Surveillance Station Reolink Trackmix PoE

pattonfolds

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin liebe Mitlesenden.

ich habe mir eine Reolink Trackmix PoE Kamera beschafft und wollte sie eigtl. als Cloud-Lösung nutzen (via Reolink-Abo). Leider stand auf einer Website, die ich dazu gelesen habe, eine falsche Info: Die Trackmix PoE Kameras bieten eine Cloud-Speicherlösung via Reolink nicht an (hat mir eine Reolink-Mitarbeitende gestern auf Nachfrage bestätigt). Zum Glück habe ich eine DS415play (DSM-Version: DSM 7.1.1-42962 Update 5), die die Surveillance Station anbietet. Die Einrichtung der Kameras habe ich gestern mit Unterstützung des Forums schon erfolgreich gemeistert. Und zum Thema beide Streams als Kameras einbinden werde ich in den kommenden Tagen sicherlich kommen.

Bislang habe ich hier nur einen Stream in einer 896x512-Auflösung:
Screenshot 2023-12-10 235059.png
















Dennoch habe ich mehrere Fragen zur Nutzung der Kamera:

1.) Abdeckung: Ich habe die Kamera vor dem Haus hängen und möchte gern einen zu beobachtenden 180 Grad-Bereich abdecken (also alles, was sich vor dem Haus abspielt). Leider ist das offenbar nicht möglich, da ich lediglich einen kleinen Bereich permanent einblenden kann, der dauerhaft überwacht wird und ich nur durch manuelles Steuern der Kamera einen anderen Bereich zu sehen bekomme. Vl. liegt hier auch nur ein Verständnisfehler meinerseits vor, aber ist die Kamera nicht so angelegt, dass sie einen vorab festdefinierten Bereich "im Blick" hat und bei bei Aktionen darin (z.B. Auto fährt auf den Hof, Postbote kommt, DPD-Bote schmeißt ein Paket in den Garten) aktiv wird und zoomt/verfolgt? Oder habe ich hier womöglich etwas falsch eingestellt, z.B. im Bereich "Horizontaler Verfolgungsbereich" (hier habe ich per App fast 180 Grad "definiert", die Kamera reagiert hier aber gar nicht und "verweilt" lediglich in den linken 90 Grad ihres Bereiches)?

2.) Empfindlichkeit: Anfangs habe ich die Kamera nach gängigem Muster eingestellt (bzw. nach bestem Wissen und YouTube-Videos schauen). Allerdings habe ich dann minütlich Push-Nachrichten bekommen, die mich etwas arg genervt haben. Nun habe ich den Tracking-Typ auf "Person" reduziert (Tracking-Priorität: Pan/Tilt) und die Intelligente Erkennung bei Person auf 99 gesetzt. Habt ihr einen (Einstellungs-)Tipp, dass ich auch wirklich nur dann eine Push-Nachricht erhalte, wenn eine Person im gefilmten Bereich unterwegs ist?

3.) Speicherart: wie oben beschrieben, nutze ich lediglich die SS als Speicherort, was ganz gut funktioniert - sofern ich im heimischen Netzwerk bin. Wenn ich jedoch im Handynetz bin oder (ab morgen früh) im Büro, dann kann ich mir vorstellen, dass der Zugriff auf die SS nicht ganz so flüssig ist wie zu Hause (trotz recht anständiger wie konstanter I-Leitung: 250er Down, 50er Up). Zudem habe ich in meiner DS-Cam-App gesehen, dass ein Zugriff nicht klappt (hierzu habe ich bereits einen entsprechenden Foreneintrag zur Nutzung mit Mobildaten gelesen und umgesetzt). Meine Frage: ist es sinnvoller für einen zügigen externen Zugriff, die Kamera nachträglich mit einer entsprechenden Speicherkarte auszustatten? Könnte ich dann von extern "schneller" auf Aufzeichnungen zugreifen?

4.) Zugriff via Alexa: Ein Einbinden in meine Alexa Show hat mittels App recht gut geklappt. Was mich hier nur etwas stört ist der doch recht langsame Zugriff auf die Kamera. Es dauert mind. 10-15 Sekunden, bis das Bild erscheint. Welche Gründe könnte das haben?

Leider bin ich recht neu in dem Gebiet und freue mich über ein wenig Nachsicht wegen meiner (vielleicht auch naiven) Fragen... :)

Abendliche Grüße
Roman
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Wie kommst du auf 180°? Laut Specs hast du ca. 100°
1702280869399.png
Meine Frage: ist es sinnvoller für einen zügigen externen Zugriff, die Kamera nachträglich mit einer entsprechenden Speicherkarte auszustatten?
Niun, bringt nichts. Der Abruf erfolgt trotzdem von der SS und nicht von der Kamera. Und selbst wenn, würde das auch keinen Unterschied machen.
Wenn ich jedoch im Handynetz bin oder (ab morgen früh) im Büro, dann kann ich mir vorstellen, dass der Zugriff auf die SS nicht ganz so flüssig ist wie zu Hause (trotz recht anständiger wie konstanter I-Leitung: 250er Down, 50er Up).
Wenn der zweite Stream korrekt konfiguriert ist, also mit einer geringeren Auflösung als der des Mainstreams mit 4k, dann sollte der Zugriff innerhalb von 5 Sekunden gewährleistet sein.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
@pattonfolds Auch wenn das hier (für manchen) ggf. wieder so klingt als wollte ich Reolink schlecht machen, :LOL: trotzdem ein paar Infos zu Deinen Fragen.

Allgem. zu der Einrichtung: Wie Du ja gesehen hast gibt es hier im Forum einige Beiträge zu Reolink Kameras und auch zu der Trackmix. Das wichtigste ist erst einmal das Du die unter SS richtig einbindest. Dazu solltest Du als erstes - wenn nicht schon gemacht - den SS Device Pack aktualisieren und dann die Kamera richtig einbinden. Mit Deiner jetzigen Einbindung und der 896x512 Auflösung wird das natürlich nichts. :)

Ansonsten - hm wie soll ich es am besten sagen :) .... Du hast eine - ich nenne es mal - "günstige" IP-Kamera gekauft und da darfst Du dann auch nicht zu viel erwarten. Das Thema keine 180 Grad hatte @c0smo ja bereits erwähnt. Das die Kamera ein Problem mit dem Tracking hat und es sowohl damit, als auch mit ein paar anderen Features zu Problemen kommen kann, ist eigentlich bekannt und das kann man in div. Postings im Internet, oder auch bei Rezensionen, durchaus nachlesen. Vermutlich kann man da durch irgendwie angepasste Einstellungen noch das ein oder andere verbessern, oder vielleicht hat und/oder verbessert Reolink da durch Firmware-Updates ggf. auch nocht etwas, aber Deine Erwartungshaltungen sollten da nicht zu groß sein. Sprich bei einem rund € 150 Teil sollte man nicht zu viel erwarten.

Auch das Thema Detektion und die passenden Einstellungen dafür bei Tag und für die Nacht, wird Dich sicherlich noch eine Weile beschäftigen. Auch dazu kann man eigentlich nur eher allgemeine Tipps geben, da das schon sehr von dem jeweiligen Einsatz- und Montageort abhängig ist.

Bei dem Thema Alexa bin ich kompl. raus da ich hier Google Home benutze. Bei mir wird mir ein Live-Stream meiner Dahua Kameras auf den Google Nest Hubs (Display) nach Aufruf nach ca. 3 - 5 Sekunden dargestellt. Ob das bei/mit Alexa ähnlich schnell möglich und üblich ist weiß ich aber nicht.

Ich selber nutze diese Kamera nicht und daher kann ich Dir dazu auch keine Einrichtungs- oder Einstellungs-Tipps geben. Das müssten hier dann andere User übenehmen die sich ggf. mit der Kamera auskennen.

VG Jim
 

pattonfolds

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin und Danke für die hilfreichen Tipps!

Ich habe die Kameras nun einfach noch einmal neu eingebunden und versucht, die beiden Streams abzugreifen:

1702327622668.png

Nur habe ich nun das Problem, dass in meiner Überwachungszentrale extrem spontan folgende Info auftauchte (vorher lief zumindest ein Videostream ohne Problem):
1702327714107.png

Was habe ich denn da nun wieder angestellt.. :) Den Synology Surveillance Station Client nutze ich doch schon, indem ich via PC auf die entsprechende Synology-Erweiterung (also die Surveillance-Station) zugreife.

Abendliche Grüße
Roman
 

Anhänge

  • 1702327698049.png
    1702327698049.png
    78,7 KB · Aufrufe: 6

pattonfolds

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@pattonfolds Auch wenn das hier (für manchen) ggf. wieder so klingt als wollte ich Reolink schlecht machen, :LOL: trotzdem ein paar Infos zu Deinen Fragen.

Allgem. zu der Einrichtung: Wie Du ja gesehen hast gibt es hier im Forum einige Beiträge zu Reolink Kameras und auch zu der Trackmix. Das wichtigste ist erst einmal das Du die unter SS richtig einbindest. Dazu solltest Du als erstes - wenn nicht schon gemacht - den SS Device Pack aktualisieren und dann die Kamera richtig einbinden. Mit Deiner jetzigen Einbindung und der 896x512 Auflösung wird das natürlich nichts. :)

Ansonsten - hm wie soll ich es am besten sagen :) .... Du hast eine - ich nenne es mal - "günstige" IP-Kamera gekauft und da darfst Du dann auch nicht zu viel erwarten. Das Thema keine 180 Grad hatte @c0smo ja bereits erwähnt. Das die Kamera ein Problem mit dem Tracking hat und es sowohl damit, als auch mit ein paar anderen Features zu Problemen kommen kann, ist eigentlich bekannt und das kann man in div. Postings im Internet, oder auch bei Rezensionen, durchaus nachlesen. Vermutlich kann man da durch irgendwie angepasste Einstellungen noch das ein oder andere verbessern, oder vielleicht hat und/oder verbessert Reolink da durch Firmware-Updates ggf. auch nocht etwas, aber Deine Erwartungshaltungen sollten da nicht zu groß sein. Sprich bei einem rund € 150 Teil sollte man nicht zu viel erwarten.

Auch das Thema Detektion und die passenden Einstellungen dafür bei Tag und für die Nacht, wird Dich sicherlich noch eine Weile beschäftigen. Auch dazu kann man eigentlich nur eher allgemeine Tipps geben, da das schon sehr von dem jeweiligen Einsatz- und Montageort abhängig ist.

Bei dem Thema Alexa bin ich kompl. raus da ich hier Google Home benutze. Bei mir wird mir ein Live-Stream meiner Dahua Kameras auf den Google Nest Hubs (Display) nach Aufruf nach ca. 3 - 5 Sekunden dargestellt. Ob das bei/mit Alexa ähnlich schnell möglich und üblich ist weiß ich aber nicht.

Ich selber nutze diese Kamera nicht und daher kann ich Dir dazu auch keine Einrichtungs- oder Einstellungs-Tipps geben. Das müssten hier dann andere User übenehmen die sich ggf. mit der Kamera auskennen.

VG Jim
Hallo Jim,

danke für deinen Input. Ich habe mich sicherlich nicht tief genug in das Thema eingearbeitet und bin sehr nach Rezensionen gegangen (wie man das halt auch machen kann). Und die Reolink kam da i.d.R. immer ganz gut weg... :) Was wäre denn eine gute IP-Kamera, die einen 180 Grad-Bereich abdeckt und auch beim Tracking verlässlicher ist?

Viele Grüße
Roman
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Es gibt keine 180° Kamera mit Tracking. Da gibt es nur die Möglichkeit von e-Tracking.
Richtiges Tracking können nur ptz Kameras.

Was habe ich denn da nun wieder angestellt..
Sind das Bilder aus dem Browser?
 

pattonfolds

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Aber die Trackmix ist doch eine PTZ-Kamera?

Und ja, das sind Screenshots ais dem Browser..
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
  • Like
Reaktionen: pattonfolds

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Und die Reolink kam da i.d.R. immer ganz gut weg... :)
Ja die Marketingabteilung von Reolink ist fleißig macht einen guten Job. :ROFLMAO:
Was wäre denn eine gute IP-Kamera, die einen 180 Grad-Bereich abdeckt und auch beim Tracking verlässlicher ist?
Gerade ein gut funktionierendes Tracking lassen sich Markenhersteller wie z.B. Axis, Dahua und Hikvision sehr gut bezahlen. D.h. da bewegt man sich m.M.n. - je nach Hersteller - eher in Preisbereichen so ab ca. € 400 bis € 500 aufwärts und ich vermute mal das das dann für Dich, wie auch für viele andere User (die in das Thema IP-Kamera einsteigen), nicht von Interesse ist. Daher gehe ich darauf hier jetzt nicht weiter ein.

VG Jim
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
Tracking bei einer 180° Kamera an einer geraden Wand ergibt aber auch keinen Sinn. Habe ich eine Blickwinkel von 180° brauche ich kein Tracking, alle Objekte bleiben im Sichtbereich bis sie wegen Entfernung verschwinden.
@pattonfolds
Lass Dich von den Phrasen von @Jim_OS in #3 zum Thema Trackmix und Reolink sowie #10 nicht verrückt machen.
Aktuelle Firmware mit Change Info findest Du unter
https://github.com/AT0myks/reolink-fw-archive
180° bekommst Du mit einer Cam nicht hin, also mach Dir mal eine Zeichnung der Gegebenheit und schneid Dir den Winkel der Cam aus und schiebe hin und her und finde evtl. den möglichen Standort einer 2. Cam.
Meine Tackmix hängt nun 4 Monate (900km entfernt) und ich kann mich über das Tracking nicht beschweren. Es ist teilweise etwas ruppig aber ich will mit den Aufzeichnungen keinen Preis gewinnen, alle Informationen die ich erwartet habe habe ich auch bekommen.

Also Cam auf aktuellen Stand bringen und testen, testen, testen.... und eigene Meinung bilden.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
ja , es geht aber ums Tracking.
Es gibt keine 180° Kamera mit Tracking. ...
ja, Reolink hat auch 180° Cams im Angebot aber ohne Tracking.
Deswegen Plan zeichnen und schauen wie man es am besten hinbekommt.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Lass Dich von den Phrasen von @Jim_OS in #3 zum Thema Trackmix und Reolink sowie #10 nicht verrückt machen.
Na gut ich schreibe dann in Zukunft einfach gar nichts mehr was Fragen zu Reolink betrifft, oder wenn es um das Thema Kamera-Auswahl und evtl. Reolink geht. :) So einfach kann es sein. :LOL:

VG Jim
 

pattonfolds

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2017
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja die Marketingabteilung von Reolink ist fleißig macht einen guten Job. :ROFLMAO:

Gerade ein gut funktionierendes Tracking lassen sich Markenhersteller wie z.B. Axis, Dahua und Hikvision sehr gut bezahlen. D.h. da bewegt man sich m.M.n. - je nach Hersteller - eher in Preisbereichen so ab ca. € 400 bis € 500 aufwärts und ich vermute mal das das dann für Dich, wie auch für viele andere User (die in das Thema IP-Kamera einsteigen), nicht von Interesse ist. Daher gehe ich darauf hier jetzt nicht weiter ein.

VG Jim
Danke für den Input! :)
Und nein, das ist mir für die reine Aufzeichnung von Garten ein wenig viel (Aufwand). Sicherlich gibt es hier aber auch Leute, die genau danach suchen... :)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Jepp das trifft halt auf viele User zu und darum bin ich darauf ja auch erst gar nicht weiter eingegangen. :) Vielen Usern reicht (zum Einstieg) ja auch erst einmal irgendein günstiges Modell von dem Hersteller xyz. Ich habe vor x Jahren auch mal mit Foscam angefangen und habe dann zu Axis und danach zu Dahua gewechselt.

VG JIm
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Foscam habe ich auch noch 3 im Einsatz, seit Jahren, 1x als Unterwasserkamera für meinen Fischteich, 3x ums Haus. Die ums Haus sind eigentlich überflüssig, tagsüber liefern sie allerdings schöne live-bilder. Nachts allerdings unterirdisch und ohne KI auch nicht für Alarmierung geeignet. Den Umstieg auf Dahua bereue ich keine Sekunde (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat