Inzwischen hatte ich das auch ergoogelt ;)
Mir war das neu, aber ich lerne immer gerne etwas dazu. Ich habe auch einen schönen alten Foliensatz aus den 90igern dazu gefunden.
Auch die Methode, wie sie auf allen 4 Aderpaaren sogar echtes Full-Duplex hinbekommen (stand woanders) fand ich sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

LJstc

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Nochmal für alle:

Für jeden PC der Netzlaufwerke aufs NAS Verbunden hat einen Eigenen User und Passwort mit dem er die Netzlaufwerke verbindet dann Bricht der Speed nicht ein.

mit mehreren PCs Netzlaufwerke mit dem gleichen Nutzer verbinden mag nicht so recht.. hab zwar keine Ahnung wieso das so sein sollte, konnte es aber reproduzieren und es tritt jetzt nicht mehr auf.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat