RT6600 + DS923+

hiphopconnect

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus Zusamnmen,
ich habe eine Frage ich werde bald in eine Wohnung mit Glasfaser ziehen. In diesem Zuge soll ein neuer Router her, ich würde gerne den RT6600 von Synology nehmen und das Telekom Glasfaser Moden zukünftig soll meine DS118 auch durch eine DS923+ getauscht werden. In dem Schrank in dem der Anschluss ist sind auch Patchkabel Anschlüsse in jeden Raum.
Da ich mit Patchkabeln und solchen Anschlüssen wenig Erfahrung habe. Ich weis aktuell nicht welche CAT Kabel verlegt sind. Aber es ist ein Erstbezug nach Neubau.

Hier mein Setup und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will das Beste an Verbindung und Geschwindigkeit raus holen.

Router im Flur, alle vier Patchkabel angeschlossen.

1. Mein Arbeitszimmer 1. Patchanschluss.
Gaming Pc, Docking Station Laptop, Drucker, Nas.

2. Zweites Arbeitszimmer 2. Patchanschluss.
Laptop,
ggfs. AccessPoint von Synology.

3. Wohnzimmer
- Switch
- Apple TV
- AV Reciever

4. Schlafzimmer
- Apple TV

Meine Frage an euch ist. Bisher läuft in meiner jetzigen Wohnung alles über W-Lan außer die NAS. Die Ds118 ist aber am absoluten Memory Limit und ich würde gerne in der neuen Wohnung bei der DS923+ beide Anschlüsse nutzen um das beste rauszuholen. Geht das und macht das überhaupt Sinn wenn es ja dann in einen Switch im Zimmer gehen müsste.

Macht es bei einem CAT7 Kabel mehr Sinn als bei einem Cat 5 Kabel beide NAS Anschlüsse zu nutzen trotz Switch?
Was empfehlt ihr wie ich die Geräte anschließen sollte?
Welche Switche und Kabel empfehlt ihr?

Ich freue mich über einen Austausch.

Beste Grüße

Michael
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das mit den beiden Anschlüssen geht nur vernünftig, wenn man einen managed Switch hat und der PC auch mit 2 Ports angeschlossen ist. Dann kann man per SMB-Mutlichannel quasi doppelte Geschwindigkeit erzielen.
Alternative ist auf beiden Ports der DS eine eigene IP zu vergeben und dann eben X Clients mit Port A sprechen lassen und Y Clients mit Port B.
Höher als CAT5 musst du nur gehen, wenn du ein Netzwerk schneller als Gigabit hast.
 
  • Like
Reaktionen: hiphopconnect

hiphopconnect

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey Danke für die Info. Okay das geht also nicht. Also unmanaged Switch und Netzwerkadapter von der NAS?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja und dann 2 IP-Adressen vergeben (pro LAN-Port einen) und an den Clients entsprechend jeweils eine andere hinterlegen. Mit einem einzelnen Client kommst du damit halt nicht auf über Gigabit. Du könntest es dennoch mit SMB-Multichannel versuchen. Aber der Client muss dann wie gesagt auch mit LAN-Adaptern angeschlossen sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat