DSM 6.x und darunter Rookie bittet um Untertsützung bei fehlerhaftem Datenpool

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

benimbender

Benutzer
Registriert
20. Feb. 2026
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
in meiner ganzen Verzweiflung wende ich mich an euch (hoffe, dass mein Post hier richtig ist, ansonsten bitte gerne einfach verschieben).
Ich betreibe noch eine alte DS213+ mit DSM 6.2.4-25556 Update 8 im RAID1-Verbund. Diese lief bis dato ohne Probleme und werkelte immer vor sich hin.
Seit 2 Tagen habe ich nun das Problem mit dem fehlerhaften Speicherpool. Irgendwann habe ich mich getraut und habe im Speicher-Manager auf "Reparieren" geklickt. Nun sagt er mir das Volume 1 fehlerhaft sei (s. Screenshots im Anhang). Unter HDD/SDD steht, dass Laufwerk 1 "Normal/In Ordnung" sei, aber Laufwerk 2 "Initialisiert/In Ordnung".

Kurz: Ich weiß nicht, wie das Problem beheben soll/kann!

Hinweise, die vielleicht noch wichtig wären:
-ich habe eine externe WD MyBook an der Synology hängen, die regelmäßig BackUps ziehen soll. Auf der Startseite sehe ich oben rechts das Icon für "externe Geräte", das ich auch anklicken kann und der mir die WD anzeigt. Allerdings sehe ich unter Systemsteuerung --> Aufgabenplaner --> habe ich eine "RSync2USB"-Aktion, die mir ein Freund mal eingerichtet hatte (benutzerdefiniertes Skript: /volume1/homes/admin/rsync2USB.sh). Wenn ich hier auf die "Ausführungsergebnisse" gehe steht unter "Aktueller Status": Läuft. Das steht aber auch bei allen früheren Einträgen bis zum 21.01.2026. Bei allen früheren Einträgen steht entweder "Normal (0)", oder "Läuft" oder auch mal "Unterbrochen (127)".
Ich weiß also nicht, ob und wann er zuletzt ein Backup auf die externe Platte gemacht hat. In der File Station sehe ich die WD nicht (usbshare).

-in der File Station kann ich auf meine Daten auf der Synology zugreifen, d.h. eine der beiden Platten läuft und ich erreiche alle Daten

Hat jemand einen heißen Tipp, was ich genau tun muss, um den Speicherpool wieder in Ordnung zu bringen ohne irgendwelche Daten zu verlieren?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
Bender
 

Anhänge

Ich würde die ext. HDD mal an einen PC hängen und schauen, ob dort die aktuellen Daten im Backup vorhanden sind und ob die Dateigröße des Backups "hinkommen könnte". Ob du die Platte an dem PC lesen kannst, hängt vom Betriebssystem des PCs und der Formatierung der Platte ab. Falls du dabei feststellst, dass dieses Backup nicht gelaufen sein kann, dann würde ich mir über Hyper Backup schnellstens einen Backup Job auf ein externes Medium anlegen und hoffen, dass der noch durchläuft.
Wenn du den Zugriff am PC nicht hinkriegst, musst du dir mal in der DS die Rechte ansehen auf den gemeinsamen Ordner in der Systemsteuerung und auf den Datenträger unter "Externe Geräte".

Interessant und ausschlaggebend über den konkreten Zustand wären die SMART-Werte der Platten (unter DSM 6 kannst du die noch im Speichermanager ansehen -> Beim letzten Bild aus dem PDF pro Platte auf "Integritätsstatus" anzeigen). Dann muss es in dem erscheinenden Fenster irgendwo in einem der Tabs den Button "erweitert" geben. Die Smart Tabelle, die du da siehst, bitte hier posten. Daraus kann man schließen, ob die Platten am Sterben sind. BITTE KEINEN SMART-TEST MACHEN! Das könnte den Platten den Rest geben! Und bitte Screenshots hier direkt posten / anhängen und nicht in ein PDF packen.
Außerdem interessant wäre noch der Inhalt von /volume1/homes/admin/rsync2USB.sh
 
Die Screenshots aber als Bilder anhängen/einbinden und nicht in ein PDF o. ä. packen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat