Samba oder NFS? Was nutzt Ihr so...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bitspyer

Benutzer
Hi,

eben einen kleinen Bench gemacht, ohne groß auf Tuningmaßnahmen einzugehen...

Kurz und knapp: Performance mäßig liegen ja NFS und Samba dicht bei einander. Vom NAS zum PC (Linux) ziemlich gleich, erstaunlich war vom PC zum NAS, da hatte Samba die Nase vorn mit knapp 15mb/s Vorsprung.

Wie verfahrt Ihr so im Alltag? NFS? Samba? Beides?

Bin auf Antworten gespannt.

Gruss,
Bitspyer

Samba

smb

nfs

Cifs

@ dil88 das war doch ein entweder oder und dann kommst du mit einem dritten. tztzzttztz :)

Cifs, smb..... alles gleich... :)

@heavy: Nee, CIFS ist ja in diesem Fall synonym zu verstehen mit Samba bzw. SMB.

mein ich ja... cifs, smb.... hab ja nix von nfs geschrieben... 8)

Also dann. Ich verwende Samba... ähm... ich meine SMB... ähm... oder war es doch... CIFS :D

smb bei Windows Clients und nfs bei Linux Clients

Definitiv NFS (Linux <-> NAS). Hatte SMB und Übertragungsraten von ca. 30MB/s. Mit NFS bin ich zwischen 90 und 130 unterwegs. Allerdings war das mit nem Qnap. Konnte noch nicht testen aber bin gespannt, wie sich die 216 Play verhält. Soweit ich weiß hat Samba unter Linux einen ziemlichen Protokolloverhead. Bei NFS fällt der anscheinend weg, deshalb deutlich schneller. Um so mehr wundere ich mich, dass hier Leute mit SMB unter Linux schneller sind und insgesamt sind die Übertragungsraten, die ihr nennt für Gbit Lan ganz schön langsam, finde ich.

Und es ist ein Raid0. Vorher Raid1 war, glaub ich, auch nochmal ne Bremse, weil die Platten ja synchronisiert werden müssen. Da waren immer wieder Pausen, wenn ich 100Gb Images übertragen habe. Mit Raid0 gibt's mal kurze Aussetzer, aber die Übertragung geht ruckzuck. Von daher macht ihr mir etwas Angst grad und ich hoffe, ich habe mich mit der Play nicht verschlechtert, was das angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende beides.
PC zum NAS über Samba und vom NAS zum Mediaplayer NFS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat