schneller starten

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Moin,

hat schonmal jemand nachgesehn, ob man den Startvorgang beschleunigen kann?
Die DS braucht ja ewig dafür. (also wenn man z.B. für Stromsparmaßnahmen die auch mal runterfahren wöllte, wenn man sie aktuell nicht so oft braucht)

z.B. die Zeit zwischen dem Starten der HDDs
und eventuell mehrere HDDs fast gleichzeitig


Ich hatte auch mal geschaut, was die für Powerstates kann
* Standby nicht wirklich
* Suspend to RAM auch nicht
* Suspend to Idle will nicht
* aber Suspend to Disk geht (allerdings nur, wenn der RAM nicht zu voll ist und alles auf die SwapPartition passt)
Code:
echo disk > /sys/power/state

Nur das Starten der Disks braucht ja am Längsten und dann fällt die gesparte Zeit beim Booten und Starten aller Anwendungen praktisch garnicht auf.


Zeitgesteuert und WOL wäre ja nett, aber WOL oder manuell auf das PowerKnöpfchen reagiert dann gefühlt ewig erstmal garnicht.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Von welcher Zeitspanne ist hier die Rede? "ewig lange" heißt hier konkret was?

Schau dir mal die Prozesse in Ressource-Manager an, was sie nach dem Neustart so tun.
 
  • Like
Reaktionen: Thorfinn

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Ewig leben nur die Götter (und die Highlander). Da ich meine DS habe starten erlebt und ich noch nicht tot bin.
Wie lang ist "ewig" - alternativ zu SI EInheiten bitte nur in "Flächen des Saarlandes", "Bauzeit eines Domes".

Ja das dauert etwa 5...10 min bis alle Dienste voll verfügbar sind. So what?
Es ist eine NAS und keine externe Festplatte.
Wenn da jeder der die dort ein Benutzerkonto hat das Ding ein- und ausschaltet dann fährt das Ding doch Achterbahn.
 
  • Like
Reaktionen: NASSucher

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ich erwarte ja keine 10 Sekunden, wie beim PC.

Aber 5-10 Minuten kommen gut hin.
Die Software macht scheinbar kaum einen Unterschied. Wie gesagt, mit Hypernate/SuspendToDisk startet es nicht viel schneller, obwohl dort ja bereits (noch) alle Anwendungen gestartet sind.

Wenn man auf den Knopf drückt und vor dem Ding wartet, dann klingt es so, als wenn erstmal lange garnichts passiert und dann wird zwischen dem Start jeder Platte nochmal 1-2 Minuten geschlafen.

Dass/Warum nicht alle Platten gleichzeitig hochgefahren werden, verstehe ich ja, aber "sooo" lange kann es doch garnicht dauern ... dachte man kann vielleicht diese künstlichen Pausen irgendwo einstellen.



Selbst mein Linux-TV-Dingens braucht mehrere Minuten, für einen richtigen Start, obwohl es vom Flash lädt.
(beim einfachen "Standby" verbraucht das Ding genauso viel Strom, wie wenn an)

Dagegen mein uraltes Ultrabook konnte vom Hypernate (CPU/SSD aus in knapp 2-3 Sekunden aufwachen ... also praktisch Deckel auf und läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
RAID...
Datenbankverwaltung...
zeroconfig Netzwerkverwaltung. ...

ja, ein Deskop BS kannst du von 0 auf nix hochziehen. Eine NAS ist aber kein Desktop. Einen Mikrocontroller brauchst du sogar nur unter Spannung setzen,
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
63
Stimmt, so eine DS ist schon lahm.. bei meinen Workstations VC20 und C64: einschalten und zack, sofort da.. die haben sicherlich SSDs verbaut…
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Wenn ich mir so unsere HP ProLiants anschaue, die brauchen auch diverse Minuten, bevor das BIOS sämtliche Komponenten durchgetestet hat.

Aber die laufen natürlich durch und in die selbe Richtung kann man natürlich auch bei unseren NAS-Kisten denken: Also Neustarten nur wenn es nötig sein sein sollte.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Nja, da kommt man aber auch ans BIOS/EFI dran und kann eventuell die/einige Tests abschalten.

Es ist ja meistens garnicht nötig nach neuer Hardware zu suchen, vor allem nicht in einer Synology :rolleyes: (und neue USB-Laufwerke kann man auch später noch in Ruhe suchen)
Auch bieten immer mehr Komponenten/Geräte einen Selbsttest in der Firmware an. Das lässt sich parallel starten ohne das BIOS/OS selbst was machen muß und auch schneller, weil keine Verbindung nach außen.

Windows+Ultrabook hatte damals einen Modus eingeführt.
Der normale Kaltstart/Neustart geht normal und wenn der PC zuletzt "einfach" runtergefahren wurde, dann macht das BIOS beim nächsten Mal einen Schnellstart.
Nur kurz gucken ob das Wichtigste noch da ist und wenn ja, dann läuft auch das Windows im Schnellmodus, also nutzt ein vorbereitetes RAM-Image von der Platte, wo bereits die wichtigsten Treiber und Systeme quasi vorgeladen sind. (so in etwa)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ich versteh noch nicht den Sinn des Ganzen :unsure:
Mag ja sein, dass da zusätzliche Energiespar-Modi möglich sind, aber was ist das Ziel des Ganzen?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Das Ding ausschalten zu können, wenn es meistens nichts macht, aber dennoch schnell rankommen zu können?
Da die Platten von alleine ja fast nie in den Standby fahren .... dann eben das ganze Gerät.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Schalter drücken - Gerät geht aus. Schalter drücken - Gerät geht an.
Ich glaube Du brauchst keinen Server. Warum speicherst Du nicht alles auf einem Handy?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
@himitsu, vom PC her kenne ich das. Aber offiziell vorgesehen/unterstützt ist das bei einer DS ja nicht, oder?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Wozu die jetzt? :unsure:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
"Suspend to Disk" braucht keine externen Platten.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Es gibt mal Zeiten, da hat die Kleine mehr zu tun und dann gibt es eben auch mal ruhige Zeiten, wo sie nur ab und an ein Backup bekommt und manchmal jemand sich kurz überstürzt eine winzige Datei ansehn will.


Ich hatte vor Kurzem eine nette Anleitung gefunden, wie man Einiges davon auf Linux macht. (finde diese Webseite aber nicht mehr ... dachte ich hätte den Tab offen gelassen)

Da ging es erstmal darum nachzusehn was für Modi das Gerät kann
und wie man sie nutzt.

Wie gesagt, kann das Linux im DSM, bzw. das Gerät/BIOS scheinbar nicht viel.
"Suspend to Disk" ging, die Syno fähre runter (die PowerLED blinkt dauerhaft), aber dann beim Start .... die Platten fangen "gefühlt" genauso spät an hochzufahren, zwischen den Platten die Pause ist genau so lang und dann am Ende das etwas schnellere Starten von DSM und Paketen fällt praktisch garnicht auf.
Und man muß aufpassen, dass aller genutzter RAM noch in die SwapPartition passt, sonst geht es nicht.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Was sagt Synology zu Deinen Fragen und Wünschen?
 
  • Like
Reaktionen: Benares

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Praktisch nichts.

Hatte gehofft, dass hier noch jemand vielleicht was weiß.


Gefühlt sind da beim Start viele "unnötige" Pausen, wenn man von außen auf das Gehäuse guckt und dabei etwas lauscht.
Hätte gedacht/gehofft, dass man vielleicht irgendwo diese Pausen beeinflussen kann.

Wenn das jetzt einfach nur blind feste Zeiten sind, dann sind die ja vermutlich auf die langsamsten und stromhungrigsten Platten ausgelegt.
Und wenn Meine nun etwas schneller und sparsamer sind, dann könnte man doch ........
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.438
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Besorg dir doch eine 1Bay, mach eine SSD rein für deine "heißen" Daten, die ist dann relativ schnell da und den Rest lässt du auf der Grossen Station.
Obwohl dann höchstwahrscheinlich immer genau die Datei die du brauchst auf der grossen liegt :unsure:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat