+-Serie RS810+ - Plötzlich miese Performance

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daywalkero

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit einiger Zeit plagt mich ein Problem und ich komme nicht dahinter. Nachdem ich nun sämtliche andere Hardware, inkl. Netzwerkkabel zum test getauscht habe und das Problem nach wie vor auftritt, muss es an der Rackstation liegen.

Beim Kopieren von meinem iMac und beim lesen über diverse Plexclients bekomme ich kaum eine anständige Geschwindigkeit zu stande. Die Rackstation lief bis zu diesem Vorfall mehrere Jahre völlig problemlos. Beim Schreiben über den iMac erreiche ich eine Geschwindigkeit von unter 1 MB/s (teilweise weniger als 500 kb/s) - und das bei einem GBit Netzwerk. Vorher hatte ich tatsächlich "full speed". Sowohl die Festplatten, als auch das System an sich liefern keine Hinweise auf den Fehler. Der Arbeitsspeicher und der Prozessor sind zu keinem Zeitpunkt ausgelastet (beide in 99% der Zeit unter 30%).

Softwareversion: DSM 5.2-5644 Update 8
Festplatten: 4 x WD Green mit je 3 TB (WD30EZRX) mit 58% freiem Speicher im RAID 5

Ich habe leider keine Ahnung, wie ich den Fehler weiter eingrenzen könne. Da mir die Performance bisher immer ausreichte, würde ich auch nur sehr ungern eine neue Rackstation kaufen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Pascal
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
einfach mal ein paar "blöde" Fragen:

- sind die HDDs sicher i.O.? Was sagt die Tabelle unter Speicher Manager -> Integritätsstatus -> SMART?
- hast du irgendwas an den Dateidiensten rumgespielt oder treten die Probleme ggf. seit einem bestimmten Update auf? (ich hab da was im kopf, dass bei einem hotfix für glibc oder samba irgendwas mit der Performance bei einigen alten DS war… *denks*)
- Reset der DS (ggf. mit anderen Platten) schon versucht um Hardware oder Software auszuschließen / zu identifizieren?

wenn das alles schon passiert ist und wirklich die Hardware der DS das Problem ist, dann "muss" da ja was kaputtgegangen sein…
 

12TB

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hast du schon mit anderem Computer (PC, Smartphone, Laptop) versucht, die Geschwindigkeit, zu messen?
 

daywalkero

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
einfach mal ein paar "blöde" Fragen:

- sind die HDDs sicher i.O.? Was sagt die Tabelle unter Speicher Manager -> Integritätsstatus -> SMART?
Die Festplatten sind alle in Ordnung, SMART-Status normal. Ein Platte hat knapp 200 fehlerhafte Sektoren, die aber repariert wurden. Kann die Performance deshalb so dermaßen in der Keller gehen? Eher nicht, oder? Dachte ich würde da einfach nur etwas Speicherplatz verlieren.
- hast du irgendwas an den Dateidiensten rumgespielt oder treten die Probleme ggf. seit einem bestimmten Update auf? (ich hab da was im kopf, dass bei einem hotfix für glibc oder samba irgendwas mit der Performance bei einigen alten DS war… *denks*)
Rumgespielt habe ich nicht, da gabs keinen Grund zu. Die Rackstation läuft seit Jahren ohne das ich einen Handschlag tun muss. An Paketen sind lediglich PLEX, init 3rd party, PERL, Maria DB, Init 3rd party help.

- Reset der DS (ggf. mit anderen Platten) schon versucht um Hardware oder Software auszuschließen / zu identifizieren?
Kann ich die Rackstation resetten, ohne das meine Daten flöten gehen? Das wäre eine mittlere Katastrophe, da sind die ganzen Bilder meiner Kinder drauf.

wenn das alles schon passiert ist und wirklich die Hardware der DS das Problem ist, dann "muss" da ja was kaputtgegangen sein…

Wäre ungewöhnlich... und unglücklich. Kann ich im Fall der Fälle die Platten hier ausbauen und in eine neue Rackstation einbauen ohne Datenverlust? Sind aktuell im ext4 formatiert.

@12TB: ja, das selbe Ergebnis.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
Der Austausch von defekten Sektoren kann die Performance der Platte erheblich reduzieren. Wenn also weiterhin neue defekte Sektoren auftauchen, dann kann sich das nicht nur negativ auf die Leistung auswirken, sondern auch das Ableben der Platte andeuten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!