Root Directory voll

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EvilHansVader

Benutzer
Hallo,

ich hab heute Nachmittag vermeintlich einfach nur Dateien auf der Konsole kopiert. cp -R /volume1/filme /volumeUSB2/filme das war das genaue Kommando.
Relativ schnell kam die Fehlermeldung, dass kein Speicher mehr frei ist auf dem Device. Was mich verwundert hat, weil eigtl noch nichts kopiert wurde und genug frei war.

Schnell wurde aber klar mit einem df -h, dass mein /dev/root zu 100% voll ist.

Frage 1: Wie geht das?
Frage 2: Wie schaffe ich am besten platz. Ich weiß leider nicht genau, wo ich jetzt Dateien weglöschen kann und wo nicht. Das Kommando df funktioniert mittlerweile nicht mehr mit der Fehlermeldung:
df: cannot read table of mounted file systems

das einzige was ich noch posten kann ist die ausgabe von du -s * | sort -n

Rich (BBCode):
0       proc
0       sys
4       dev
4       initrd
4       lost+found
4       mnt
20      volumeUSB1
96      root
144     tmp
496     run
732     bin
2320    var.defaults
4096    sbin
9048    etc.defaults
9500    etc
32912   var
191628  lib
331228  usr
1805500 volumeUSB2
1326255696      volume1

Zuletzt bearbeitet:
Da wurde wohl eine externe Platte nicht sauber gemountet, so dass das Backup auf das root-Filesystem geschrieben wurde. Mit dem Befehl

Rich (BBCode):
rm -r /volumeUSB2/*

per putty oder einer anderen Konsole bist Du das Problem los.

Hallo,
da war die externe Platte entweder gar nicht richtig gemountet oder als volumeUSB1. Dein Problem ist /volumeUSB2 1,8GB.
rm -R /volumeUSB2/filme
sollte wieder Platz bringen (alle USB Platten vorher auswerfen).

Gruß Götz

Super, Danke!

Die Frage was aber noch bleibt, wie kann so etwas passieren? Eigtl. habe ich die Festplatte nur angeschlossen.

Überprüfe es bitte einmal genau. Steck die Platte an, geh ins DSM-Webfrontend und schau, ob die externe Platte und Systemsteuerung / Externe Geräte erscheint.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat