Rsync Hyperbackup Einzelversion Sicherung funktioniert nicht mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Fink

Benutzer
Hallo,

seit letzte Nacht schlagen meine RSYNC Backups an Strato Hidrive mit folgender Fehlermeldung fehl: "The backup service is not available. Please check protocol is enabled at the destination".
Der Backup Task ist als "Rsync kompatibler Server" und als Einzelversion angelegt.
Interessanterweise scheint die Verbindung zu funktionieren und er bricht während des Backups mit dem Fehler ab. Das Ziel (Hidrive) wird in Hyperbackup auch als online angezeigt.
Die Sicherung via RSYNC funktioniert, sobald man es als "Mehrversion" Variante anlegt.

Da ich nichts verändert habe und mir das Verhalten nicht erklären kann, gehe ich von einem aktuellen Problem bei Strato aus.
Könnte eventuell mal einer der Hidrive Nutzer berichten, ob das Problem auch bei euch auftritt?

Liebe Grüße
Fink

habe seit gestern Abend exakt dasselbe Problem. Seit Jahren läuft das backup wochentags und noch nie Probleme.
Strato Support war dran, konnte aber nichts finden.
Wenn ich einen neuen Task einstelle, fängt er zwar ein, finished aber nur als "teilweise gesichert" und erstellt komische Ordner "fyyyy" auf dem Hidrive.

Ich bekomme angeblich morgen nochmal von Strato eine Info, aber bisher meinten die, bei ihnen läuft alles.

Bin froh, dass noch jemand das Problem hat!

LG

C

• Like
Reaktionen: plang.pl
Super, danke für die Bestätigung. Das mit dem „fyyyy“ Ordnern konnte ich auch reproduzieren. Vermutlich hast du in dem Ordner einen versteckten Ordner „@eadir“, welcher automatisch von der synology im Rahmen der Indizierung angelegt wird. Mit dem kommt Strato vermutlich aufgrund des @ Zeichens auch nicht klar. Nachdem du den löschst, schlägt die Sicherung komplett fehl.

Strato scheint irgendwas geändert zu haben.
Habe auch ein Ticket bei denen eröffnet. Mal schauen.

Danke für die Info, dann liegt es nicht an mir.

• Like
Reaktionen: plang.pl
Problem haben wir auch.. Habt ihr schon eine Rückmeldung wie vorzugehen ist?
Danke!

Bisher noch nicht. Habe ebenfalls ein Ticket bei Strato eröffnet aber bisher keine Antwort. Kann nur jedem empfehlen auch ein Ticket zu eröffnen, so dass es als Globale Störung erkannt wird.

Mal abgesehen von eurem Problem und falls ihr es nicht im Hinterkopf habt: Euch ist klar, das ihr mit der Einzelversion eure Daten unverschlüsselt in die Cloud stellt?

Ja, und wenn man nun im Rahmen des Tickets bei Strato im Portal eine Supportfreigabe erteilt, können die Mitarbeiter sogar rauf. :sneaky:

Ich persönlich nutze es nur für meine Fotobibliothek. Diese wird als einzelversion unverschlüsselt per rsync nach hidrive gesichert. Der Vorteil: Ich kann dann für einzelne Foto Ordner immer gezielt einen Freigabelink erzeugen und Bekannte können sich so bequem Fotos vom letzten Geburtstag etc. runterladen. Und das mit voller Bandbreite. Finde das erheblich sicherer und komfortabler als jedes Quick Connect gefrickel. ;)

Aber danke für den Hinweis. Für wichtige Daten sollte man natürlich die Hyperbackup Sicherung mit Verschlüsselung verwenden.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Adama
Hmmm, persönliche Fotos würde ich jetzt aber auch als "wichtige Daten" deklarieren... ;)

Das kommt jetzt aber auch auf den Inhalt der Bilder an... :ROFLMAO:

Hallo, bin ein weiterer im Bunde der Betroffenen… Seit dem 8.9.25 schließt Hyperbackup mit beschriebenen Fehler ab - ohne jegliche Änderung an Hard- oder Software meinerseits…

bei mir leider auch nix, bin aber im Mailwechsel mit Strato und haben denen mal den Link für hier geschickt.

habe eine Antwort von STrato, leider gehts bei mir immer noch nicht.

Es freut mich Ihnen heute mit dieser Mail mitteilen zu können, dass die von Ihnen genannten
Einschränkung seitens unserem Rechenzentrum erfolgreich behoben wurde

Habe auch die Mail bekommen. Bei mir laufen die Backup Jobs nun wieder erfolgreich durch.
Was bekommst du für eine Fehlermeldung im Log? Unverändert?

• Like
Reaktionen: chili

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat