DSM 6.x und darunter Rookie bittet um Untertsützung bei fehlerhaftem Datenpool

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

benimbender

Benutzer
Registriert
20. Feb. 2026
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
in meiner ganzen Verzweiflung wende ich mich an euch (hoffe, dass mein Post hier richtig ist, ansonsten bitte gerne einfach verschieben).
Ich betreibe noch eine alte DS213+ mit DSM 6.2.4-25556 Update 8 im RAID1-Verbund. Diese lief bis dato ohne Probleme und werkelte immer vor sich hin.
Seit 2 Tagen habe ich nun das Problem mit dem fehlerhaften Speicherpool. Irgendwann habe ich mich getraut und habe im Speicher-Manager auf "Reparieren" geklickt. Nun sagt er mir das Volume 1 fehlerhaft sei (s. Screenshots im Anhang). Unter HDD/SDD steht, dass Laufwerk 1 "Normal/In Ordnung" sei, aber Laufwerk 2 "Initialisiert/In Ordnung".

Kurz: Ich weiß nicht, wie das Problem beheben soll/kann!

Hinweise, die vielleicht noch wichtig wären:
-ich habe eine externe WD MyBook an der Synology hängen, die regelmäßig BackUps ziehen soll. Auf der Startseite sehe ich oben rechts das Icon für "externe Geräte", das ich auch anklicken kann und der mir die WD anzeigt. Allerdings sehe ich unter Systemsteuerung --> Aufgabenplaner --> habe ich eine "RSync2USB"-Aktion, die mir ein Freund mal eingerichtet hatte (benutzerdefiniertes Skript: /volume1/homes/admin/rsync2USB.sh). Wenn ich hier auf die "Ausführungsergebnisse" gehe steht unter "Aktueller Status": Läuft. Das steht aber auch bei allen früheren Einträgen bis zum 21.01.2026. Bei allen früheren Einträgen steht entweder "Normal (0)", oder "Läuft" oder auch mal "Unterbrochen (127)".
Ich weiß also nicht, ob und wann er zuletzt ein Backup auf die externe Platte gemacht hat. In der File Station sehe ich die WD nicht (usbshare).

-in der File Station kann ich auf meine Daten auf der Synology zugreifen, d.h. eine der beiden Platten läuft und ich erreiche alle Daten

Hat jemand einen heißen Tipp, was ich genau tun muss, um den Speicherpool wieder in Ordnung zu bringen ohne irgendwelche Daten zu verlieren?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
Bender
 

Anhänge

Ich würde die ext. HDD mal an einen PC hängen und schauen, ob dort die aktuellen Daten im Backup vorhanden sind und ob die Dateigröße des Backups "hinkommen könnte". Ob du die Platte an dem PC lesen kannst, hängt vom Betriebssystem des PCs und der Formatierung der Platte ab. Falls du dabei feststellst, dass dieses Backup nicht gelaufen sein kann, dann würde ich mir über Hyper Backup schnellstens einen Backup Job auf ein externes Medium anlegen und hoffen, dass der noch durchläuft.
Wenn du den Zugriff am PC nicht hinkriegst, musst du dir mal in der DS die Rechte ansehen auf den gemeinsamen Ordner in der Systemsteuerung und auf den Datenträger unter "Externe Geräte".

Interessant und ausschlaggebend über den konkreten Zustand wären die SMART-Werte der Platten (unter DSM 6 kannst du die noch im Speichermanager ansehen -> Beim letzten Bild aus dem PDF pro Platte auf "Integritätsstatus" anzeigen). Dann muss es in dem erscheinenden Fenster irgendwo in einem der Tabs den Button "erweitert" geben. Die Smart Tabelle, die du da siehst, bitte hier posten. Daraus kann man schließen, ob die Platten am Sterben sind. BITTE KEINEN SMART-TEST MACHEN! Das könnte den Platten den Rest geben! Und bitte Screenshots hier direkt posten / anhängen und nicht in ein PDF packen.
Außerdem interessant wäre noch der Inhalt von /volume1/homes/admin/rsync2USB.sh
 
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für Dein Feedback @plang.pl. Ich habe nun die externe HDD mal an einen Windows-Rechner geklemmt und siehe da: der scheint tatsächlich schon länger keinen Backup gemacht zu haben – einige Ordner sind „aktueller“, andere scheinen teilweise 3-4 Jahre alt zu sein!). Das bedeutet ich muss ein sauberes Backup initiieren. Es hört sich doof an, aber wie stoße ich den an? Wenn ich auf Hyper Backup Vault gehe, sind die Seiten „Überblick“ und „Alle Aufgaben“ leer. Wie stelle ich das an, dass ich hier manuell einen Backup auf die externe HDD anstoße?

Darüber hinaus sehe ich, dass im Dashboard die Anzeige rechts bei Volume 1 „Fehlerhaft“ anzeigt, aber im Speicher Manager (links) Laufwerk 1 „in Ordnung“ zu sein scheint (Bild "Dashboard"). Bedeutet das, dass Laufwerk 1 nicht gleich Volume 1 ist?

Bzgl. den SMART-Werten bitte siehe Bilder im Anhang.
 

Anhänge

  • Dashboard.png
    Dashboard.png
    167,7 KB · Aufrufe: 10
  • Integritätsstatus_LW1.png
    Integritätsstatus_LW1.png
    168,6 KB · Aufrufe: 10
  • SMART_LW1.png
    SMART_LW1.png
    248,8 KB · Aufrufe: 10
  • Integritätsstatus_LW2.png
    Integritätsstatus_LW2.png
    150,4 KB · Aufrufe: 10
  • SMART_LW2.png
    SMART_LW2.png
    257,6 KB · Aufrufe: 10
Nachtrag:
das, was ich als Backup-App in meinem Paketzentrum sehe ist die "Hyper Backup Vault". Ich habe mal im Paketzentrum gesucht und siehe da, es gibt noch eine App "Hyper Backup". Die habe ich erst im zweiten Anlauf installiert bekommen. Ich versuche jetzt mal darüber eine Sicherung auf die externe HDD anzustoßen.

Darüber hinaus weiß ich jetzt, warum ich die externe HDD nicht als usbshare in der File Station gesehen hatte: das exFAT-Paket war nicht installiert (warum auch immer). Nach erneuter Installation sehe ich nun auch den usbshare-Ordner in der File Station und kann darauf zugreifen.

Das Sichern der Daten auf die externe HDD über Hyper Backup klappt aber irgendwie nicht. Das System hängt nun schon über 10 Min an der gleichen Stelle (s. Screenshot).
 

Anhänge

  • Backup_Versuch.png
    Backup_Versuch.png
    163,1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Das nicht installierte exFAT-Paket dürfte auch die Ursache dafür gewesen sein, dass dein Backup-Script nicht mehr tat.
 
  • Like
Reaktionen: benimbender
Hallo synfor,
danke für deinen Hinweis. Tut mir leid, wühle mich gerade durch, wo ich was finde.
Ich glaube, ich habe nun die SMART-Werte, die ihr meint, gefunden und sie in den Anhang gepackt.
Wenn es das wieder nicht sein sollte bitte ich um einen weiteren Hinweis.
Da es viele Bilder sind schicke ich die Screenshots vom Speicherpool und den Volumen in einem neuen Post.
 

Anhänge

  • SMART_Attribut_3_LW2.png
    SMART_Attribut_3_LW2.png
    281,9 KB · Aufrufe: 10
  • SMART_Attribut_3_LW1.png
    SMART_Attribut_3_LW1.png
    287,2 KB · Aufrufe: 10
  • SMART_Attribut_2_LW2.png
    SMART_Attribut_2_LW2.png
    244,6 KB · Aufrufe: 10
  • SMART_Attribut_2_LW1.png
    SMART_Attribut_2_LW1.png
    275,4 KB · Aufrufe: 9
  • SMART_Attribut_1_LW1.png
    SMART_Attribut_1_LW1.png
    268,9 KB · Aufrufe: 9
  • SMART_Attribut_LW2.png
    SMART_Attribut_LW2.png
    275,8 KB · Aufrufe: 10
  • SMART_Ergebnisse_LW1.png
    SMART_Ergebnisse_LW1.png
    246,8 KB · Aufrufe: 11
  • SMART_Ergebnisse_LW2.png
    SMART_Ergebnisse_LW2.png
    297,9 KB · Aufrufe: 10
  • SMART_Werte_LW1.png
    SMART_Werte_LW1.png
    255,2 KB · Aufrufe: 10
  • SMART_Werte_LW2.png
    SMART_Werte_LW2.png
    277,1 KB · Aufrufe: 10
So, hier nun noch die restlichen Screenshots vom Volume, Speicherpool und des Hyper Backups, das offensichtlich doch läuft, aber nur länger braucht. Ich habe auf der externen HDD einen Ordner "NAS_Incremental_Backup" erstellt und ihn diesen als Zielordner angegeben, ich hoffe, dass er auch eine inkrementelle Kopie zieht sonst passt der Speicherplatz nicht.
 

Anhänge

  • Speicherpool_2.png
    Speicherpool_2.png
    87,6 KB · Aufrufe: 10
  • Speicherpool.png
    Speicherpool.png
    137,6 KB · Aufrufe: 9
  • Volumen.png
    Volumen.png
    89,4 KB · Aufrufe: 11
  • HyperBackup.png
    HyperBackup.png
    111 KB · Aufrufe: 11
Laufwerk 2 ist da aus dem RAID geworfen worden, wobei ich an Hand der S.M.A.R.T.-Attributen keinen Grund dafür sehe. Die sind bis auf ID189 unauffällig, ganz anders die von Laufwerk 1 (ID199, ID183). ID1 und 7 habe ich jetzt aber nicht umgerecht. Die Zahlen aus einem Screenshot zu klauben ist mir zu mühselig. Gab es irgendwelche Meldungen bezüglich der Platte im Protokollcenter?

Dein Backupo mit Hyper Backup hast du ja erst jetzt eingerichtet. Ich bezog mich auf dein Backup mittels rsync-Script, was dir jemand eingerichtet hatte.
 
Ja, das Thema mit rsync hatte ich auch so verstanden.
Bzgl. der Meldungen zu der Platte stehen folgende Einträge unter Benachrichtigungen:

-Storage pool 1 on has degraded [1/2]
-Consistency check of system volume (Root) is complete
-Tried to re-identify disk[1].
-Drive 1 in DS213+ is re-identified

Zum Thema RAID: heißt das, dass ich nach erfolgreichem Backup aller Daten, den RAID nochmal neu aufsetzen muss?
 
Das RAID einfach reparieren.

Die Fehlermeldungen sind aber für Laufwerk 1 oder die Zuordnung stimmt hier mal wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das einfach ohne Datenverlust?
Wie kann ich das RAID reparieren, könntest Du mir kurz sagen, wie ich das machen muss?

Und noch eine Frage zu Hyper Backup: sind die Daten, die ich mit Hyper Backup auf der externen HDD gesichert habe lesbar, wenn ich die externe Platte an einen Rechner anschließe oder sind die Daten nur über Synology lesbar?
 
Das RAID einfach reparieren.

Die Fehlermeldungen sind aber für Laufwerk 1 oder die Zuordnung stimmt hier mal wieder nicht.
Ja, das mit den Laufwerken verwirrt mich auch total. Auf der einen Seite steht "Volume 1 fehlerhaft", dann an anderen Stelle schein Laufwerk 2 das Problem zu sein. Ich blicke da nicht durch...
 
Das ist eigentlich nicht soooo schwierig. Festplatten bilden einen "Speicherpool", das eigentliche Raid. Darauf legt man dann ein oder mehrere "Volumes" mit einem bestimmten Filesystem (BTRFS/EXT4) an, auf dem dann die Daten liegen. Geht eine der Festplatten kaputt, sind auch die Volumes kaputt, heißt aber nicht, dass sie nicht mehr funktionieren. Deshalb hat man ja Raid. Aber auch ein Volume kann kaputt gehen, etwa durch Inkonsistenzen im Filesystem.
Ist ist nicht immer ganz leicht, die Ursachen für solche Probleme zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: benimbender
Speicherpool reparieren

Die Zuordnung Speicherpool- und Volumennummer zu Laufwerksnummer funktioniert prinzipbedingt nicht. Ich meinte aber das Disk1 (Meldung im Protokollcenter) möglicherweise nicht Laufwerk1 (Speichermanager) ist.
 
  • Like
Reaktionen: benimbender

Anhänge

  • 1771713807688.png
    1771713807688.png
    131,5 KB · Aufrufe: 2

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat