Schreiben auf File Station super langsam

wayner

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe folgendes Problem: ich hab einen Mac mit macOs Catalina (10.15.7) mit dem ich via Finder auf Nas Ds 215j (DSM 6.2.3-25426 Update 2) schreibe. Meistens so ca 2GB große Video Dateien o.Ä.

Bis vorgestern lief alles super und auf einmal ist das Ganze super langsam. Ich brauche für 10GB ca 3h (obwohl Upload lt. Speedtest.net bei 25mb/s beträgt).

Wenn ich die Dateien über DSM via Browser in den jeweiligen Ordner ziehe, geht es minimal schneller, aber auch nicht richtig schnell. Komischerweise hat Finder dann manchmal (aber nicht immer) Probleme die Dateien zu finden/anzuzeigen. Der Ordner ist dann zwar da, aber laut Finder ist keine Datei drin.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, weiß aber auch gar nicht sicher ob das Problem wirklich an der Synology NAS liegt oder vllt am Mac oder am Router etc.

Vllt hat ja iwer von euch ne Idee.

Falls ihr noch mehr Infos braucht oder es im falschen Unterthema ist, einfach moven.

Danke und ein schönes Wochenende!
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Wenn hier ein speedtest vom uploader ins spiel kommt, dann steht die nas nicht bei dir im lan?

falls doch, was fuer platten, wie voll, mehr details, freitags sind die kugeln beim polieren.
 

wayner

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für die schnelle Antwort!
Die NAS hängt im LAN.. Festplatten sind von Seagate

Bildschirmfoto 2020-11-06 um 20.34.09.png

Schreibgeschwindigkeit ist auf beiden Festplatten unverändert langsam.

was brauchst du noch?

Danke:)
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Ok, platten sind cmr.. fein.

die lan schnittstelle vom mac ist auf 1gbit full duplex?
Die vom nas auch?

mal anderes kabel probiert? Auf dem kabel solllte cat5e oder cat6 oder besser stehen.

fritzbox als router oder switch dazwischen? Wenn frotze, lan ports auf 1gbit oder irgendein eco mode/green mode?
 

wayner

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die Land Schnittstelle der NAS ist auf 1 Gbit Full Duplex meine ich.
Bildschirmfoto 2020-11-08 um 12.55.30.png

Der Mac hängt lediglich im Wlan. Da weiß ich um ehrlich zu sein gar nicht wie ich das rausfinde, bzw. ob es da auch 1Gbit Full Duplex gibt.

Ein anderes Kabel habe ich noch nicht probiert, es ging wie gesagt mit dem Kabel vor ner Woche noch super.

Bildschirmfoto 2020-11-08 um 13.17.36.png

Bei dem Router handelt es sich um keine Fritzbox, sondern um obiges Kabel Deutschland/Vodafone Standard Modell. Die NAS hängt dort direkt dran, ohne zwischengeschalteten Switch.

Ich habe eben noch einmal verglichen: Wenn ich eine Datei vom Mac auf die NAS via DSM (über den Browser) kopiere (ca 2GB groß) schreibt er mit ungefähr 10mb/s (teilweise sogar mehr) auf die NAS.
Kopiere ich dieselbe Datei via Finder vom Mac auf die NAS kommt er auf maximal 2mb/s und brauch dementsprechend 5x so lange. Dies war vorher anders. Da waren beide Wege gleich schnell.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber meiner Meinung nach lässt dies darauf schließen, dass es ein Problem mit dem Mac und nicht mit der NAS gibt.

Dazu passt auch, dass neuerdings das Drucken (Spooling) über einen WLAN-Drucker Ewigkeiten dauert, was vor einer Woche ebenfalls noch nicht der Fall war.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Auf dem Mac bitte mal mit gedrückter alt Teste auf das WLAN Symbol klicken. Was steht da bei TX-Rate und PHY-Modus?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hast Du ggf. auch ein 5 GHz WLAN? 217 MBit scheinen mir doch sehr wenig.
 

wayner

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Oh man, du bist ein Schatz. Habe micht jetzt mit dem 5Ghz Wlan Netz verbunden und damit ca 800Mbit und jetzt geht es wie am Schnürchen. Tausend Dank!!!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Dann war vermutlich der 11er Kanal überlastet - das ist ein ziemliches Problem im 2,4GHz-Band.

Kann sein, dass sich bei dir überhaupt nichts geändert hat - aber der Nachbar hat seinen Router auch auf 11 (oder umliegend) neu eingerichtet, und schon schießt ihr euch gegenseitig ab.
 

wayner

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja das kann gut sein. Ich danke euch allen auf alle Fälle. War echt völlig verzeifelt, da ich bei mir gar nichts geändert hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hurra - ich bin ein Schatz ?
 
  • Like
Reaktionen: wayner


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat