Hyper Backup rsync (file mode) fängt komplett von vorne an

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joo

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe 2 Synology NAS mit je identischen 70TB an Daten.
Diese möchte ich nun neu miteinander abgleichen, wenn also auf NAS A eine neue Datei geladen wird, soll diese auch auf NAS B kopiert werden.
Ich habe den rsync (auf file Ebene) eingerichtet und dabei aber bemerkt, dass Hyper Backup scheinbar (laut Netzwerktraffic) anfängt, alle 70TB erneut rüber zu kopieren - obwohl die Daten bereits vorhanden sind. Ich habe das nun beendet, da es eeeewig dauern würde.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die 2 Geräte abgleichen kann, ohne dass alles neu kopiert wird?

Danke & Gruss!

[...] rsync (auf file Ebene) [...]
Ich glaube du meinst eher rsync-Kopie (Einzelversion)?
Dabei handelt es sich auch immer um eine einzige Version als komplette Abbild der Daten zu einem Zeitpunkt. Beim nächsten Lauf der Backup Task wird wieder ein neues Archiv erstellt und somit die gesamten Daten erneut kopiert.

Das was du möchtest um inkrementelle Backups zu machen ist "rsync" wie im Bild grün markiert. Damit wird anfänglich ein komplettes Abbild der Daten erstellt, und beim nächsten Lauf der Task werden nur die inkrementellen Änderungen synchronisiert.
1649654037315.png

Ich weiss nicht, warum meine vorhin geschrieben Antwort einfach kommentarlos gelöscht wurde, versuche ich es halt erneut...

Ja genau, ich meine die rsync Einzelversion. Das "normale" rsync erstellt leider eine image Datei, das kann ich nicht brauchen, ich brauche die files einzeln.
Auf einem anderen NAS habe ich diese "rsync Einzelversion" im Einsatz, die macht das schon imkrementiell, sonst würden die 4TB nicht in 20min durch sein. Aber einfach das erste initiale Mal wird alles neu geladen, obwohl schon vorhanden.
Demfall ist das mit synology onboard tools wohl nicht zu lösen?

Das "normale" rsync erstellt leider eine image Datei, das kann ich nicht brauchen, ich brauche die files einzeln.
Ach ja stimmt ich erinnere mich. Auch wenn ich es selbst noch nie verwendet habe.

Laut Beschreibung (DSM Hilfe) funktioniert es wie folgt.

• rsync-Kopie (Einzelversion): Wenn Sie dieses
Ziel auswählen, wird nur eine Version Ihrer Daten
im Datensicherungsziel gespeichert. Bei einer
neuen Sicherung werden die zuvor gesicherten
Daten überschrieben. Beachten Sie bitte, dass
Einzelversion-Sicherungsaufgabenweder
komprimiert noch verschlüsselt werden können.

Normalerweise sollte rsync sich genau so verhalten wie du es erwartest dass beim nächsten Sync nur die Änderung dazu kommen oder entfernt werden sodass ein 1:1 Abbild am Ziel vorhanden ist.
Weshalb dann bei dir alles von vorne beginnt zu übertragen ist sicher merkwürdig.

Stimmen denn die absoluten Pfade?
Nicht, dass er in einen Unterordner syncen will z.b.

Zudem hast du die zwei Datenbestände nacheinander angelegt.
Vermutlich stimmen dann Zeitstempel etc nicht überein und er überschreibt alles einmal.
Wenn man ein rsync Script auf Konsole oder Aufgabenplaner hätte hätte man ein aussagekräftiges Log dazu (auch wenn er sich dann vermutlich identisch verhalten würde). Bei HyperBackup lässt es sich so schwerer sagen.

Zudem könnte man das Inhalte Matching benutzen (beim rsync Script). Dann würde er es zwar nicht unbedingt übertragen, aber schneller würde es vermutlich auch nicht gehen.
Oder man könnte versuchen gezielt den Parameter der ihn gerade 'stört' versuchen zu umgehen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die 2 Geräte abgleichen kann, ohne dass alles neu kopiert wird?
Ich wollte mal nachfragen ob der Sync nur in eine Richtung gehen soll oder in beide Richtungen Synchronisiert werden soll? Sprich ein ständiger Abgleich zwischen auf beiden DS geänderten Dateien stattfinden soll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat