Reverse Proxy - Wildcard * ?

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Redict ist das Zauberwort.

https://forum.netcup.de/netcup-anwe...n-weiterleitung-auf-andere-domain/#post122637
https://www.ionos.de/hilfe/domains/...n/domain-auf-eine-andere-domain-weiterleiten/
https://www.strato.de/faq/domains/alles-zur-domainumleitung/
https://docs.hetzner.com/de/konsoleh/account-management/development/redirection-of-a-domain/
https://all-inkl.com/wichtig/anleit...ere-domain/per-.htaccess-und-redirect_80.html
Und so weiter...

Weil einige hier Netcup nur zum Registrieren nutzen und wegen der langen Aktualisierung (ca. 10 Minuten) lieber Cloudflare einsetzen:
https://developers.cloudflare.com/s...-url-forwarding-or-redirects-with-page-rules/

Wir wissen nicht, was der TE für einen Anbieter oder Paket hat und ob dieses möglich ist. Eventuell ist es auch nur eine DynDNS oder eine von Synology. Alles andere wäre nur eine Vermutung. Warum soll ich mir mehr Arbeit machen, was nachher unnütz ist? Das darfst du gerne übernehmen, über Ostern musst du wohl nicht auf Dienstreise und hast Zeit. Deine ständigen Spitzen kannst du dir übrigens klemmen und gerne hier weiter machen. Wir werden sehen, was herauskommt.

Ich gehe mit meinen 🐰 und den 🥚🥚 spielen.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Soweit ich weiß geht das nicht. Die Hauptdomain ist ja immer ein A Record bzw AAA und da gehen nur IPs. Aber das geht ja sehr leicht über nginx config. Glaube es gibt auch keinen anderen Weg. Cloudflare kann das über das Interface, aber das ist auch nur config am Ende
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Ich denk auch, dass dafür immer ein Redirect serverseitig notwendig ist.
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
... oder anders gesagt, der Reverse Proxy regiert auf den konfigurierten Namen/Port über den er angesprochen wird.
Ob du zwei Proxys für domain.de und für www.domain.de machst oder im DNS gleich domain.de auf www.domain.de umleitest und nur einen für www.domain.de machst, ist mehr oder minder egal. Aber eine Umleitung auf DNS-Ebene, wie von @EDvonSchleck vorgeschlagen, wäre logischer.

Edit: Ich frag mich aber grad, wie man eine Umleitung von domain.de auf www.domain.de überhaupt macht :unsure:. Umgekehrt wär's einfach ein CNAME. Aber da weiß @EDvonSchleck sicherlich mehr.

ok, danke für info.
Problem ist jedoch, wenn ich im reverse proxy domain.com und www.domain.com eingebe und beides für jeweils http:80 und https:443 dann erhalte ich eine Fehlermeldung "Name existiert bereits. Wähle einen anderen Namen" :-(
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
ok, danke für info.
Problem ist jedoch, wenn ich im reverse proxy domain.com und www.domain.com eingebe und beides für jeweils http:80 und https:443 dann erhalte ich eine Fehlermeldung "Name existiert bereits. Wähle einen anderen Namen" :-(
Zeig mal ein Screenshot von deinen Reverse Proxy Einträgen. Wenn die Hosts wirklich unterschiedlich sind, dann ist das kein Problem.
 

Veraut

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2013
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
in reverse proxy rules (rechtes Fenster), habe ich jetzt die selbige domain, jedoch ohne www.... dann erhalte ich die Info, dass der Port bereits im EInsatz ist.

Ja, stimmt, bei der Einstellung www.domain.com (linkes Fenster) ist selbiger port bereits im Einsatz ;)

Unbenannt-2.jpg
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414
@Veraut du musst bei deinem Provider die DNS Einträge editieren, damit es mit und ohne www auf deine IP weitergeleitet wird.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Das worauf es ankommt sieht man leider nicht....
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.643
Punkte
414
Hier wirdweitergeleitet:
domain.de an 85.....
sub.domain.de an 24......
www.domain.de an 85.......

Edit: In deinem Fall würde ich es über subdomains lösen oder wie ich über wildcard, bei mir wird alles weitergeleitet was eine Subdomain ist und der Reverse Proxy verteilt es.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-09 um 11.32.13.png
    Bildschirmfoto 2023-04-09 um 11.32.13.png
    19,3 KB · Aufrufe: 7

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
@Veraut, überleg mal, hast den Hostname evtl. sonst noch irgendwo anders als Domain eingetragen, z.B. im Anmeldeportal/Anwendungen oder unter Externer Zugriff/Erweitert. Die Kombination Hostname/Port darf es systemweit nur einmal geben.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat