SSD M.2 RS2421+ SSD-Cache - nötig und wenn ja welche SSDs

nikasio14

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo! In meiner Rackstation hab ich zwei M.2 NVMe in der Netzwerkkarte eingebaut als Cache - weil sie günstig waren und als Raid 1 laufen, hab ich zwei Sandisk mit je 500GB installiert, die nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen.
Aber: mein Volume 1 hat aktuell 101 TB mit 9HDDs plus 1 hot spare. Synology empfiehlt also mindestens 2TB SSD Cache - nur auf der Kompatibilitätsliste gibt es keine so große M.2 ... was kann ich tun?
Liebe Grüße Nikasio14
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo, SSD Cache ist für die SSDs eine extreme Belastung, daher sind die TBW wichtig. Der Wert sollte möglichst hoch sein.
Z.B. WDS200T1R0C hat 2.500 TBW,
SanDisk Extreme PRO® M.2 NVMe 3D SSD hat 500GB: Up to 300TBW; 1TB: Up to 600TBW; 2TB: Up to 1,200TBW.
Wenn die Grenze erreicht ist, beendet das NAS die Cache-Funktion.
 
  • Like
Reaktionen: nikasio14

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.719
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Man muss sich darüber klar sein: Der GESAMTE Traffic in und aus der DS geht über die SSDs - nicht nur der kleine Teil, der dann tatsächlich im Cache verbleibt. Diese SSDs werden laufen geschrieben und überschrieben, selbst wenn es nichts zu cachen gibt.

Im Prinzip laufen sie erst mal einfach voll mit Daten. Wenn sie gefüllt sind, werden die jeweils ältesten wieder durch neu hinzukommende überschrieben - außer es taucht eine ein zweites Mal auf, dann wird sie aus dem Cache bedient, und nicht überschrieben.

Wenn man nicht genau den passenden Anwendungsfall hat (viele kleine Dateien werden immer wieder angefordert, meist von unterschiedlichen Usern), ist der SSD-Cache nur die teuerste, weil sinnloseste Art, SSD-Zellen zu zerschleißen. Das dürfte für den allergrößten Teil der eingesetzten SSD-Caches gelten.

Weil unmittelbarer Datenverlust droht, wenn so eine SSD aussteigt, wirft Synology sie ziemlich rabiat aus dem System, sobald sie einen Bruchteil ihrer erwarteten Lebensdauer erreicht hat. Billige SSDs einsetzen heißt sie zum Teil schon nach wenigen Monaten zu verlieren. Man kann sie I.d.R. danach noch in anderen Anwendungen einsetzen - da müssen sie dann aber auch passen.
 

nikasio14

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @Synchrotron , danke für die ausführliche Erklärung!
Ich schneide viel Videos von meinem NAS. ich vermute einerseits aber, dass die Geschwindigkeit im Schnitt vor allem beim Scrubbing nicht durch die SSDs kommt sondern vom NAS direkt. 8 Festplatten hängen in einem SHR2, ein Hot Spare - da ist allein rechnerisch die NAS schneller - aber ich bin mir bei der Geschwindigkeit der Zugriffe nicht sicher - immer wieder kleine Clips und Dateien, da ist sicher das SSD-Cache deutlich potenter und das habe ich auch gemerkt, als ich testhalber den SSD-Cache wieder deinstalliert habe.
Auf der Basis, macht es eurer Meinung nach weiter Sinn, auf einen Cache zu setzen?
Danke!! :-D
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Wie wäre die Idee, ein NVME-SSD Volume anzulegen und darauf zu schneiden und nach Ende ins HDD Storage zu verschieben?
Edit: aber wenn du eh schon 900 MB/s erreichst wird das evtl. auch nicht mehr viel bringen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat