S.M.A.R.T. Status vs. S.M.A.R.T. Informationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ein S.M.A.R.T.-Test liefert mir eine Meldung bei einer meiner Platten (beides Samsung HD154UI 1,5 TB), dass ein Fehler aufgetreten ist und ich die Platte tauschen soll.
Als Status wird in der S.M.A.R.T.-Übersicht der Platten "annormal" angezeigt. Wenn ich jedoch die S.M.A.R.T.-Informationen öffne, steht dort überall "OK" (s. Screenshot im Anhang).
Was stimmt denn nun?
und:
Wie relevant ist der S.M.A.R.T.-Test eurer Erfahrung nach? Sollte ich die Platte wirklich besser tauschen?

Gruss

Claas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-25 um 13.00.45.png
    Bildschirmfoto 2010-04-25 um 13.00.45.png
    75,9 KB · Aufrufe: 118

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Eigentlich musste nur genau lesen: Zeilen 1, 13, 187, 201 sind die Fehler. Mach doch mal einen ausführllichen SMART-Test. Und mach vor allem vorher eine Sicherung, aber nicht auf die letzte Sicherung, sondern mache eine neue Sicherung/neuen Backupdatenträger, denn es kann ja schon sein, dass dir die Sicherung um die Ohren gehauen wird (meist dass sie fehlerhaft abbricht und dann wäre ja auch deine letzte Sicherung korrupt).

Es ist schon toll, dass es solche Tools wie SMART gibt, die vorher Warnschüsse abgeben, bevor eine Platte ihren Defekt richtig auslebt. Ich würde die Platte, wenn der ausführliche SMART-Test auch Fehler findet, sofort austauschen.

Itari
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,

hab ich verstanden. Danke. Auch wenn Status "OK" bei einem Fehler das Gegenteil von intuitiv ist ;-)
Ich hab jetzt eine neue Festplatte geordert. Wie läuft die Wiederherstellung des RAID?
Defekte Platte ausbauen, neue einbauen, DS starten und dann?
Oder muss man vor dem Aus- und Einbau die DS "vorbereiten"?

Gruss

Claas
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Im Normalfall solltest Du einfach die neue Platte reinsetzen können und das Raidsystem reparieren.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Auch wenn Status "OK" bei einem Fehler das Gegenteil von intuitiv ist ;-)

SMART repariert deine Platte automatisch im Hintergrund, wenn Fehler auftreten und zeigt dir im Status an, dass er trotz Reparatur noch alles im Griff hat (Fehlerrate ist noch so groß, dass Hopfen und Malz verloren sind).

Der ausführliche Test gibt SMART die Gelegenheit alle gefundenen Fehler zu verifizieren und neue auszumachen und gibt dir darüber eine Report aus. Das ist schon etwas anderes als ein Statusbericht, ob man noch halbwegs mit der Platte arbeiten kann, oder?

Itari
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Trolli,

Im Normalfall solltest Du einfach die neue Platte reinsetzen können und das Raidsystem reparieren.

und wo reparieren? Taucht das automatisch in der Adminoberfläche auf, wenn ich eine neue Platte einsetze? Beim Punkt Volumes?

Gruss

Claas
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat stressfrei funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!