Restore nach Hardwaredefekt, letzten Stand wiederherstellen

KFlash

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2018
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wo finde ich eine Beschreibung wie ich auf einem neuen Rechner (der alte ist defekt)
* das Backup von der NAS einspiele und zwar in dem Zustand wie es vorher war
* von da ab dann wieder weiter arbeite und kontinuierlich weiter backupe

Insbesondere auch, wenn Versioning aktiv ist. Ich sehe in der Filestation auf der NAS viele Alte Stände von Daten die ich zwischenzeitlich gelöscht oder umbenannt habe und will diese alten bzw "zwischenstände" nicht haben, sondern nur den letzten Stand so wie er auf meinem Laptop war bevor er ausgefallen ist.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Mit welchen Mitteln wurden die Backups des Rechners auf dem NAS erstellt?
 

KFlash

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2018
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi, ich habe CloudStation im Backup Modus laufen gehabt,

Dabei ist mir aufgefallen, dass temporäre Dateien oder Dateien die zwischenzeitlich gelöscht/umbenannt wurden, auf der NAS alle noch vorhanden sind. Das ist zwar besser als "alles ist verloren" aber gedacht war hier eher: Im falle dass der Rechner weg ist, will ich den letzten Stand so wie er war wieder haben, ohne Manuell die ganzen Files durchzuschauen...
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Meines Erachtens ist diese Vorgehensweise mit Cloudstation nicht möglich. Cloudstation und auch Drive sichern nur dateibasierend, damit kannst du nur Dateien und nicht einen Rechner komplett wiederherstellen. Für sowas würde Active Backup for Business in Frage kommen.

Knowledge Base - Cloudstation Backup
 

KFlash

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2018
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das haut mich jetzt schon ein bisschen vom Hocker. Meine Backup-Strategie basiert auf meiner Synology und dem dort angebotenen Backup via Cloudstation. Und jetzt wo ich es brauche stellt sich raus: Ist gar kein echtes Backup sondern nur ein "Bachup".
Ich hatte auf ein Äquivalent zu Apple Timemachine & Co gebaut. Oh mann....
 

KFlash

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2018
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibt es eine Möglichkeit Umbenennungen herauszufinden? Ich brauch ja nicht 3x die selbe Datei mit unterschiedlichen Namen, sondern nur 1x mit dem letzten Namen.
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Und jetzt wo ich es brauche stellt sich raus: Ist gar kein echtes Backup sondern nur ein "Backup".
Es ist an sich schon ein richtiges Backup, nur halt dateibasierend. Wenn Dateien aus irgendeinem Grund gelöscht wurden, kann man diese wiederherstellen.

Ich hatte auf ein Äquivalent zu Apple Timemachine & Co gebaut. Oh mann....
Active Backup for Business - z. Z. nicht mit macOS nutzbar, lt. Aussage von Synology aber in Vorbereitung. Natürlich bieten sich hier auch noch andere einschlägige Programme an, mit deinen man z. B. einen Share auf der Diskstation als Backupziel nutzen kann.

Grundsätzlich aber beachten, ein Backup ist kein Backup und RAID ist kein Backup! (Backup-Strategie mit der 3-2-1 Regel) Natürlich entscheidet jeder Nutzer selbst, wie wichtig ihm/ihr die zu sichernden Daten sind. Das nur als kurzer Hinweis.

Gibt es eine Möglichkeit Umbenennungen herauszufinden? Ich brauch ja nicht 3x die selbe Datei mit unterschiedlichen Namen, sondern nur 1x mit dem letzten Namen.
Speicher-Analysator - Da gibt es u. a. eine Funktion zum Auffinden von Dublikaten.
DupeGuru - Man bindet den zu durchsuchenden Ordner als Share ein und lässt das Programm drüberlaufen.

Ob es damit möglich ist Umbenennungen herauszufinden, entzieht sich meiner Kenntnis.

In der Knowledge Base von Synology steht noch folgendes:
Cloud Station Server speichert von jeder geänderten Datei ältere Versionen. Bei jeder Änderung einer Datei wird eine Sicherungsversion erstellt, für den Fall, dass Sie einen Fehler machen oder zu einer älteren Version zurückkehren möchten.
Auf dem Client-Computer können Sie den Versionsexplorer verwenden, um frühere Versionen gesicherter Daten zu durchsuchen und sie auf einen bestimmten Zeitpunkt wiederherzustellen.
Demnach wäre es vielleicht möglich den Cloudstation-Client auf deinem neuen PC zu installieren, die Verbindung zum Cloudstation-Server auf deiner Diskstation herzustellen und die Dateien aus dem Backup über den Versionexplorer wiederherzustellen.
 

KFlash

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2018
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das wollte ich gerade Fragen. Ich bin in Linux unterwegs und habe meinen /home ordner via CloudStation Backup gesichert.
Kann ich via CloudStation Sync die Daten "zurück" holen?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Das haut mich jetzt schon ein bisschen vom Hocker.

Was mich vom Hocker haut ist, du nutzt eine Software zum Backup deiner Daten, ohne das du dich mit dieser Software auseinander gesetzt hast.
Frei nach dem Motto "Passt schon".
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Kann ich via CloudStation Sync die Daten "zurück" holen?
Wie schon geschrieben, kannst du das Ganze probieren. Da ich Cloudstation Backup nicht nutze, kann ich da leider nichts näheres dazu sagen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.001
Punkte
259
Das wollte ich gerade Fragen. Ich bin in Linux unterwegs und habe meinen /home ordner via CloudStation Backup gesichert.
Kann ich via CloudStation Sync die Daten "zurück" holen?
Da Du zu Deinem Thema 2 Threads unterhältst, solltest Du Dich mal auf einen beschränken damit sich die Antworten schon mal auf Dein Ziel leichter beschränken können.


CloudStation ist mit DSM 7.xxx nicht mehr verwendbar.
Du solltest dann dort mal die Daten welche DS und welches Betriebssystem Du hast bekannt geben. In der Zwischenzeit wurde über Cloudstation gesprochen welche unter DSM 7... auf keinen Fall lauffähig ist und dergleichen.
Als nächstest solltest Du Dich mal über Grundsätzliche BackUpmöglichkeiten Informieren. Mitlerweile haben Dir viele Leute Antworten und Empfehlungen gegeben. Es scheint als wenn Du Dich nicht mit diesen Dingen vorallem vor Nutzung Auseinander setzt ob Sie Deiner Erwartung entsprechen, das kann Dir keiner abnehmen.
z.b. Ein Sync ist kein BackUp und ein BackUp ist kein Sync. Es sind zwei grundliegendliche Funktionen. Eine Eierlegende Wollmilchsau die alles von alleine kann gibt es noch nicht.

Ab jetzt poste doch bitte nur noch hier, damit es ein Thread wird. (klick hier)
 
Zuletzt bearbeitet:

KFlash

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2018
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@Benie Diesen Thread habe ich seit 14 Tagen nicht mehr benutzt sondern nur den anderen, da ich gemerkt habe, dass mein bisheriges Vorgehen nicht funktioniert.
Aber da du das Theoriethema ansprichst: Wieso ist "Ein Sync ist kein BackUp und ein BackUp ist kein Sync."

Abgesehen von den beteiligten Geräten. Was ist da der Unterschied? Insbesondere wenn ich alle meine relevanten Daten synce?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
Kurzform
Sync : Datei wird auf Rechner a gelöscht und auf Rechner b (Datenbestand ist synchron)
Backup: Datei wird auf Rechner a gelöscht, bleibt auf Rechner b erhalten (Backup = Daten sichern)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.959
Punkte für Reaktionen
2.001
Punkte
259
Abgesehen von den beteiligten Geräten. Was ist da der Unterschied? Insbesondere wenn ich alle meine relevanten Daten synce?
Das ist genau wovon ich gesprochen habe, Du mußt Dich eben auch mit Grundlegenden Eigenschaften der verwendeten Software schlau machen bevor Du sie anwendest.
@Rotbart hat es Dir ja schon in kurzer Form erklärt was der Unterschied ist.

Diesen Thread habe ich seit 14 Tagen nicht mehr benutzt sondern nur den anderen, da ich gemerkt habe, dass mein bisheriges Vorgehen nicht funktioniert.
Was den Thread betrifft sollten wir das ganze jetzt einfach im anderen Thread weitermachen wie ich ihn bereits oberhalb verlinkt habe, um nicht doch wieder in zwei Threads unterwegs zu sein.

Also ab jetzt bitte im anderen Thread, hierzu nochmals der Link (klick hierauf) (und bleib dann auch dort mit Deinen Fragen)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat