Sambaserver per Telnet Starten / Stoppen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chats

Benutzer
Hallo,

ich möchte gerne morgens nach dem einschalten den Samba Server stoppen und ein Backup laufen lassen.

Anschließend soll der Sambaserver wieder gestartet werden.

Das ganze soll als Script laufen.

Rich (BBCode):
synoservicectl --stop smbd
synoservicectl --stop nmbd

synoservicectl --start smbd
synoservicectl --start nmbd

sollte eigentlich funktionieren

Vielen Dank für den Tipp.
Das Script macht nun das was es soll.
ABER: Wenn die DS herunterfährt wird das Script auch ausgeführt und das darf nicht sein.
Wie kann ich dem Script denn beibringen das es NUR beim starten der DS ausgeführt wird?

Solange Du das Skript nicht zeigst, kann man nicht allzu viel sagen.

Das Script enthält eine Zeile. Die sieht so aus:
./volume1/backup/backup.sh

Normalerweise bindest Du derartige Skripts in die init-Skript-Logik ein. Die sieht so aus, dass die Startskripte mit S beginnen, die Killskripte mit K. Du könntest Dir ein vorhandenes Startskript ansehen und Dein Skript dementsprechend anpassen. Dann könntest Du es in das richtige Verzeichnis (könnte /usr/syno/etc.default/rc.d sein, aber habe ich noch nicht ausprobier) als S99backup.sh 'reinkopieren. Wenn Dir das zu aufwändig ist, könntest Du Dein Skript auch über ein vorhandenes Init-Skript starten (z.B. am Ende des start-Blocks von S99synomount.sh). Aber bitte starte das Skript dann gefolgt von einem &, um es im Hintergrund ausführen zu lassen und die Bootsequenz nicht aufzuhalten. Und: Test vorsichtig, damit Du Dir nichts in der Bootsequenz kaputt machst und die DS dann nicht mehr hochfährt.

Vielleicht kann Dir ja folgender Link helfen? :)

Gruß Frank

Vielleicht kann Dir ja folgender Link helfen?

Ob du's glaubst oder nicht... ich hab mir doch tatsächlich den gesamten Text durchgelesen... ich hab ja auch ständig Probleme mit meiner Glas- bzw. Kristallkugel. Jetzt hab ich, dank dir, endlich mal eine fachlich fundierte Bedienungsanleitung gefunden.

Danke dafür!

Tommes

Verflixt noch eins... jetzt weiß ich auch, warum meine Knolle so trüb ist - ich hab sie immer nur mit 'nem Lappen aus Schurwolle geputzt! :D

@fpo4711: Was soll ich denn damit anfangen?? Tut mir leid aber Dein Beitrag ist Sinnfrei und unnötig. Hilft mitr nicht weiter!

@fpo4711: Was soll ich denn damit anfangen?? Tut mir leid aber Dein Beitrag ist Sinnfrei und unnötig. Hilft mitr nicht weiter!

Bei manch einem hilft nicht mal ein Zaunpfahl da braucht es einen Hammer!

Was soll denn überhaupt jemand mit deiner Angabe

Das Script enthält eine Zeile. Die sieht so aus:
./volume1/backup/backup.sh

anfangen. Das ist definitiv eine völlig sinnfreie Angabe. Du schreibst in keinster Weise wie das aufgerufen wird und was überhaupt in dem Script steht. Crontab / Aufgabenplaner um überhaupt mal ein paar Sachen zu nennen. Das kann man ja nur mit einer Glaskugel in Erfahrung bringen. Was hast Du denn für eine Erwartungshaltung. Das dir jetzt jede mögliche Konstellation aufgezeigt wird. Sei froh das sich dil88 bei deinem Angaben überhaupt die Mühe gemacht hat ein paar Ansätze aufzuzeigen.

Besser wäre es gewesen zu fragen: Was steht in dem Script welches aufgerufen wird? -> kurz und sachlich und lässt den Thraedersteller nicht wie ein doofie da stehen.

Im #5 steht der Inhalt des Scripts. Dieser lautet:
/volume1/backup/backup.sh
Der Scriptname lautet S99backup.sh
Mein vorhaben ist halt das backupscript beim hochfahren zu starten. (Was ja auch einwandfrei funktioniert)

Nur beim herunterfahren wird es halt auch ausgeführt und das darf es nicht.

Ich werde aber mal die Lösungsansätze hier ausprobieren.

/volume1/backup/backup.sh
ist aber nicht der Inhalt des Skriptes, sondern das ist das Skript, und wenn man nicht weiß, was da drin steht, kann man z.B. nur raten, warum das auch beim Herunterfahren was macht....

Stefan

Hmmm, also:
Es gibt ein Script welches in dem Ordner /usr/syno/etc.defaults/rc.d unter dem Namen S99backup.sh abgelegt ist. Dieses Script beinhaltet lediglich einen Aufruf
(/volume1/backup/backup.sh) eines weiteren Scripts welches dann das Backup beinhaltet.
Das Backup wird also beim Starten und beim beenden ordnungsgemäss ausgeführt.
Um meine Frage zu präzisieren:
Ich möchte wissen was ich in dem Script S99backup.sh ändern muss damit es nur beim starten ausgeführt wird.

Hab ich Dir schon geschrieben. Bau entweder ein anderes Skript nach mit start- und stopp-Abschnitt oder rufe Dein Skript aus dem start-Abschnitt eines existierenden Skripts heraus auf.

@dil88
Deinen Lösungsvorschlag werde ich auch mal versuchen. Das scheint mir noch am sinnvollsten zu sein. Ob ich das hinkriege weiß ich nicht :-)

Du kannst Dir als Vorlage doch einfach einmal die Skripte anschauen, die in dem genannten Verzeichnis liegen. Oder solche, wie Du sie im Wiki findest.

Rich (BBCode):
#!/bin/sh

BACKUPSCRIPT="/volume1/backup/backup.sh"

case "$1" in                                                                      
	start)                                                                  
		echo "Start backup"                          
		$BACKUPSCRIPT &                           
		;;                                                                      
	stop)		                                                                   
		killall $(basename "$BACKUPSCRIPT")                             
		;;                                                                      
	restart)                                                                
		$0 stop                                                         
		sleep 5                                                         
		$0 start                                                        
		;;                                                                      
esac

Gruß Frank

@fpo4711
Hallo Frank. Erstmal vielen Dank für das zur Verfügung stellen des Scripts welches auch funktioniert.
Leider jedoch nur bei einem Reboot.
Wenn ich jedoch die DS komplett ausschalte und anschließend wieder einschalte dann startet die DS überhaupt nicht mehr und ich muss die DS reseten.

Gibt es da vielleicht auch noch ein Hilfsmittel??

Gibt es da vielleicht auch noch ein Hilfsmittel??

Kann mir nicht vorstellen das es an dem vorher genannten Script liegt. Das macht nichts anderes als das es dein Script startet, stopt oder einen Restart mit einer sehr großzügen Zeit von 5 Sekunden für den kill durchführt. Hab Scripte in dieser oder ähnlicher Form zig-fach problemlos im Einsatz. Zum Test

für Start:

Rich (BBCode):
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99backup.sh start

für Stop
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99backup.sh stop

oder Neustart

Rich (BBCode):
/usr/syno/etc.defaults/rc.d/S99backup.sh restart

Im Startscript wird jeweils dein Script im Hintergrund ausgeführt (macht das & am Ende). Somit dürfte es in keinster Weise die Startprozedur verhindern. Alles andere kannst nur Du beantworten denn wir wissen nicht was in backup.sh steht. Und da wären wir wieder .... :)

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat