S.M.A.R.T.-Test fehlgeschlagen

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Zaphir

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Hallo zusammen,

ich habe ein DS412+ mit 4xSeagate ST3000DM001-9YN166 am laufen.
Raid-Typ: Synology Hybrid RAID (SHR) mit Datenschutz der Fehlertoleranz von 1 Festplatte

Beim Datenträger 3 habe ich neulich im Systemereignis folgendes gelsen:
I/O error occurred to hard disk 3 on Synology

SMART-Test kann nicht durchgeführt werden weder Schnelltest noch der erweiterte,
es kommt immer Test fehlgeschlagen!

Fehlerhafte Sektorenzahl 680
Schreibt aber immer Bericht das diese automatisch repariert wurden.

Gefahr:
Der Integritätsstatus dieser Festplatte ist nicht normal. Wir empfehlen den Austausch der Festplatte.



Hm,ist da wirklich nichts zu machen, wie kann soetwas passieren?
Muss ich dann die gleich Platte wieder kaufen oder kann ich auch eine 10TB kaufen und einbauen?



Bitte um eure Mithilfe besten Dank

Zaphir
 
Du kannst zwar eine 10TB HDD einbauen, aber vorerst würde das bei deinem SHR nichts an zusätzlichen Speicherplatz bringen.
Erst wenn du noch eine weitere HDD gegen eine zweite 10TB HDD austauscht würde dein Speicherplatz erhöht sein.

Sollte deine DS 32bit System haben, dann kommt noch die 16TB Begrenzung dazu.

Platte solltest du recht rasch tauschen, die ist defekt.
 
Danke für die Info.
Ich werde heute Abend genau die gleiche Platte nochmals bestellen dann passt glaub ich alles wieder bestens zusammen.
Wie erfolgt der Austausch ohne das etwas verloren geht?
 
Du tauschst eine Platte, läßt das Volume reparieren, tauschst dann, wenn die Reparatur fertig ist, die zweite Platte und läßt das Volume erneut reparieren. Die 412+ hat eine 64-bit CPU. Wenn das Volume nicht mit einem alten DSM (ich meine 4.1 oder älter) erzeugt wurde, sollte es nicht auf 16 TB Größe begrenzt sein.
 
Wieso zweimal tauschen ich möchte doch nur die dritte Platte welche den Defekt hat tauschen. Tausch ich die und schalte dann das NAS einfach ein?
 
Sorry, hab zu schnell gelesen. Platten tauschen, DS einschalten, Volume reparieren lassen.
 
Besten Dank, hat genauso funktioniert.
Im Nachhinein stellt sich mir die Frage, ob ich warten hätte sollen bis die Platte komplett als defekt angezeigt wird und dann erst tauschen sollen...
Jetzt ist es wie es ist und läuft wieder 100%
 
Hättest auch warten können, dann hättest auch mehr Stress und Risiko eines weiteren HDD-Ausfalls.

Die "alte" kannst du ja via Docker als USB-Platte verwenden (Backup & co.)?
 
Habe mit "Data Lifeguard Diagnostic for Windows" die Platte sauber mit Nullen überschrieben lassen.
Aber "CrystalDiskInfo" sagte danach immer noch Vorsicht.
Dachte ein versuch ist es ja wert.
Somit wird die Platte sicherheitshalber im Müll landen.

Hoffe die anderen halten länger durch!



Ein riesengroßes Dankeschön an alle die geholfen haben & viele Grüße

Zaphir
 
Ja spinn ich den, hab heute mal wieder in mein DSM über den Browser geschaut.
18 Meldungen

Bad sector was found on disk[4] und I/O error occurred to hard disk 4 on Synology

SMART Schnelltest sagt aber normal.
 
Obwohl der Schnelltest den Status "normal" meldet, kann die Platte morgen hinüber sein. Die Information ist nicht besonders aussagekräftig. Du solltest Dir die SMART-Rohdaten ansehen oder hier einen Screenshot mit allen Werten posten.
 
ID 187 sieht nicht gut aus. Hat es seit dem 28.2.2017 weitere Fehlermeldungen gegeben?
 
Nein seither nichts mehr. Wenn die Tage was neues passiert meld ich mich gleich wieder.
 
Falls Du noch kein Backup hast, ist das ein guter Zeitpunkt, damit zu beginnen.
 
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe

Hihi zusammen,

liebe Leute ich verstehe gar nix mehr, ich glaub mir raucht hier alle ab was nur abrauchen kann :-((((

Erst vor ein paar Wochen die eine Platte und nun das Ganze hier.
Beim Film schauen heute Abend hängt sich alles auf, die LED der Disk 2 leuchtet nicht mehr.
Wollte das NAS herunterfahren.
LED fängt an zu blicken aber nicht zu piepsen.
Irgendwie hab ich es dann aus bekommen durch längeren halt der Power-Taste und dann fast nicht mehr an.
Dauerte ewig bis das NAS on kam und dann konnte ich etwas auslesen, siehe Anhang.

Leute, wie komm ich wieder an meine Daten bzw. Volume1 und warum geht hier eine HDD nach der andren Kaputt?

Bitte, bitte helft mir dringend weiter, danke.


Viele Grüße

Zaphir
 

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Na ja, selbes Spiel. Weist Du doch ;-)
SMART Werte?
 
Die Platten, die Du hast, sind damals beim Cloudanbieter Backblaze auch reihenweise gestorben.

https://www.backblaze.com/blog/best-hard-drive-q4-2014/

Backblaze verwendet aber auch normale Desktopplatten im 24/7-Serverbetrieb, wofür sie auch nicht spezifiziert sind. Das 4TB-Modell war wiederum völlig unauffällig.

Ich habe auch noch 2 von den Dingern - Weil die Serie damals so auffällig war, lasse ich beide Platten eher selten laufen und lagere nur Unwichtiges oder Backups drauf.

Edit: Bin ganz überrascht, dass man die immer noch kaufen kann. Ich gehe daher davon aus, dass neuere Versionen der ST3000DM001 nicht mehr so anfällig sind... Wann hast Du die Platten gekauft und laufen die bei Dir auch 24/7?

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also die Platten wurden am 28.03.2012 gekauft und haben nun 6600Stunden drauf.
NAS wird nur Abend und am WE genutzt.

Habe im Anhang auch einen Screenshot (CrystalDiskInfo) meiner internen PC Platte gemacht, da diese auch von Seagate ist.

Volumen ist wieder da, aber DSM sagt: Volume 1 on Synology has entered degraded mode [3/4]
LED der Disk 2 leuchtet nicht, blinkt immer mal wieder kurz auf.
SMART-Test konnte bei Disk 2 nicht durchgeführt werden.

Disk 3 wurde vor 250Stunden getauscht, da diese die erste war welche abgeraucht ist.
 

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Scheinbar hast du ja damals alle 4 Platten gleichzeitig gekauft. Daher kann es gut sein, dass die Platten aus der gleichen Charge kommen und gleichen Bedingungen ausgesetzt waren. Daher nicht ganz so ungewöhnlich, dass die Platten recht zeitnah sterben.
 
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