Rücksichern VMM

Soletario

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2015
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ich habe Schwierigkeiten beim Wiederherstellen des VMM. Zum Hintergrund: Meine DS 918+ hat drei Festplatten für die Daten (2, 2, 4 TB) und eine SSD als eigener Speicherpool und Volume für eine VMM. Ich habe nun die 4 TB Platte auf BTRFS umgestellt und die Daten und Anwendungen rückgesichert. Soweit so gut.
Nun war ich so naiv, dass ich dachte einfach meine SSD zu mounten und die VVM darauf zugreifen lasse. Das scheint jedoch nicht zu gehen. Jedenfalls sehe in dem Speicher-Manager nur die Möglichkeiten die Daten auf der SSD zu löschen. Stimmt das oder gibt es einen Kniff?
Ich habe einen Export der VVM den ich nutzen kann allerdings ist der schon etwas älter. Daher frage ich mal die schlauen Leute im Forum.

PS: ich dachte ja auch ich mache es ganz schlau, dass ich bei meinen 900 GB Daten erstmal nur eine HDD neu formatiere und die Rücksicherung ausprobiere, weil ich dann ja meine anderen zwei einfach weiter nutzen kann, wenn was schief geht. Es zeigt sich, dass ich mich getäuscht habe. Jedenfalls piept die NAS mit den alten Platten nur und läßt sich nicht ansprechen. Vielleicht gibt es hier auch einen Tipp?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.131
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Ich verstehe nur Bahnhof, sorry. Aber du müsstest schon versuchen die richtigen Begrifflichkeiten zu benutzen und uns dein Eingangssetup genauer beschreiben.
Was ist mit SSD mounten gemeinten?
HDD 1-3 waren als einzelne Basic eingerichtet oder SHR, SHR1, RAID, JBOD, etc.?
Wo waren oder sind die Pakete installiert auf welchem Volumen?
Und so weiter ....
 

Soletario

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2015
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Rückmeldung und sorry für die falschen Begriffen. Die HDD1-3 waren als SHR eingerichtet. Ich weiß nicht ob SHR 1 oder anderes, jedenfall mit einer Ausfallsicherheit von einer Festplatte.
Die SSD, die physisch in einem Einschub steckt, würde ich gerne mit den Daten weiter nutzen. Also sie mit der NAS verbinden. Mounten war dann wohl der falsche Begriff.
Ich hatte zwei Volume; eins für die Daten, eins für die VMM.
Wo die Pakete installiert waren weiß ich nicht. Aber ich nehme an auf Volume 1 (den HDDs).
Ich gebe gerne weitere Infos, weiß aber nicht welche noch relevant wären.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.131
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414
Ok. Wo sind jetzt deine Daten? Auf dem SHR mit der rausgenommenen 4 TB?
Die SSD kannst du nicht mounten, wenn du sie in der DS initialisierst werden alle Daten gelöscht.
Schicke bitte mal Screenshots vom Speichermanager, Speicherpool, Volumes, etc.
 

Soletario

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2015
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Deine Aussage, dass ich die ssd nicht mit den Daten in die NAS einbinden kann reicht mir schon als Antwort.
Ich werde sie dann neu initialisieren und die vm importieren. Das scheint dann der beste Weg zu sein. Die vm auf den neusten Stand zu bringen ist nur ne Stunde Arbeit, das ist OK.
Vielen Dank.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.131
Punkte für Reaktionen
3.663
Punkte
414

Soletario

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2015
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nachtrag für die die auch so auf dem Schlauch stehen: es hat jetzt geklappt, dass ich auf meine alten Daten zugreifen konnte. D.h. aus dem 3 HDD SHR Verbund hatte ich eine HDD raus genommen, formatiert und alleine in der NAS testweise genutzt. Nun wollte ich ja noch den vergessenen aktuellen Export meiner VM nach holen (da ja das mounten nicht geht). Schließlich sollten die zwei unveränderten HDD mein altes System und Daten noch haben. Das klappte zu erst nicht weil:
1. ich nicht darauf geachtet hatte alle Festplatten in die Selben Bays zu stecken und
2. meine NAS unter einem anderen Port erreichbar war nicht mehr IP XXX.XXX.XXX.XXX:5000 sondern :5025
Die NAS suche mit find.synology.com hat sie mir gefunden, obwohl ich ja vorher im Router die IP Adresse gescheckt hatte.
Jetzt läuft der Export meiner VM. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat