Reverse Proxy setzt immer wieder aus

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

joli

Benutzer
Registriert
10. Jan. 2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo zusammen,
immer wieder mal, ohne erkennbaren Zusammenhang, funktioniert der mitgelieferte Reverse Proxy meiner DS923+ nicht. D.h. ich steuere meine Subdomain(s) an und bekomme Meldung zur fehlgeschlagenen Verbindung. Folgendes habe ich überprüft:
• Intern im Heimnetz sind die Ziele erreichbar
• Keine Fehlermeldungen im DSM
Mit einem Neustart ist das Problem gelöst, allerdings würde ich gerne die Ursache verstehen. Gibt es irgendwelche Logs dazu, die ich einsehen/überprüfen könnte?
Vielen Dank, Johannes
 
Schau mal unter per Konsole unter: /var/log/nginx/
Wenn das Problem auftritt, könntest du erstmal versuchen den Nginx neuzustarten. sudo synoservice --restart nginx. Damit würde sich zumindest bestätigen / ausschließen lassen, dass der Reverse Proxy das Problem ist.
 
DNS prüfen...
 
Schau mal unter per Konsole unter: /var/log/nginx/
Wenn das Problem auftritt, könntest du erstmal versuchen den Nginx neuzustarten. sudo synoservice --restart nginx. Damit würde sich zumindest bestätigen / ausschließen lassen, dass der Reverse Proxy das Problem ist.
Es ist wieder passiert, der letzte Eintrag von /var/log/nginx/error.log lautet
Code:
2024/11/21 20:55:21 [error] 12031#12031: *625501 open() "/var/services/web/favicon.ico" failed (2: No such file or directory), client: 162.142.125.46, server: , request: "GET /favicon.ico HTTP/1.1", host: "109.250.148.34"
der letzte Eintrag von /var/log/nginx/error_default.log
Code:
2024/11/21 21:35:59 [notice] 2209#2209: signal process started

Ich habe sudo synoservice --restart nginx erfolglos ausgeführt (synoservice: command not found) und dann über das Paketzentrum Webstation neu gestartet. Hat aber das Problem nicht gelöst. Mit einem Neustart habe ich es auch versucht, dann ging es wieder.

Danke, aber leider weiß, was du genau meinst. In Synology nutze ich Google Public DNS.
 
Hallo joli! Hast du hierfür eine Lösung gefunden? Ich habe genau das gleiche Problem und meine instabile DSL-Leitung in Verdacht. Eventuell aktualisiert der DSM-interne DDNS die neue IP nicht automatisch bzw. erst nach dem Server-Neustart und solange verweist nginx auf die veralteten IPs hinter den Subdomains.

edit: Nein, das scheint doch nicht das Problem zu sein. Ich habe es gerade überprüft, die IP wird bei mir vom DSM automatisch aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Maze,
nein ich glaube die Ursache für das Poblem habe ich nicht gefunden, es war irgendwann einfach weg 🙈
Hab in der Zwischenzeit Wohnung und damit auch Internetanschluss (Vorher 1&1 DSL, nachher Vodafone Kabel) gewechselt. Ist ja irgendwie schön, aber wüsste natürlich trotzdem gerne, woran es damals lag. Hatte schon davor Dual-Stack, daran sollte es also nicht gelegen haben.
LG Johannes
 
Hi Johannes,
danke für deine Rückmeldung! Ich werde es demnächst mal mit einem neuen DDNS und/oder Reverse Proxy versuchen.
Viele Güße und dir ein gutes Jahr 2026!
 
In näherer Vergangenheit waren des Öfteren mal Störungen beim Synology DDNS die Ursache. Wenn der also im Einsatz ist, könnte das sporadische Aussetzen daran liegen. Ein regelmäßiger Test, ob nslookup auf die eigene Adresse funktioniert und auch eine korrekte Antwort liefert, könnte hier ggfs. Aufschluss geben
 
  • Like
Reaktionen: maze.hh

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat