Schlüsseldatei funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hartmann

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit ? Thema Hyper Backup..Meine Frage diesbezüglich ist jene:
Darf die Schlüsseldatei, welche runtergeladen wird, unbenannt werden?
Als ich soeben ein erstelltes Backup ansehen wollte, wurde die Schlüsseldatei nicht akzeptiert. Der von mir eingegebene Key funktioniert allerdings einwandfrei. ?
Besten Dank für eure Hilfe! ??
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Abend,

das Umbennen der Hyper Backup Schlüssel Datei (*.pem) spielt keine Rolle, da das Passwort (der Key) in der Datei gespeichert ist. Hast du das Backup vielleicht mal neu angelegt und jetzt eine alte Schlüssel Datei verwendet, die nicht mehr gültig ist? Du weißt aber immerhin das Passwort noch, sonst wärs ... Würde jedenfalls dafür sorgen, dass es nicht vergessen werden kann und z.B. in einer Textdatei auf einem USB Stick speichern, in ein Notizbuch schreiben, usw. (gibt ja mehrere Wege) und dann noch sicher aufbewahren.
 

Hartmann

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Von dem bin ich auch ausgegangen, dass das relativ egal ist.
Nein, ich habe ein ganz normales HyperBackup durchgeführt und abschließend den Verschlüsselungsschlüssel ordnungsgemäß runtergeladen. Als ich das Backup wieder via HyperBackup wieder mittels *.pem-Datei entschlüsseln wollte, hat dieser nicht funktioniert. Das Passwort hingegen schon. Ich hab das Passwort aber auch nicht neu angelegt oder sonst etwas gemacht. Ich habe definitiv die richtige *.pem-Datei eingefügt.
Ich habe auch ein Test-Backup gemacht..bei diesem ist dasselbe Problem. Datei nein - Passwort ja..
Es ist ja jetzt nicht so das Problem, aber wenn ich nur eine Möglichkeit anstatt zwei zu meinen Daten zu kommen, macht mich das schon etwas nervös.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Du kannst die Datei ja neu exportieren solange du das Passwort weißt und dann mit der vorhandenen Datei vergleichen. Oder mal einen anderen Browser verwenden, vielleicht gibt es beim Laden/Speichern ein esotherisches Problem.
 

Hartmann

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann den Schlüssel erneut exportieren?? Könntest du mir sagen wie?
Damit wäre mir geholfen und ich könnte die beiden Dateien vergleichen..gute Idee!

Dankeschön!
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
So, habe jetzt extra noch von ein paar Backups die Schlüsseldateien kopiert, umbenannt und getestet. Funktioniert überall ohne Probleme. M.W. kann der Schlüssel nur beim Anlegen eines Backups erstellt werden und ist somit einmalig. Ein nachträgliches, erneutes Erstellen sollte nicht mehr gehen.
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.385
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Das mit dem erneuten Export interessiert mich auch. Ich habe lange danach gesucht, bin aber scheinbar etwas betriebsblind.
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wie bereits erwähnt, wird ein erneuter Export nicht gehen. Der Schlüssel wird einmalig erstellt.

HyperBackupKey.JPG
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, entschuldigt die Verwirrung und erzeugen von Hoffnung. Ich war wohl gedanklich bei den vershclüsselten Gemeinsamen Ordnern und nicht bei Hyper Backup.
Mea culpa.
 

Hartmann

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Irgendwie nervt mich mein Problem schon irgendwie..habt ihr den Schlüssel auf einem Windows- oder mit einem Mac-Rechner runtergeladen?
Vielleicht hängt das Problem aber auch mit meinem Passwort zusammen..wieviele Zeichen hat euer PW in der Regel?
In den Informationen von HyperBackup steht dass das Passwort max 32 Zeichen und eigentlich fast keine Sonderzeichen beinhalten darf??? :rolleyes:
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Heruntergeladen unter Linux mit Chrome oder Fx. Passwortlänge zwischen 15-28 Zeichen je nach Share geschätzt.
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hab jetzt sogar noch mit verschieden Browsern getestet ... Firefox (Standard), Edge, Windows Explorer, Chrome ... alles unter WIN10. Gab nirgends Probleme.

Ursprünglich ging es ja darum, dass du davon ausgegangen bist, dass es mit dem Umbennen zu tun hat. Aber mittlerweile schaut es danach aus, als ob es generell nicht geht, oder? Hat es irgendwann schon mal funktioniert? Vielleicht sind ist aus irgend einem Grund die Key Daten korrupt. Was wird dir bei der Datei Größe angezeigt? 2KB (Standard), oder gar 0KB? Was für ein Text ist enthalten, wenn du das (ein) Key File z.B. mit einem Editor öffnest?

Müsste mit ...
-----BEGIN RSA PRIVATE KEY----- beginnen und mit
-----END RSA PRIVATE KEY----- enden.
Dazwischen 1592 Zeichen.

Vielleicht bei Synology parallel mal ein Ticket aufmachen und nachfragen, ob sie was sagen können, bzw. eine Idee dazu haben.
 

Hartmann

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann werd ich es auch mit einem anderen Browser/Betriebssystem probieren..
Meine Schlüsseldateien sind ~38 kb groß?! Ich hab lediglich die Keys unbenannt und wollte dann damit die Backups probeweise öffnen..mehr hab ich mit den Keydateien nicht gemacht.. Schaut wirklich so aus dass das generell nicht funktioniert..
Welchen Text die Dateien enthalten, kann ich derzeit nicht sagen..
 

Joaquim

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2016
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Vielleicht hängt das Problem aber auch mit meinem Passwort zusammen..wieviele Zeichen hat euer PW in der Regel? In den Informationen von HyperBackup steht dass das Passwort max 32 Zeichen und eigentlich fast keine Sonderzeichen beinhalten darf??? :rolleyes:

Die 32 Zeichen beziehen sich auf den Namen der Aufgabe, das Passwort darf 64 Zeichen enthalten. Glaube auch nicht, dass es am Passwort liegt. Wenn es hier Probleme gäbe, dann würde es direkt beim Erstellen meckern und du könntest beim Anlegen des Backups an dieser Stellte gar nicht weiter machen.

Meine Schlüsseldateien sind ~38 kb groß?!

Das find ich eher sonderbar. Meine Key Dateien (*.pem) sind alle einheitlich 2KB groß und beinhalten exakt 1592 Zeichen, zwischen "BEGIN RSA PRIVATE KEY und END RSA PRIVATE KEY". Wenn deine Dateien größer sind, müssten sie mehr Informationen enthalten.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Meine keys sind alle 1679 Byte groß, also 1.7kB und sind so aufgebaut wie von Joaquim gerade beschrieben, wie ein stink normaler pem codierter RSA Schlüssel.
Damit lassen sich die Backups im Hyper Backup Explorer im DSM auch wunderbar öffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat