Surveillance Station Reolink RLC1224 Aufnahme unzuverlässig

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Klasse gemacht, den TE bei #11 abgehängt.

Meine Meinung, Du brauchst nicht unbedingt ein + Modell, ich habe an einer DS218 2x 8MP Cams und eine 5MP völlig unauffällig am laufen. Nur intelligente Erkennung der Cams und dementsprechende Aufzeichnung und keine Daueraufzeichnung.

Gruß Götz
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Und mit welcher Bitrate, Codec und fps?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Moin
Klasse gemacht, den TE bei #11 abgehängt.
Da ich hier ja auch etwas gepostet hatte: War das Thema für den TE nicht spätestens mit #11 eh schon erledigt? :)
Ich habe jetzt ein DS124 bestellt laut Datenblatt soll es ja schnell genug sein, ansonsten geht es retour.
Ansonsten hat der TE m.M.n. hier auch nicht wirklich viele Infos geliefert. Was z.B. heißt das genau:
Bewegungserkennung über die Kamera. Surveilance Station hackt das Video ab, Bild bleibt stehen, Artefakte usw.
Heißt das beim Live-Stream oder bei der Wiedergabe der Aufnahmen?

Außerdem vermisse ich hier auch Angaben was auf der DS sonst noch so an Paketen und Diensten läuft, denn das
Ansonsten dient das NAS generell zur Datensicherung.
und das
Das NAS dient nur als Speicher, und zwar SS weil damit bei Event auch eine Message an das Homematic System generiert werden kann. Sonst könnte ich auch einfach auf FTP speichern, was problemlos geht.
muss ja nicht bedeuten das man auch alle überflüssigen Pakete und Dienste entfernt und/oder nicht am laufen hat. Und das das speichern per FTP etwas anderes ist als wenn SS ins Spiel kommt dürfte auch klar sein.

Also für mich klingt bzw. klang das so das sich der TE eigentlich bereits vor dem ersten Positing für eine DS124 entschieden hatte und davon ausgeht das sein Problem damit erledigt ist. Ansonsten hätte man in den Folgepostings auf sein Problem ja auch noch ein wenig weiter eingehen können - trotz der KI-Diskussion. :) Mich hätte z.B. interessiert warum er eine 4512x2512 Auflösung nutzt, ob er schon mal mit seiner DS115 getestet hat was passiert wenn er die Auflösung reduziert. Welche Pakete er installiert und welche Dienste er laufen hat. Usw.

Oder anders gesagt: Ich kann/könnte hier auf meiner DS215j auch 4 Kamera-Live-Streams ruckelfrei und ohne Artefakte laufen lassen. D.h. aber nicht das das auch immer der Fall ist, egal was ich wie eingestellt habe und egal was ich wie nutze.

Was die Frage + Modell oder reicht die DS124 betrifft: M.M.n. kann man das pauschal so nicht beantworten, eben weil der TE dazu zu wenig Infos gegeben hat. Die einzige Info war: "Auflösung 4512x2512 mit 15FPS mit H.265" und das noch zwei weitere Kameras hinzukommen sollen. M.M.n. werden da die nur 1 GB RAM der DS124 vermutlich der nächste Flaschenhals sein. Aber darüber lässt sich jetzt nur spekulieren, weil das a) wohl noch niemand wirklich durchgetestet hat und b) niemand weiß wie der TE was wie (genau) nutzt.

VG Jim
 

ReoTester

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Nachdem wir jetzt alle wissen das heutzutage nix mehr ohne KI geht (ich setze mehr auf ND - Natürliche Dummheit) hier ein Update:

Initial dachte ich das schon jemand Erfahrung mit so einem alten NAS und hochauflösender Kamera hat.
Ich nutze deswegen eine 4512x2512 Auflösung weil de zu überwachende Bereich ca. 8m x 15m ist. Ich habe natürlich anfangs als es nicht lief mit kleinerer Auflösung probiert. Dann hat es auch scheinbar funktioniert. Aber die ganze Kamera ist bezahlt, also nutze ich auch die ganze Auflösung, zumal bei kleinerer Auflösung viele Details weggefallen sind.
Die DS124 kam deswegen ins Spiel weil auf der Synology Webseite für die DS124 bei 4K Auflösung eine Gesamtframerate von 150 fps angegeben ist. Ein wenig Luft nach oben ist immer gut. Für die DS115 habe ich nichtmal einen Wert gefunden.

Die DS124 ist inzwischen angekommen und ist gefühlt ca. 10x schneller als die DS115. Das letzte was ich noch bei der DS115 probiert habe, war die Framerate auf 10 fps zu setzen. Wurde besser, hat aber auch nicht funktioniert. Bei der DS124 (fps beibt auf 10, für Überwachung gut genug) funktioniert bis jetzt alles zu meiner Zufriedenheit.

Und zur Nutzung: Es wird nur bei Bewegungserkennung durch die Kamera aufgezeichnet.

Jetzt muss ich noch 2 weitere Kameras anschliessen und dann mal weitersehen.

Und zur Frage was da noch alles an Diensten läuft: Weiss ich nicht, ist mir aber auch egal. Wenn es so auf Kante genäht ist das ich anfangen muss herumzuexperimentieren ist es in meinen Augen nicht zuverlässig und somit nicht betriebssicher.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
fps beibt auf 10, für Überwachung gut genug
Wenn du auf hakelige Videos stehst und auf Sequenzen bei schnellen Bewegungen verzichten kannst, dann ja.
Normal sollte man in den Aufzeichnungen das verwenden, was die Hardware hergibt - also min 25fps. Im zweiten Stream kannst du dann auf 10fps runter.
Scheinbar springen immer noch alle auf den "Auflösungszug" auf. 🙄

Wenn es so auf Kante genäht ist das ich anfangen muss herumzuexperimentieren ist es in meinen Augen nicht zuverlässig und somit nicht betriebssicher.
Genau das wollte ich dir mit meinen Hinweisen aufzeigen. Synology gibt immer Laborwerte an, getestet mit Axis Kameras (kontinuierliche Aufzeichnung), also mit das Beste, was du auf dem Markt bekommst.

Es wird nur bei Bewegungserkennung durch die Kamera aufgezeichnet.
Das ist zwar gut unter entlastet die DS, trotzdem wird permanent der Stream zur DS geschickt, zwischengespeichert und aufgezeichnet. 😉

Wenn jetzt noch eine Liveansicht dazu kommt, werden zusätzlich zum Speichern, im Optimalfall auch noch 4k Videos angefordert. Und die Recherche ist dort noch gar nicht eingerechnet.
Der Power-User möchte dann natürlich im Ernstfall alle Kameras gleichzeitig synchron mit mind. 4-fach Geschwindigkeit durchsuchen, weil sonst sitzt man ja Tage dran, bis die Sequenz gefunden wurde. Viel Vergnügen mit einer auf Kante genähten DS, die nebenher noch FileServer oder andere Dienste bedienen muss.

Ja, der von dir genannte ND hat dann eine Bewegungserkennung, die auf alles reagiert hat, was bei 3 nicht ausserhalb des Bildes ist. Der KI User weiß innerhalb von Sekunden wo der Vorfall stattgefunden hat und kann mit Hilfe der Metadaten alle Bilder in Sekunden nach grünen Shirts und einem Brillenträger absuchen, der später in einen blauen SUV stieg. Nachbars blauer Kombi wird aber schön ignoriert. Und da die KI "on-the-edge" läuft, kann nebenher dein NAS noch die 367 neuen Upload Fotos vom Handy indizieren.

Sorry fürs abschweifen, bin noch im Urlaub und habe Zeit für Kommentare 😎
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Normal sollte man in den Aufzeichnungen das verwenden, was die Hardware hergibt - also min 25fps. 😎
RLC-1224A = 4512 x 2512 (12,0 Megapixel) bei 20 fps
Scheinbar springen immer noch alle auf den "Auflösungszug" auf. 🙄
Jepp je höher die Zahlen umso besser muss die Kamera, bzw. das Bild dann ja sein. :) Ich kenne mind. einen Hersteller der ganz groß darin ist mit möglichst hohen Zahlen/Werten zu "glänzen". :ROFLMAO:

Was ggf. Sinn macht spielt für User oftmals keine Rolle, sondern sie schauen nur was der Hersteller, bzw. deren Marketing, schreibt und dann muss das bitteschön ja auch so stimmen. D.h. die Erwartungshaltung ist dann entsprechend hoch. Sieht bzw. liest man ja jetzt auch wieder:
Aber die ganze Kamera ist bezahlt, also nutze ich auch die ganze Auflösung,

Und zur Frage was da noch alles an Diensten läuft: Weiss ich nicht, ist mir aber auch egal. Wenn es so auf Kante genäht ist das ich anfangen muss herumzuexperimentieren ist es in meinen Augen nicht zuverlässig und somit nicht betriebssicher.
Wenn die Realität dann ggf. eine andere ist schaut man halt dumm aus der Wäsche. Aber das kann man dann ggf. unter Lernprozess abhaken. :LOL: Ich denke jeder von uns hat schon mal irgendetwas gekauft und sich hinterher darüber geärgert das er es gekauft hat. :)

PS: Weiterhin noch einen schönen (Rest)Urlaub. :cool:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
RLC-1224A = 4512 x 2512 (12,0 Megapixel) bei 20 fps
Da spricht der Reolink-Profi 😂

Ich denke jeder von uns hat schon mal irgendetwas gekauft und sich hinterher darüber geärgert das er es gekauft hat
Ja, meine Levis 501. War schon immer der Jeans Edwin Typ 🤪

Aber deshalb geben wir doch hier gute Ratschläge, dass so etwas nicht passiert.
Die habe ich bei meinem 501-Kauf nicht bekommen. 😂
 

ReoTester

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Was genau ist denn jetzt euer Problem? Ich habe eine nach meinen Bedürfnissen funktionierende Kamera am NAS das nach Synology schnell genug ist.
Warum sollte ich jetzt unzufrieden sein?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Warum sollte ich jetzt unzufrieden sein?
Nein Du sollst ja auch nicht unzufrieden sein. Wenn aktuell alles so funktioniert wie Du es Dir vorgestellt hast ist ja alles gut. :)

Ich fand bzw. finde Deine Argumentation nur - sagen wir mal - etwas "seltsam". Um mal wieder den beliebten Vergleich mit einem Auto zu nehmen.

Ich habe natürlich anfangs als es nicht lief mit kleinerer Auflösung probiert. Dann hat es auch scheinbar funktioniert. Aber die ganze Kamera ist bezahlt, also nutze ich auch die ganze Auflösung,
Das Auto ist mit einer Höchstverschwindgkeit von 250 km/h angegeben, ich habe das Auto bezahlt, also will ich die auch fahren.
Und zur Frage was da noch alles an Diensten läuft: Weiss ich nicht, ist mir aber auch egal.
Wenn auf dem Auto eine Dachbox montiert ist, oder gar hinten ein Anhänger dran hängt, dann ist mir das egal. Ich will weiterhin 250 km/h fahren.
Ich nutze deswegen eine 4512x2512 Auflösung weil de zu überwachende Bereich ca. 8m x 15m ist.
Also ich nutze hier bei meinen Kamera lediglich eine 1920x1080 Auflösung und kann, bzw. könnte damit auch durchaus noch einen größeren Bereich als die von Dir genannten 8x15 Meter überwachen. D.h. nicht irgendwelche möglichst hohe Zahlen- bzw. Werteangaben sind entscheidend, sondern es kommt ebenso darauf an ob z.B. möglichst hochwertige Hardwarekomponenten verbaut sind, auf die Größe des Sensors und wie ausgereift die verwendete Software/Firmware ist.

Und zu dem Thema Hersteller und Marketing allgemein: Wenn z.B. Dacia oder Lada angibt das ihr Fahrzeug 250 km/h fahren kann, heißt das nicht automatisch das das dann auch ein sehr gutes Fahrzeug sein muss ist und das es dann auch Sinn macht immer diese 250 km/h zu fahren. Vielleicht klappert das Fahrzeug bei 250 Sachen dann ohne Ende, oder es fährt sich wie auf Eiern, oder es fällt ggf. mit der Zeit auseinander. :LOL:

Es war schon immer so das Papier geduldig ist und - wie bereits geschrieben - bedeuten die Angabe von möglichst hohe Auflösungs-Zahlen/Werte nicht automatisch das etwas dann auch gut, oder besser als etwas anderes ist. Das ist auch unabhängig davon ob der Hersteller dann Reolink oder ggf. ein anderer ist. Auch anderer Hersteller haben gute Marketingabteilungen, die sich immer etwas einfallen lassen, um irgendwie Kunden für sich gewinnen zu können. :ROFLMAO:

Dein Ursprungsproblem bzw. Deine Ursprungsfrage war ja:
Auflösung 4512x2512 mit 15FPS mit H.265. Bewegungserkennung über die Kamera. Surveilance Station hackt das Video ab, Bild bleibt stehen, Artefakte usw.

Ich würde mir ja ein schnelleres NAS kaufen, aber ist dann damit das Problem gelöst? Zumal noch 2 Kameras dazukommen.
Daraufhin hast Du hier einige Infos und Meinungen bekommen und z.B. c0smo hat dazu auch einiges erläutert. Z.B. das es vielleicht keine gute Idee ist weiterhin eine 4512x2512 Auflösung nutzen zu wollen, dafür aber die Framerate auf 10 zu reduzieren.
Du hast Dich halt für eine DS124 entschieden und aktuell funktioniert das wohl auch so wie Du es Dir vorstellt hast. Wie das dann in Zukunft mit zwei weiteren Kameras aussieht, sofern Du bei denen dann ebenfalls eine 4512x2512 Auflösung nutzt, wird man bzw. Du dann sehen.

VG Jim
 

ReoTester

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ein kleines Update: Inzwischen sind 2 Kameras dran. Die 2.te ist auch eine Reolink 1224. Allen Unkenrufen zum Trotz funktioniert das, ganz zu meiner Erwartung, einwandfrei.
Vielleicht wussten die Kameras nix von diesem Forum und haben sich deswegen entschlossen zu funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Rene1 und goetz

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Und mit welcher Bitrate, Codec und fps?
sorry, hatte ich schon wieder vergessen, also liefere ich nach.

RLC-511WA 5MP 4096 H.264 22
RLC-811A 8MP 4096 H.265 20
TrackMix 8 MP 4096 H.265 20
Dahua 5MP 4096 H.265 20

Surveillance.jpg


Gruß Götz

PS: ist immer noch DS218
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat