Surveillance Station Reolink Duo 2 PoE - Wie 4K und HD Stream Profil einrichten?

capri89

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin neu in der Synology Familie und würde gerne meine Reolink Duo 2 PoE 4K camera mit der Surveillance Station verbinden. Mein Problem dabei ist, dass ich entweder HD oder 4K (Videoformat H.264 oder H.265) festlegen kann.
Meine Idee war eigenltich, dass ich 24/7 konstant mit HD aufnehme, also H.264 und nur bei Bewegungserkennung auf H.265 wechsel, bzw aufzeichne.
Ich sehe in der App keine Funktion, wie ich einen zweiten Stream konfigurieren kann. Wenn ich H.264 auswähle, steht automatisch im Profil "Stream 2" und wenn ich auf H.265 wechsel, steht dort "Stream 1".

Habe ich eine Möglichkeit den Stream zu konfigurieren oder muss ich wirklich "zwei Kameras" seperat hinzufügen und die eine muss 24/7 aufnehmen und die andere nur bei Bewegung?

Danke
 

capri89

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort.

Das bedeutet, ich müsste die Kamera zweimal einbinden mit unterschiedlichen Formaten, richtig? (Hoffe das braucht dann nicht 2x die Lizenz)
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Das braucht natürlich 2 Lizenzen da zwei Kanäle belegt werden ;-)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Verstehe denn Sinn dahinter nicht. Warum sollte man den zweiten Stream, der eh schon kleiner von der Auflösung ist, mit h265 aufzeichnen? Wann dann den ersten Stream, der 24/7 in 4k läuft!
 
  • Like
Reaktionen: mayo007

capri89

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ganz einfach Speicherplatz. Wenn ich 24/7 aufnehme, dann macht das einen gewaltigen Unterschied ob ich in HD oder 4K aufnehme. Zudem unterstützt der Browser den H.265 Codec nicht und nur der Synology Client.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Warum kaufst du dann eine vermeintlich bessere 4k Kamera, wenn du eh nur HD aufzeichnest?

Browser sind Krücken, die sollten eh nicht verwendet werden! Wozu hat synology native Clients entwickelt?

Um es auf den Punkt zu bringen. Die SS kann nur mit einem Codec umgehen. Entweder oder! 😉
 
  • Like
Reaktionen: Rene1 und mayo007

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
@capri89
Du mußt sie vermutlich 2 mal einbinden, bei meiner TrackMix ist das auch so. Gehe den Weg über vollständiges Setup um den Stream auszuwählen.

Das braucht natürlich 2 Lizenzen da zwei Kanäle belegt werden ;-)
Ist das eigene Erkenntnis oder "gefühltes Wissen"?
Die TrackMix mit 2 Objektiven wird 2x in SS installiert benötigt aber nur eine Lizenz.

Warum kaufst du dann eine vermeintlich bessere 4k Kamera, wenn du eh nur HD aufzeichnest?
also das vermeintlich kann ich so nicht bestätigen, zur 511WA ist eine 811A dazu gekommen und die ist echt knackiger und detailgetreuer.

Gruß Götz
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Wäre auch schlimm, wenn bei höherer Auflösung weniger an Details übrig bliebe 😉
Für mich kommt die Auflösung allerdings erst an 3. oder 4. Stelle.
Platz 1 belegt bei mir immer noch die Sensorgröße - in diesem konkreten Fall 1/2.7" vs 1/2.8". Ein ticken kleiner, mit einer höheren Pixeldichte, also eher nicht so optimal. Platz 2 gilt der Blendenöffnung, gefolgt von der WDR Funktionalität (zumindest im Aussenbereich). Erst dann kommt die Auflösung.

Die höchste Auflösung bringt nichts, wenn der Sensor nur 1/3.2" groß ist und mit einer Blende F2 oder kleiner ausgestattet ist. Unter optimalen Bedingungen liefert diese Konstellation mit Sicherheit annehmbare Bilder. Aber lass es mal dunkel werden, das Sonnenlicht direkt einstrahlen, Reflektionen entstehen lassen oder andere Störfaktoren auftreten. Erst dann wird klar, wo die Grenzen liegen und man vielleicht doch nicht 4k benötigt, sondern nur HD oder FullHD.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat