Hyper Backup Remote-NAS nicht mehr erreichbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

joemey

Benutzer
Hallo, ich habe für einen Bekannten vor ca. einem Jahr ein Remote-Backup via Hyper Backup von NAS-Quelle zu NAS-Ziel (mit Hyper Backup Vault) eingerichtet. Bis vor einigen Wochen liefen die nächtlichen Backups ohne Probleme durch. Dann gab es Problem mit der Internet-Verbindung an der Ziel-Location. Nachdem die Telekom die Probleme behoben hatte lief das Backup wieder - bis auf Ziel-NAS und Quell-NAS die jüngsten Updates eingespielt wurden.
Danach konnte die Verbindung zum ursprünglichen "Datensicherungsziel nicht [mehr] hergestellt werden".
An den beiden Netzwerken (IP-Bereich Quelle 192.168.178...., Ziel 192.168.2....) hat sich nichts geändert, ebensowenig an der ursprünglichen Konfiguration des Backups.

Alternativ habe ich dann versucht, die Verbindung von meinem eigenen NAS zum o. a. Ziel-NAS herzustellen - das klappte sofort.

Der nächste Versuch: vom o. a. Quell-NAS via Hyper Backup über rsync auf o. a. Ziel-NAS - das klappte ebenfalls sofort. Hier ist allerdings das Problem, dass eine Fortsetzung des ursprünglichen Backups damit nicht unmittelbar möglich ist, da rsync keine datenbank-basiertes Backup ist. Im ursprünglichen Backup-Verzeichnis liegen aber bereits 9 TB ... das würde also erst einmal ein umständliches Neu-Aufsetzen des Backups im lokalen Netzwerk bedeuten.

Noch ein Hinweis: Der Bekannte hat einen Vodafone Kabel-Internetanschluss mit fester IP an dem eine von Vodafone gebrandete Fritzbox 6521 cable hängt.
Ich habe den Verdacht, dass auch diese Konstellation einen Einfluss auf das interne Synology Netzwerk hat, da z. B. die Erreichbarkeit von Synology Drive, Kalender, Mailstation etc. von Rechnern innerhalb des Netzwerks über die via Reverse Proxy konfigurierten Subdomains (auch mit DNS Rebind etc.) partout nicht hinzubekommen war.

Hat jemand bereits einmal ähnliche Probleme erlebt?
Herzlichen Dank für jede Hilfestellung

Anhänge

• screenshot-hinweis.png
    screenshot-hinweis.png
    247,8 KB · Aufrufe: 15
die Port-Freigabe für 6281 mit Weiterleitung auf das Backup-NAS ist auf dem Router des Ziel-Netzwerks eingerichtet.
Wie bereits beschrieben: von meinem eigenen Netzwerk aus konnte ich eine Hyper-Backup-Aufgabe mit der früher funktionierenden Konfiguration (DDNS-Domain des Ziel-NAS, Port, NAS-Backup-User) einrichten.
Ich habe es auch mit einem anderen, ungenutzten Port auf dem Zielsystem versucht (von dort via Reverse Proxy auf 6281 umgeleitet) versucht. Auch das funktionierte von meinem eigenen NAS (als Quelle) aus, nicht jedoch vom Quell-NAS meines Bekannten...

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Poste mal die HB Versionen Quelle und HB Vault Version?

Quelle: Synology DS1621+, DSM 7.2-64570 Update 1, Hyper Backup Version 4.1.0-3716
Ziel: Synology DS718+, DSM 7.1.1-42962 Update 6, Hyper Backup Vault Version 3.0.2-2531

z. Vergleich mein NAS: DS218+, DSM 7.1.1-42962 Update 6, Hyper Backup Version 3.0.2-2531

Könnte das tatsächlich an dem Versionssprung Hyper Backup und Hyper Backup Vault liegen?

Nein, ich sichere auch von 4.1 auf 3.0
Aber es könnte ein Port Problem sein, wenn HB 4.1 Port 5000/50001 verwendet, siehe meinen Beitrag oben. Kannst du mal temporär auf dem Zielnas die beiden Ports auf die DS freigeben?

Habe es soeben probiert: 5001 und 5000 beide noch zusätzlich freigegeben und auf Ziel-NAS weitergeleitet. Derselbe Hinweis: Verbindung zum Sicherungsziel konnte nicht hergestellt werden...

• Sad
...noch vergessen: die Zertifikatsauthentifizierung wurde nach Klick auf "Vertrauen" bislang immer mit grüner Meldung "Erfolgreich" ausgewiesen.

• Like
Schade, dann kannst du nur mal Versuchen auf dem Quell NAS das HB zu downgraden und dann testen.

werde ich gleich einmal probieren und lasse dich wissen, ob das etwas bringt.
Herzlichen Dank schon einmal für die schnelle Reaktion.

• Like
...auch das Downgrade auf 4.0.0-3312 habe ich ausprobiert - leider Fehlanzeige. Frühere Versionen sind laut Paket-Installation nicht mit dem DS1621+'er DSM kompatibel :-(

Falls nur die Umstellung auf rsync-Backup bleibt, spricht etwas gegen rsync im Vergleich zum datenbankgestützten Backup auf eine Remote-NAS-Ziel? Sicherheit? Tempo? ...?

Du kannst halt dann keine Pakete sichern.

Ich mach die Backups meiner DS1522+ auch auf die DS415+ (s. Signatur), allerdings nicht remote. Ich glaube nicht, dass es an den Versionen liegt.
Passiert das auch, wenn man eine neue Sicherungsaufgabe erstellen möchte.

Edit: Warum ist die "Quelle" nicht auf Update3 beim DSM? Glaub aber nicht, dass es daran hängt.

ja, habe auch das gerade gegengeprüft. Unter Hyper Backup 4.1.0-3716 habe ich die Wahl zwischen a) "Ordner und Pakete" und b) "Gesamtes System". Bislang hatte ich es immer vergeblich mit a) versucht, als neues Backup und "mit vorhandener Aufgabe neu verknüpfen". Das klappte aber genauso wenig wie die neue Backup-Variante b).
Spricht etwas dagegen, Konfiguration (die sich ja eher selten ändert) und Pakete lokal auf ein USB-Laufwerk zu sichern und die Daten mit einer separaten Backup-Aufgabe dann per rsync auf das Ziel-NAS?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat