Synology Photos Samsung Frame 2025 sieht meine Synology DS224+ Medien nicht (DLNA)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Das Anführungs-/Zollzeichen sehe ich hier, wenn überhaupt, als sekundäres Problem. Der Medienserver teilt per Broadcast anderen Teilnehmern seine Anwesenheit und welche Dienste er bereitstellt mit. Da ist der Name des Fernsehers noch völlig irrelevant. Wie oft der Medienserver das tut, legt man über das Meldeintervall fest. Wenn der Fernseher den Medienserver auch nach länger Zeit und/oder stark reduziertem Meldeintervall gar nicht findet, ist da eher der Fernseher das Problem. Zumal ältere Modelle den Medienserver ja problemlos finden. Oder irgendetwas blockiert auf dem Weg zum Fernseher diese Broadcasts.

Ich habe mal VLC auf dem iPHONE installiert, dass findet sofort die DS. Auch mein Home Assistant sieht die DS, es liegt nicht an der Firewall
Teste auf dem Fernseher mal mit alternativen Medienplayer, ob diese den Medienserver finden. Ich sehe hier auch nicht die Firewall auf der DS als Problemverursacher. Die mag möglicherweise die Verbindung mit dem Fernseher blockieren, der Broadcast, mit dem der Medienserver seine Dienste im Netzwerk anbietet, sollte den Fernseher aber trotzdem erreichen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich habe mal das SSDP Meldeintervall auf 460 Sekunden halbiert. Gucke nachher mal nach, wenn ich unten bin.
Der Fernseher ist ja in der Geräteliste des Medienservers zu sehen, mit dem Original Namen. Da müsste ich schauen, wie ich den im TV ändern kann... das Menü im Samsung ist etwas unübersichtlich...

Im Moment habe ich ja zwei Synology's im Netzwerk, auch noch die alte DS214j. Die heißt aber Cloud, die DS224+ heißt SynologyDrive

Hallo, im Medienserver sehe ich ja den Namen des Samsung TV, hatte das im Post #10 als screenshot gezeigt. Das sollte nicht das Thema sein.

Der Namen meiner DS ist auch ganz einfach. Ich habe zwei DS im Netzwerk, beide haben aber unterschiedliche Namen. Meine VLC App auf dem Handy sieht beide DS einwandfrei als Quelle. Nur mein TV sieht nix (bzw. sieht er den Technisat Receiver und den PC meines Sohnes, wenn der den an macht). Nur die Synology sieht der TV nicht...

Ich habe die Einstellung im TV endlich gefunden (da ist der Samsung überhaupt nicht gut aufgeräumt...) und geändert. Tatsächlich, nun sieht der TV die beiden Synologys. Verrückt!

Einige Ordner zeigen keine Inhalte, ich denke da hat das Indizieren nicht geklappt. Kann ich das noch mal neu anstoßen?

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Bei DLNA must du erst anwählen, welche Medien du sehen willst und dann den Ordner in dem sie liegen! Wenn du Videos wählst und dann einen Ordner nur mit Fotos, erscheint der Ordner leer. Die Fotos werden nicht gezeigt und du meinst er sei leer!
(Meine Vermutung)

Z.B. über die File Station in einen Freigegebenen Ordner und den darin liegenden Ordner in den du die Fotos/Photos und Videos/Filme gelegt hast. Findest du die Filme bzw. Fotos dort, die über DLNA nicht angezeigt werden, trifft meine Vermutung zu.
Anders (und intuitiv) ist es bei Synology Fotos. Wenn sich dort Fotos und Filme in einer Mappe befinden und du gehst über Synology Fotos dorthin, siehst du immer alle Fotos und Filme und kannst beliebig zum Abspielen auswählen.
Über DLNA siehst du aber in der Mappe immer nur die Medien, Fotos ODER Filme, die du als erstes ausgewählt hast. Hast du Filme/Videos gewählt und in der Mappe befinden sich nur Fotos/Photos, erscheint die Mappe leer. Hast du Fotos/Photos gewählt und in der Mappe befinden sich nur Filme/Videos, erscheint die Mappe leer.

Ich würde eher sagen:

Systemsteuerung -> Indizierungsdienst -> Medienindizierung -> Indizierter Ordner:

dort auswählen. In den übergeordneten Ordnern photo und music hab ich noch diverse Unterordner drin. Da gibt es sowohl Fotos und Handyvideos bzw. Musikdateien und Musikvideos: deshalb Foto und Video bzw. Musik und Video markiert.
capture_002_23012026_180607.jpg

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat