Samsung HD204UI und Firmware Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tholler

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe gestern vom Support den Link zur gepatchten FW geschickt bekommen. Jetzt ist meine Version die 1379 für den DS211.

Auch für andere DSe liegt auf dem FTP-Server eine andere FW; ich weiß nur nicht, ob ich sie weiter geben darf/soll. Also besser kurze Meldung an den Support und man bekommt den Link von denen.

lg
TH
 

Dioxin

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
seit gestern haben sich die probleme mit der der Samsung HD204UI gehäuft.
nach dem starten der ds blinkte sie orange und pieste unaufhöhrlich. im dsm kam die meldung, das das volume degradiert wurde. eine der beiden samsungs war nicht zu sehen. (hdd 2) "es wird empfohlen, diese platte auszutauschen".
ich war dann gleich unterwegs im englischen forum weil mich die fehlermeldung von google da hin geleitet hat. es liegt so wie es klang an den unterschiedlichen spin_up zeiten der beiden bays. es ist nicht mal unbedingt ein reines samsung problem wie es scheint. vermutlich sogar ein reines synology-problem. auch berichten die user, das die platte problemlos am rechner arbeitet und alle test ohne fehler besteht. es gibt wohl mittlerweile einen patch für den dsm, der das problem in bay 2 behebt. allerdings gibts den nur durch lösen eines tickets mit dem support form. nicht öffentlich. ich warte noch darauf. danach soll das problem behoben sein.

mein volume konnte ich im dsm glücklicherweise wiederherstellen. aber es macht trotzdem ein SEHR unbehagliches gefühl, wenn man weiß die zweite platte könnte jederzeit wieder das volume zerstören.

der smart-test für die zweite platte bricht nach ein paar sekunden ab mit der meldung: Es wurden schwerwiegende Fehler gefunden. Wir empfehlen die Festplatte auszutauschen. Diese Disk hat fehlgeschlagene Tests in der Historie.
Die Firmware habe ich gleich bei der Erstinstallation gepatched.
Ich hoffe dass der Synology-Support langsam mal eine Lösung anbietet. Das ist nicht das, was ich von einer NAS erwartet habe!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
seit gestern haben sich die probleme mit der der Samsung HD204UI gehäuft.

Warum machst keine Backups?

Wieso schreibst keine E-Mail an den Synology-Support, um dir den Patch zusenden zu lassen. Es ist kostenlos!!!

Itari
 

olaf77

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neu hier

Hallo,
ich habe mir bei amazon eine DS211j bestellt (die nächste Woche kommt), da ich viel Gutes darber gelesen hatte. Auch zusätzlich 2 Samsung HD204UI in der Annahme dass es sich hierbei um gute Platten handelt. Nun lese ich hier von Problemen en masse. Gibt es damit wirklich immer noch trouble? Noch könnte ich die Platten einfach ohne Weiteres zurück schicken. Soll ich das lieber tun?


Danke
 

tholler

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hatte das gleiche Problem; HD gepatched, Update vom Syno-Support zuschicken lassen; und jetzt klappt alles.

lg
TH
 

olaf77

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch habe ich ja kein Problem :)

Ich bin auch nicht in der Lage diesen Samsung Fw-Patch durchzuführen. Dann lieder zurück mit den Dingern und etwas anderes - nur was?
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Hallo,
ich habe mir bei amazon eine DS211j bestellt (die nächste Woche kommt), da ich viel Gutes darber gelesen hatte. Auch zusätzlich 2 Samsung HD204UI in der Annahme dass es sich hierbei um gute Platten handelt. Nun lese ich hier von Problemen en masse. Gibt es damit wirklich immer noch trouble? Noch könnte ich die Platten einfach ohne Weiteres zurück schicken. Soll ich das lieber tun?


Danke

Du brauchst einen PC mit SATA Anschluß. Du musst einen USB Stick bauen, von dem genau dieser PC auch bootet incl. dem Patchprogramm. Oder alternativ eine entsprechende CD.
Du musst Die Platten anschließen und Zeit investieren.

Oder Du bestellt Platten zu einem vergleichbaren Preis von einem anderen Hersteller und hast mehr Freizeit und keinen Bastelstreß. Gestalte Dein Leben selbst :)
 

olaf77

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das versuche ich gerade. Ist denn der Fehler so schlimm, wenn man die Fw nicht drauf spielt?

Im Übrigen: Ich habe die HDDs ja neu gekauft. Kann man denn feststellen, welche Fw da drauf ist? Ist vielleicht schon die neue..?
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Der Fehler ist schlimm ja. Es droht Datenverlust.

Und nein leider kann man nicht sehen ob die neue FW drauf ist. Sie trägt geschickter weise die gleiche Versionsnummer wie die alte. Man muss also zur Sicherheit IMMER das FW Update einspielen.

gruss
dude
 

LaLi

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du musst Die Platten anschließen und Zeit investieren.

Zeit? Geht! Den Stick vorzubereiten dauert etwa eine Stunde. In diesem Tread ist das gut beschrieben und es gibt obendrein hilfreiche Links.
Der Patchvorgang an sich dauert etwa zwei Minuten pro Platte.

Platten zurücksenden, neu bestellen, dauert länger und ist ähnlich nervig!

Interessant ist, dass nach dem Patch die Platten die gleich Seriennummern haben.
 

olaf77

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na dann werde ich die Teile, so leid mir das tut, wieder zurück schicken.
Danke
 

tholler

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Zeit? Geht! Den Stick vorzubereiten dauert etwa eine Stunde. In diesem Tread ist das gut beschrieben und es gibt obendrein hilfreiche Links.
Der Patchvorgang an sich dauert etwa zwei Minuten pro Platte.

Platten zurücksenden, neu bestellen, dauert länger und ist ähnlich nervig!

Interessant ist, dass nach dem Patch die Platten die gleich Seriennummern haben.

Und wenn Du glück/pech hast, bekommst du vom lieferanten wieder eine ungepatchte platte; also selber patchen. Ich habe eine platte zurück geschicht, eine neue geliefert bekommen, eingebaut und die selbe fehlermeldung. jetzt habe ich beide hd204 gepatched, die FW des DS211 geupdated und alles läuft wie am schnürchen.

lg
TH
 

indian66

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei mir läuft es nun auch fehlerfrei.
Wichtig ist aber wie so oft schon gesagt:
1. Die Platten zu patchen
2. Das Firmwareupdate der DS aufzuspielen.
NUR so geht es
 

olaf77

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
O.K., Ihr habt mich überzeugt. In nächtlicher Sitzung habe ich gestern noch meinen PC aufgeschraubt, obwohl ich sehr ungern in ein „running system“ eingreife. Dann ging erst mal alles recht problemlos. Platten im PC abgesteckt, Samsung 204 angesteckt, mit der ISO CD gebootet. Das ging dann letztendlich so schnell, dass ich mich fragte, ob´s das war. Allerdings hatte mir der Bilschirm die korrekte SN angezeigt und gemeint, ich solle erst mal ganz aus- und dann wieder anschalten, was ich gemacht habe. Ich hoffe mal, das war´s wirklich. Kann man denn irgendwie testen, ob es ein Erfolg war?

Wo bekommt man denn die Software von Synology her, die mit den 204er Platten umgehen kann?

Danke
 

Dioxin

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wo bekommt man denn die Software von Synology her, die mit den 204er Platten umgehen kann?

Danke

vom support. einfach das formular auf der website ausfüllen und dein problem schildern. ;) hab meinen patch heute bekommen.
 

tholler

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich hoffe mal, das war´s wirklich. Kann man denn irgendwie testen, ob es ein Erfolg war?

Ich hatte zuerst auch eine FM von meinem DS; nach dem Patch der HD erschien die Meldung "Festplatte defekt, sofort austauschen" nicht mehr und auch der SMART-Test lief; sowohl der Kurze, als auch der Lange, und der Kurze ist vorher stehen geblieben.
Der DS-Patch ist ja für die Spin-up-Time.

Leider löscht keiner der Patches die Historie des Festplatte, damit zeigt die Platte unter Spin-up-time immernoch "in-the-past" an.

Aber was solls, bei mir läuft jetzt alles.

lg
TH
 

olaf77

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, mit dieser ISO CD habe ich es auch gemacht, das ging doch sehr schnell!
 

LaLi

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kaputt ist sie nicht, aber erst nach einem erneuten Firmwareupdate wurde sie wieder mit 2TB Kapazität erkannt vom PC und von der DS.

Es war übrigens ein Gigabyte Board (GA-K8NF9). Kennst du da ein spezifisches Problem? Bei der ersten Platte hat es allerdings schon nach einmal Firmware flashen funktioniert.

Ich bin auch diesem Gigabyte-Problem aufgelegen. 2 meiner 3 Platten konnte ich ohne Probleme flashen. Dir Dritte, so stelle ich heute fest, hat nur noch ein TB Kapazität.

Bei mir hat jedoch das erneute Flashen keine Abhilfe geschaffen. Weder mit Linux-Bordmitteln noch mit Partitionierungsprogrammen unter Windows komme ich an die 2 TB ran. Was könnte hier weiterhelfen? Stehe etwas auf dem Schlauch!!!

Gruß
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin,

Ich bin auch diesem Gigabyte-Problem aufgelegen. 2 meiner 3 Platten konnte ich ohne Probleme flashen. Dir Dritte, so stelle ich heute fest, hat nur noch ein TB Kapazität.

Bei mir hat jedoch das erneute Flashen keine Abhilfe geschaffen. Weder mit Linux-Bordmitteln noch mit Partitionierungsprogrammen unter Windows komme ich an die 2 TB ran. Was könnte hier weiterhelfen? Stehe etwas auf dem Schlauch!!!

Gruß

Besorg Dir das Tool HDat2, damit kannst Du die falsch eingestellte HPA (Host Protected Area) wieder zurück auf den letzten Sektor legen. Dann solltest Du wieder 2TB haben. Mit etwas Glück haben sogar die Daten überlebt.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!