Samsung HD204UI und Firmware Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
da ich ja bekanntermaßen diese Platten habe, musste ich mich heute noch mal damit beschäftigen, ob es evtl. bereits eine neuere Firmware für die Platte gibt.

Dies leider noch nicht, aber dafür habe ich einen Workaround gefunden, welcher zumindest erst einmal die Gefahr von Datenverlusten bannt:

Schreibcache in der Synology abschalten:

Speichermanager -> HDD-Verwaltung -> Cache Management.

Dort nimmt man das Häckchen für den Schreibcache raus.

Quelle: http://sourceforge.net/apps/trac/smartmontools/wiki/SamsungF4EGBadBlocks

Gruß

Janus
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Ich hatte dummer weise letzte Woche aus dem Urlaub 2 Stk HD203WI für meine neue DS bestellt, bevor ich hier von den Problemen las.

Mir ist nur immer noch nicht klar, ob auch diese von dem Softwarefehler betroffen sind? :(
 

zui093

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

bizarre

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm dann muss ich mir wohl oder übel ein PC auftreiben... Danke
 

Nielsen

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das ist unfassbar ärgerlich für mich. Ich habe 3 HD204UI gekauft. Zwei in meiner DS210+ (Raid 1) und eine in meiner externen SATA Platte. Da ich mich sicher wähnte, habe ich alle (auch wichtigen) Daten auf der Platte gelagert. Ein weiteres BackUp gibt's nicht.

Nun ist's so...
1. Mit Pech habe ich schon einen Datenverlust auf eine der 3 Platten und merke es nicht.
2. Da ich nur mit Macs arbeite und auch in meinem Freundeskreis entweder auch Macs oder Laptops zu finden sind, sehe ich gerade keine einfache Lösung, um dieses blöde Firmware-Update zu installieren. Ich wüsste nicht mal genau, wie das auf dem PC geht.
3. Bin ich gerade total entnervt. :(
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe es schon sooo oft hier geschrieben, also noch einmal:

[1] Man kann das LCC-Problem der WD-Platten ignorieren. Es gibt noch nirgends im Web darüber Erfahrungsberichte, dass ein extremer LCC-Wert dazu geführt hat, dass die Platte nicht mehr läuft oder dass man seine Garantie gegenüber WD verliert.

[2] Man kann dem LCC-Problem auf unterschiedlich Arten begegnen:
- permanent mit einem Tool auf DOS-Basis: wdidle3.exe (hierbei gehen die Meinugen auseinander, ob man bei diesem Akt die Garantie verliert oder nicht, weil oft von einem Disk-Controller-Firmware-Patch die Rede ist) oder
- temporär (also nach jedem Booten neu einstellen) mit einer hdparm-Sequenz (bei der man natürlich keine Garantie verliert)

Es besteht also überhaupt kein Grund, Platten von WD zu meiden oder mit sich und der Welt unzufrieden zu sein. :)

Itari
 

Nielsen

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Alles klar. Oder warte. WD-Festplatten... Hmmm, reden wir nicht von Samsung? Oder ist das gerade eine Nummer zu hoch für mich?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Sorry, du hast recht.

Bei Samsungs ist es ein Queue-Controller-Problem. Meist kann man die Plattencontroller mit unterschiedlichen Befehlssequenzen steuern. Bei einer speziellen Kombination wurden Fehler entdeckt (siehe Heise).

Sofern die Festplatte an einem SATA-Hostadapter läuft, der im AHCI-Modus arbeitet und die NCQ-Funktion nutzt, kann der Fehler beim Schreiben auf die Festplatte auftreten, sofern auch der Write Cache der Platte aktiviert ist.

Hier hilft also das Ausschalten des Write Cache oder das Einspielen des Patches. Auch hierzu haben wir schon einmal vor Längerem eine Diskussion geführt, ob das Einschalten des Write Cache sinnvoll ist im Zusammenhang mit dem NCQ, da das NCQ zum Beispiel die zeitliche Sequenzierung von Schreiben des Dtaeisystemprotokoll und Schreiben der Dateisystemmodifikationen aus dem Takt bringen kann. Insbesondere wenn zusätzliche Befehlssequenzen an den Platten-Controller gesendet werden (z.B eben diese SMART-Sequenzen). Auch hierzu gibt es noch mehr zu lesen: *lies* und *hier* (wie bereits oben angegeben). Leider ist diese Problem seriös und wird erst gerade per Platten-Firmware-Patch behoben. Ich denke, man hat gute Chancen, die Platten mit Verweis auf diese Problematik beim Händler gegen gepatchte Platten umzutauschen.

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

Nielsen

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke. :) Daran anschliessend drei Fragen.
1. Welche Nachteile entstehen beim Deaktivieren vom Write Cache?
2. Wie mache ich das bei einer externen SATA Platte an der DS?
2. Wann sendet die DS den DEVICE IDENT an die Platte?
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Ich denke, man hat gute Chancen, die Platten mit Verweis auf diese Problematik beim Händler gegen gepatchte Platten umzutauschen.

Itari

Das die ganze Sache mit den Samsung Platten, die evtl. Daten aus dem Cache nicht auf die Platte schreiben, sehr ärgerlich ist, sollte wohl unbestritten sein.
Und (wie heute in einer Meldung zum Patch zu lesen war) zeigt die Platte nach dem Patch die selbe Revisionsnummer der Software wie vor dem Patch.
Niemand kann so mit Sicherheit sagen, ob eine Platte die Fehler bereinigte Version hat, oder nicht. Und Softwaretools, die die Firmwareversion abfragen, geben weiterhin eine Warnung aus :(
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Nun ist's so...
1. Mit Pech habe ich schon einen Datenverlust auf eine der 3 Platten und merke es nicht.
ja, das ist in der Tat ein echtes Problem. Wobei mit Raid1/5/6 hätte man zumindest die technische Möglichkeit eine Differenz feststellen zu können.

Gibt es da eigentlich unter Unix etwas, dass ein Raid sozusagen Sektor für Sektor prüft?

2. Da ich nur mit Macs arbeite und auch in meinem Freundeskreis entweder auch Macs oder Laptops zu finden sind, sehe ich gerade keine einfache Lösung, um dieses blöde Firmware-Update zu installieren. Ich wüsste nicht mal genau, wie das auf dem PC geht.

Ich pers. hoffe ja noch, dass Synology mit etwas kommt das es mir ermöglicht das FW-Update über die DS zu erledigen. Aber derzeit gibt es ja nur diese ominöse EXE-Version für DOS

Es ist auch irgendwie scharf, dass das Backup unter der für die Platten Downloadbaren Software NICHT aufgeführt ist?
Es gibt ja bei Samsung selbst auch KEINERLEI Hinweis darauf, dass da ein Problem besteht!! Schon ein Hammer

Das Beides, zusammen mit der gleichen Versionsnummer lässt mich mal vermuten dass Samsung das Problem versucht auf die elegante Art unter den Teppich zu kehren.... Und genau aus dem Grunde werde ich mir auch keinerlei Samsung-Platten mehr kaufen. Wenn die damit Pro-Aktiv umgegangen wären, hätte ich da gar kein Problem mit gehabt, Fehler macht jeder.... Aber so... NÄ :mad:


3. Bin ich gerade total entnervt. :(

Ja, dito...

Grüße
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Danke. :) Daran anschliessend drei Fragen.
1. Welche Nachteile entstehen beim Deaktivieren vom Write Cache?
ich sehe keine
2. Wie mache ich das bei einer externen SATA Platte an der DS?
alle Platten (ob intern oder extern) erhalten die gleichen Werte für die Cache Einstellungen
2. Wann sendet die DS den DEVICE IDENT an die Platte?

Letztes kann ich dir gar nicht sagen, weil ich mich damit nicht wirklich beschäftigt habe. Ich vermute, dass es nur das SMART-Tool ist, aber es können natürlich auch alle Tools sein, die dir Informationen über die Platten anzeigen (Partitionierungstool, Dateisystemabfrage-Tools, RAID-Tools ...)

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
D
1. Welche Nachteile entstehen beim Deaktivieren vom Write Cache?
Naja, da der Controller warten muss, bis die Daten physikalisch auf die Platte geschrieben sind, wird dass ein bisschen länger dauern können. Gerade bei vielen kleinen Dateien wird sich das auswirken. Ich fürchte dass auch das NCQ nur mit Cache funktionieren würde.

Grüße
 

Nielsen

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nun denn... erstmal den Schreibcache ausgeschaltet. Bei mir zuhause greifen nur 3 Macs und mein Sonos System auf die Daten zu. Soviel Datendurchsatz gibt es also nicht. Der Patch wäre dennoch die bessere Lösung. Ein Fachmann - bei dem ich angefragt hatte - möchte dafür 150-200€*Brutto für alle 3 Platten. Das würde ich auch für 2 neue Platten eines anderen Fabrikates zahlen.

Extrem ärgerlich. :( Zumal ich gerade nicht mal sicher sagen kann, ob ich fehlerhafte Daten irgendwo habe oder nicht...

Ich kann mir außerdem kaum vorstellen, dass Synology einen Patch für die Samsung Platten bereitstellen wird. Das wäre für Synology ja auch durchaus riskant...
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wozu brauchst du einen Fachmann. Das ist also wirklich keine Hexerei. Inkl. Ein-, und Ausbau der 3 Platten braucht man dazu nicht mal eine Viertelstunde.

Eine bootbare CD mit der exe Datei drauf erstellen, Platte anschliessen, Compi mit CD booten und Datei ausführen. Geht null komma nichts.

Daten bleiben erhalten.
 

Nielsen

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wozu brauchst du einen Fachmann. Das ist also wirklich keine Hexerei. Inkl. Ein-, und Ausbau der 3 Platten braucht man dazu nicht mal eine Viertelstunde.

Eine bootbare CD mit der exe Datei drauf erstellen, Platte anschliessen, Compi mit CD booten und Datei ausführen. Geht null komma nichts.

Daten bleiben erhalten.

Wie ich schon schrieb: ich habe keinen PC.
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mann, wirst wohl jemanden in der Nachbarschaft kennen, der so ein Gerät hat.......
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mann, wirst wohl jemanden in der Nachbarschaft kennen, der so ein Gerät hat.......

Schon gemacht?

Habe gerade einen Reboot meines Rechners durch, welcher mit illegalen Opcodes bei der verwendung von FreeDOS und unetbootin endete.
Zusätzlich wurde die Platte am eSATA Port nicht erkannt, so dass ich erst die PC Kiste aufschrauben muss, wenn ich das Patchen durchführen will. Brrr.... Lästig, wenn man auch noch Ursachenforschung betreiben muss.

Für heute habe ich keinen Bock mehr und kuriere lieber meine Erkältung im Bett aus.

So alles in allem wird mir Samsung immer unsympatischer. Erst die 2 Defekten 1TB Platten, dann der nicht gerade gute Support, die mittelmässige Firmware beim TV und jetzt noch das. Irgendwie nervt Samsung zur Zeit einfach nur.

Gruß

Janus
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja ich habe meine beiden Samsung HD204UI Platten ohne irgendwelche Schwierigkeiten gepatcht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat