Synology Photos Samsung Frame 2025 sieht meine Synology DS224+ Medien nicht (DLNA)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Michael DS215j

Benutzer
Hello,
ich habe nun seit ein paar Wochen einen Samsung FRAME, Modell 2025.
Nun wollte ich auf meine Medien (Fotos und Filme) auf meiner Synology DS224+ direkt vom TV zugreifen, die Synology wird aber nicht als externes Gerät auf dem TV angezeigt.

An sich scheint alles auf der Synology richtig eingestellt zu sein, von anderen Geräten habe ich direkten Zugriff.
Leider gibt es für den TV keine Synology Apps, nur das alte DS Movie glaube ich.
Aber grundsätzlich müsste das doch auch so möglich sein - der TV sieht ja auch die Medien der Fritz Box und zeigt diese als externes Gerät an.#

Was könnte falsch sein?

Gruß,
Michael

Hast du auf der DS den Medienserver laufen?

Ja, der Medienserver ist am Start. Habe für den Samsung TV in der Geräteliste auch schon auf "Samsung TV" und "Samsung TV 7-series" umgestellt.

Habe den Medienserver selber nicht in Betrieb, kann mich aber nicht erinnern, dass man da Geräte einstellen kann. Vielleicht kannst mal einen Screenshot posten?

Ist dein Gerät in der Geräteliste Aufgeführt und Freigegeben? Mein Samsung TV hat das Profil Standard.

1768218089813.png

SSDP Meldeintervall runtersetzen im Medienserver hilft auch oft

@cwe89 Das ist nur relevant, wenn der Haken darüber gesetzt ist

Man kann über die Geräteliste einschränken, welche Geräte überhaupt per DLNA zugreifen dürfen. Das würde ich aber für die Fehlersuche deaktivieren (siehe #5).

@plang.pl bist du dir da sicher?
Habe es gerade mal ausprobiert und wenn ich den Hacken für den TV entferne finde mein TV die Syno nicht mehr.
Der Hacken sagt ja nur das neue Geräte erstmal gesperrt werden oder?

Also, die Synology sieht den Samsung. Habe den jetzt wieder auf Standard eingestellt, habe aber auch schon beide Samsung settings ausprobiert.

Ich kann die Einschränkung auch löschen, aber ich glaube das war am Anfang auch so und da war es ja auch nicht sichtbar.

1768240604137.png

bist du dir da sicher?
100%ig nicht. Habe ich schon ewig nicht mehr im Einsatz. Ich denke aber, dass es so ist:
Haken nicht gesetzt -> neue Geräte werden automatisch als erlaubt in die Liste aufgenommen
Haken gesetzt -> neue Geräte müssen manuell aufgenommen werden
Funktioniert also m.W. ähnlich wie ein MAC-Filter in einem WLAN

firewall auf der DS mal ausgeschaltet?

Nicht wenn er nicht die Videostation installiert hat und nutzt. und da sist gut möglich wenn er auf einem aktuellen DSM ist.

Wurde nun mal das Meldeintervall des Medienservers verringert?

Die App Video Station gibt es tatsächlich für den TV. Aber auf der Synology gibt es die Videostation gar nicht mehr.
Hatte die mal auf dem Samsung installiert, das läuft aber ins Leere.

Ich habe mal VLC auf dem iPHONE installiert, dass findet sofort die DS. Auch mein Home Assistant sieht die DS, es liegt nicht an der Firewall

Mit welchem Namen meldet sich dein NAS im Netz? Vielleicht sind Zeichen enthalten, die der TV nicht mag oder der Name ist zu lang.

Ändere versuchsweise im Samsung Fernseher den Namen, mit dem er im Netzwerk auftaucht.
Z.B. statt

Samsung Electronics 55" The Frame
in
Samsung Electronics The Frame

Vielleicht hat der Medienserver Schwierigkeiten bei der Erkennung wegen der Sonderzeichen im Gerätenamen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat