Hallo, ich habe für einen Bekannten vor ca. einem Jahr ein Remote-Backup via Hyper Backup von NAS-Quelle zu NAS-Ziel (mit Hyper Backup Vault) eingerichtet. Bis vor einigen Wochen liefen die nächtlichen Backups ohne Probleme durch. Dann gab es Problem mit der Internet-Verbindung an der Ziel-Location. Nachdem die Telekom die Probleme behoben hatte lief das Backup wieder - bis auf Ziel-NAS und Quell-NAS die jüngsten Updates eingespielt wurden.
Danach konnte die Verbindung zum ursprünglichen "Datensicherungsziel nicht [mehr] hergestellt werden".
An den beiden Netzwerken (IP-Bereich Quelle 192.168.178...., Ziel 192.168.2....) hat sich nichts geändert, ebensowenig an der ursprünglichen Konfiguration des Backups.
Alternativ habe ich dann versucht, die Verbindung von meinem eigenen NAS zum o. a. Ziel-NAS herzustellen - das klappte sofort.
Der nächste Versuch: vom o. a. Quell-NAS via Hyper Backup über rsync auf o. a. Ziel-NAS - das klappte ebenfalls sofort. Hier ist allerdings das Problem, dass eine Fortsetzung des ursprünglichen Backups damit nicht unmittelbar möglich ist, da rsync keine datenbank-basiertes Backup ist. Im ursprünglichen Backup-Verzeichnis liegen aber bereits 9 TB ... das würde also erst einmal ein umständliches Neu-Aufsetzen des Backups im lokalen Netzwerk bedeuten.
Noch ein Hinweis: Der Bekannte hat einen Vodafone Kabel-Internetanschluss mit fester IP an dem eine von Vodafone gebrandete Fritzbox 6521 cable hängt.
Ich habe den Verdacht, dass auch diese Konstellation einen Einfluss auf das interne Synology Netzwerk hat, da z. B. die Erreichbarkeit von Synology Drive, Kalender, Mailstation etc. von Rechnern innerhalb des Netzwerks über die via Reverse Proxy konfigurierten Subdomains (auch mit DNS Rebind etc.) partout nicht hinzubekommen war.
Hat jemand bereits einmal ähnliche Probleme erlebt?
Herzlichen Dank für jede Hilfestellung
Danach konnte die Verbindung zum ursprünglichen "Datensicherungsziel nicht [mehr] hergestellt werden".
An den beiden Netzwerken (IP-Bereich Quelle 192.168.178...., Ziel 192.168.2....) hat sich nichts geändert, ebensowenig an der ursprünglichen Konfiguration des Backups.
Alternativ habe ich dann versucht, die Verbindung von meinem eigenen NAS zum o. a. Ziel-NAS herzustellen - das klappte sofort.
Der nächste Versuch: vom o. a. Quell-NAS via Hyper Backup über rsync auf o. a. Ziel-NAS - das klappte ebenfalls sofort. Hier ist allerdings das Problem, dass eine Fortsetzung des ursprünglichen Backups damit nicht unmittelbar möglich ist, da rsync keine datenbank-basiertes Backup ist. Im ursprünglichen Backup-Verzeichnis liegen aber bereits 9 TB ... das würde also erst einmal ein umständliches Neu-Aufsetzen des Backups im lokalen Netzwerk bedeuten.
Noch ein Hinweis: Der Bekannte hat einen Vodafone Kabel-Internetanschluss mit fester IP an dem eine von Vodafone gebrandete Fritzbox 6521 cable hängt.
Ich habe den Verdacht, dass auch diese Konstellation einen Einfluss auf das interne Synology Netzwerk hat, da z. B. die Erreichbarkeit von Synology Drive, Kalender, Mailstation etc. von Rechnern innerhalb des Netzwerks über die via Reverse Proxy konfigurierten Subdomains (auch mit DNS Rebind etc.) partout nicht hinzubekommen war.
Hat jemand bereits einmal ähnliche Probleme erlebt?
Herzlichen Dank für jede Hilfestellung

