Samsung HD204UI und Firmware Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Turoy

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hmh,

macht die DS (in meinem Fall eine DS508) überhaupt solche Abfragen an den Platten? Anders ausgedrückt, ist ein Patch der Platten anzuraten?
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Synology hat die Platten aufgrund des Fehlers aus der "Kompatibilitätsliste" genommen, wobei ich diese Liste eher als "empfehlungsliste" ansehe, kompatibel sollten quasi alle Platten sein.

Ich denke JEDEM Besitzer solcher Platten ist dieser Patch anzuraten. Ich habe zwar diese Platten nicht, habe aber schon genug Platten-firmwares gepatcht, das ist nun wirklich nicht kompliziert, aber besonders im vorliegenden Fall einfach lästig! Ich fände es auch wünschenswert, wenn die Firmen endlich mal von den DOS-patching-tools Abstand nähmen, lachhaft, finde das nicht mehr zeitgemäß.

PS:
für diese ganzen Dinger habe ich übrigens einen dedizierten USB-Stick mit DOS drauf. Erschreckend wie oft ich den für meinen einzig verbliebenden PC (eigentlich zum Spielen gedacht) nutze um irgendwas zu "patchen". ^^.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Erschreckend wie oft ich den für meinen einzig verbliebenden PC (eigentlich zum Spielen gedacht) nutze um irgendwas zu "patchen". ^^.

Schaff dir eine DS710+ an. Da kannst auch jederzeit vom Stick ein DOS booten und alles patchen, was dein Herz begehrt. Bildschirmanschluss (VGA) und USB-Maus/Tastatur gehen ja auch. Die DS710+ ist ein vollwertiger PC-Ersatz, nur nicht zum Spielen.

Itari
 

Hyper1on

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Naja, da steht wohl heute Abend ne Patchsession an.

Zumindest kümmert man sich bei Samsung, auch wenn ich die Art und Weise
(gleiche Firmwarebezeichnung) schon etwas komisch finde.
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schaff dir eine DS710+ an. Da kannst auch jederzeit vom Stick ein DOS booten und alles patchen, was dein Herz begehrt. Bildschirmanschluss (VGA) und USB-Maus/Tastatur gehen ja auch. Die DS710+ ist ein vollwertiger PC-Ersatz, nur nicht zum Spielen.

Itari

Ich denke,
so werde ich es wohl machen. Zum Glück ist die 1010+ ja genauso aufebaut.

Irgendwie sollte ich eigentlich im Bett liegen und meine Erkältung auskurieren, aber ohne Fieber kann ich mich einfach nicht dazu entscheiden...

Gruß

Janus
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke,
so werde ich es wohl machen. Zum Glück ist die 1010+ ja genauso aufebaut.

Irgendwie sollte ich eigentlich im Bett liegen und meine Erkältung auskurieren, aber ohne Fieber kann ich mich einfach nicht dazu entscheiden...

Gruß

Janus

Ok,
auch bei mir scheint es geklappt zu haben. Muss ich mir nur noch überlegen, wann ich den Schreibcache wieder anschalte. Ich denke ich werde noch eine Woche warten und sehen ob Samsung noch was versaubeutelt hat ;-)

Übrigens für die 1010+:
Monitor und Tastatur dran, USB Stick dran und durchbooten klappt hervorragend. Ein AMI Bios zu gesicht zu bekommen hat mich dann etwas überrascht, aber OK. Ist halt SOHO und günstig zusammengebaut.

Das Patchen mit FreeDOS hat dann noch mal ein kleines Problem verursacht, da ich das Binary des Patchtools in das Disketten Image kopiert hatte.
Von dort wollte es nicht starten und lösste einen Reset aus. Dies trotz gleicher md5 Checksumme.
Erst von "ausserhalb", also für DOS von C: startete das Patch Tool sauber und hat direkt ohne weitere Nachfrage alle Platten gepatcht. Also auch hier hat sich Samsung nicht gerade mit Ruhm bekleckert, ich würde schon ganz gerne gefragt werden, was denn nun passieren soll und wenn es nur eine kurze Warnung ist: Wirklich Wirklich?

Gruß

Janus
 

Hyper1on

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, FW-Update ist aufgespielt.

Hoffentlich ist nun Ruhe damit. Jedes Mal wegen sowas die DS110j auseinandernehmen macht wirklich keinen Spass.

Zum Glück geht das updaten mit FreeDos ja recht simpel, wobei es in meinen Augen nicht mehr so ganz zeitgemäß ist.
 

Turoy

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2009
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So,

ich weiß zwar immer noch nicht ob die DS508 überhaupt im AHCI-Modus arbeitet und die NCQ-Funktion nutzt, aber egal, ich hab die Platten alle mal gepatcht. Es ging nur nicht von meinem w2k Rechner aus, der ist unerklärlicher weise "tot", aber es war auch gut mal den Hauptrechner auf zu haben, der war ziemlich voll mit Wollmäusen.
 

daflow

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh mann, das waren garantiert meine letzten Platten von Samsung.

Der Support ist echt das allerletzte. Erst bauen sie Mist mit der Firmware, dann sind sie nicht mal in der Lage, eine All-In-One Lösung für das Firmware Update bereitzustellen. Und absolut unglaublich ist für mich die Tatsache, dass sie weder die Firmwareversion hochgezählt haben noch auf der HD204UI Produktseite auch nur ein Wort über den Firmwarefehler verlieren. Wer möchte denn mit so einer Firma zusammenarbeiten!?

Das Update hat bei der ersten Platte (mit FreeDOS) funktioniert, bei der zweiten scheinbar auch. Aber als ich die Platten wieder eingebaut hatte, war mein RAID 1 Volume defekt: die zweite Platte hatte nur noch die halbe Kapazität angezeigt! Super. Dann unter Windows angesprochen, alle Partitionen gelöscht, erneut in die DS eingebaut und wieder nur die Hälfte der Kapazität erkannt. WTF?
Also nochmal ausgebaut, den PC vorbereitet und die Firmware erneut drübergespielt. Danach ging es dann. Tollerweise gab es beim ersten FW Update aber keine Fehlermeldung.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi

Das Update hat bei der ersten Platte (mit FreeDOS) funktioniert, bei der zweiten scheinbar auch. Aber als ich die Platten wieder eingebaut hatte, war mein RAID 1 Volume defekt: die zweite Platte hatte nur noch die halbe Kapazität angezeigt! Super. Dann unter Windows angesprochen, alle Partitionen gelöscht, erneut in die DS eingebaut und wieder nur die Hälfte der Kapazität erkannt. WTF?

Kaputt? Also bei mir ist alles heil geblieben. Du hast sie nicht zufällig an ein Gigabyte Mainboard gehängt um den Patch aufzuspielen???

Grüße
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh mann, das waren garantiert meine letzten Platten von Samsung.

Der Support ist echt das allerletzte. Erst bauen sie Mist mit der Firmware, dann sind sie nicht mal in der Lage, eine All-In-One Lösung für das Firmware Update bereitzustellen. Und absolut unglaublich ist für mich die Tatsache, dass sie weder die Firmwareversion hochgezählt haben noch auf der HD204UI Produktseite auch nur ein Wort über den Firmwarefehler verlieren. Wer möchte denn mit so einer Firma zusammenarbeiten!?

Das Update hat bei der ersten Platte (mit FreeDOS) funktioniert, bei der zweiten scheinbar auch. Aber als ich die Platten wieder eingebaut hatte, war mein RAID 1 Volume defekt: die zweite Platte hatte nur noch die halbe Kapazität angezeigt! Super. Dann unter Windows angesprochen, alle Partitionen gelöscht, erneut in die DS eingebaut und wieder nur die Hälfte der Kapazität erkannt. WTF?
Also nochmal ausgebaut, den PC vorbereitet und die Firmware erneut drübergespielt. Danach ging es dann. Tollerweise gab es beim ersten FW Update aber keine Fehlermeldung.

Moin,
IMHO hat sich Samsung, was den Support angeht, noch nie mit Ruhm bekleckert. Enweder das Produkt von denen ist OK oder man kann gleich die Finger davon lassen. Bei den Platten ist es zusätzlich noch mal sehr ärgerlich, dass das Update Tool sehr rudimentär ausgefallen ist.

Gruß

Janus
 

heino

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2008
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auch ich habe gerade diesen Patch ausgeführt bei meinen neuen HD204UI Platten, eine Rückmeldung ob alles gut gegangen ist wäre schon wünschenswert......:((
 
Zuletzt bearbeitet:

daflow

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kaputt? Also bei mir ist alles heil geblieben. Du hast sie nicht zufällig an ein Gigabyte Mainboard gehängt um den Patch aufzuspielen???
Grüße

Kaputt ist sie nicht, aber erst nach einem erneuten Firmwareupdate wurde sie wieder mit 2TB Kapazität erkannt vom PC und von der DS.

Es war übrigens ein Gigabyte Board (GA-K8NF9). Kennst du da ein spezifisches Problem? Bei der ersten Platte hat es allerdings schon nach einmal Firmware flashen funktioniert.
 

hotto

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe heute meine 2 Platten geupdated und sie laufen ohne Verluste in der DS. Habe alles Daten auf den Platten gelöscht und von einem externen Backup wieder eingespielt. Wusste ja nicht ob die Daten OK waren oder nicht. Hoffe daß das Thema nun vom Tisch ist! Dumm war nur, daß ich keinen PC mit Sata Anschluß habe, daher musste ich den von einem Bekannten nutzen.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Es war übrigens ein Gigabyte Board (GA-K8NF9). Kennst du da ein spezifisches Problem? Bei der ersten Platte hat es allerdings schon nach einmal Firmware flashen funktioniert.

Ja, das gibt es allerdings, leider. Gigabyte wirbt ja mit seinem tollen Dual/Virtual Bios oder welchen marketing technischen Namen das Ding auch grad hat.

Problem ist folgendes:
Die Sicherung des BIOSes (das Dual) speichert Gigabyte auf den angeschlossenen Platten. Um Platz dafür zu haben, benutzen sie einen spezeill über ATA Kommandos zu reservierenden Bereich und schreiben da ihr Bios rein, der Bereich wird hinten von der Platte weggenommen. Nur ein paar Sektoren. eigentlich gar keine schlechte Idee soweit.

Das kann man sich auch alles z.B. mit dem Tool Hdat2 ansehen.

Das Problem ist natürlich, dass da vorher nichts wichtiges gestanden haben darf. Da sagt Gigabyte dann: Ja, wir schauen ja vorher nach, ob es Partitionen auf der Platte gibt. Und wenn ja, machen wir nichts.

Es war Gigabyte leider nicht vermittelbar, dass es
* Computersysteme gibt die Platten RAW benutzen
* Raid System gibt, wo man dann auf den einzelnen Platten auch nichts sieht.
* spätere Partitionstrukturen geben kann, die sie noch nicht kennen
* etc.

Schiebt man in einen solchen PC, z.B. eine Raid Platte, dann war es das, Gigabyte haut hinten ihr BIOS drauf, und Dein Linux Raid ist mit einiger Wahrscheinlichkeit tot.

Damals hab ich mir mit einigen Anderen ein halbes Jahr Fransen ans Maul geredet, aber Gigabyte war nicht dazu zu bewegen das Feature schaltbar zu machen. Ich bin dann aus dem Forum weg, weil das wirklich krasse Züge mit der Demenz und selektiven Warnehmung der offizielle GB -Mitarbeiter an nahm.

Etwa ein Jahr später kam dann doch ein BIOS für die Boards wo das Feature abschaltbar war. Wobei man aber höllisch aufpassen muss, denn bei einem Bios-Update ist die Funktion beim nächsten Start erst mal wieder scharf geschaltet. D.H. u.U. wieder adieu für die Platten die grade im Rechner stecken.

Ich nehme seit dem alle meine Platten erst mal an einem nicht GB Board in Betrieb, und reserviere händisch selbst einen kleinen Bereich, dann lässt das GB-BIOS auch die Finger davon.

Ach ja, und am Anfang hatten sie Probleme mit den großen Platten, War das schon 2TB? Nein muß eher 1TB gewesen sein, da haben Sie sich dann mit den zu reservierenden Sektoren verrechnet, und hinterher war bis auf einen ganz kleinen Teil fast alles reserviert ;-) Aber ok, DAS haben sie mittlerweile wohl im Griff.


Denke jetzt aber nicht, dass das jetzt der Grund dafür war/ist, dass Du 2 Mal flashen musstest......

Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hyper1on

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ist jemandem bekannt ob es nach dem Update irgendweldche Probleme mit dem Hibernation Modus der Platte gibt?

Ich habe so das Gefühl, meine DS110j geht nicht mehr in den Standby.

Es ist doch so, dass im Hibernationmodus nur die Status LED und die blaue Power LED leuchten oder? Die LAN LED sollte doch aus sein.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
die Status-LED sollte aus gehen.

Gruß Götz
 

Nielsen

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ist jemandem bekannt ob es nach dem Update irgendweldche Probleme mit dem Hibernation Modus der Platte gibt?

Ich habe so das Gefühl, meine DS110j geht nicht mehr in den Standby.

Es ist doch so, dass im Hibernationmodus nur die Status LED und die blaue Power LED leuchten oder? Die LAN LED sollte doch aus sein.

Kann das jemand bestätigen? Ich wollte heute eigentlich meine Platten flashen? Wenn sie danach aber nicht mehr in den Hibernation-Modus gehen, wäre das ein absolutes "No-Go". Dann lass ich lieber den Cache aus.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass Samsung ständig den Firmware-Patch ändert. Ich habe ihn dreimal runtergeladen und dreimal war es eine andere Datei (anderer Dateiname, anderes Änderungsdatum). Ist doch unfassbar sowas.

Ach ja, und die ersten Fehler in meiner Lossless Bibliothek habe ich gefunden. :(
 

Hyper1on

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich werde heute Abend nochmal testen und dir dann bescheid geben.

Werde testweise mal die DS vom Netzwerk trennen um zu verhindern, dass irgendwelche Pakete die DS "wachhalten".

Wenn wie du schreibst Samsung die Firmware schon wieder geändert hat
(unbemerkt) kann ich ja wohl in ner Woche nochmal patchen um sicherzugehen, dass die Firmware dann auch wirklich aktuell ist.
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich werde heute Abend nochmal testen und dir dann bescheid geben.

Werde testweise mal die DS vom Netzwerk trennen um zu verhindern, dass irgendwelche Pakete die DS "wachhalten".

Wenn wie du schreibst Samsung die Firmware schon wieder geändert hat
(unbemerkt) kann ich ja wohl in ner Woche nochmal patchen um sicherzugehen, dass die Firmware dann auch wirklich aktuell ist.

Moin,
bevor jetzt alle wie wild losrennen und noch mal patchen, da kann/muss ich Samsung (etwas) in Schutz nehmen.

Es haben sich zwar die Dateinamen und auch das Fileformat wurde in ZIP geändert, wenn man aber die MD5 Checksumme der resultierenden EXE Files berechnet, dann ist das EXE File exakt das gleiche.

Man muss also NICHT neu Patchten.

Dies behaupte ich, solange mir nicht jemand ein EXE File bringt, welches nicht folgende MD5 Checksumme hat:
md5sum HD204UI.EXE
ad1930d9fe53a6c8e20c3f57936452d1 HD204UI.EXE

Gruß

Janus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!