Remote-Datenkopie von verschlüsselten Ordnern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bg90lsa

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast recht, da war ich wohl etwas übereifrig mit den Screenshots. :eek:

Die "beiden" Server sind aber dieselbe Maschine und wurden nacheinander einmal als rsync-kompatibles Gerät und einmal probeweise als Synology-Diskstation eingerichtet.

Das Problem mit dem User auf der QNAP ist folgendes: Es gibt zwar den Ordner /homes mit allen eingerichteten Usern, der befindet sich aber innerhalb der Shares, (/share/homes/admin) hat nach meinem Verständnis also nichts mit System-Usern zu tun, denn die müssten Linux like ja z.B. unter /homes/admin zu finden sein ?

vg
Marc
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Das ich für QNAP keinen Support leisten kann, zumal ich noch nichtmal über ein NAS dieses Herstellers verfüge, sollte klar sein. Das Ultimate Backup in erster Linie auf den Zugriff auf "root"-Ebene ausgelegt ist, ist der Tatsache geschuldet, das nur als root alle Funktionen und Berechtigungen zur Verfügung stehen. Sollte auf deiner QNAP kein Zugriff als root möglich sein, so muss du es eben als Benutzer "Admin" oder wem auch immer probieren.

Die Einrichtung des SSH-Zuganges wird dabei im jeweiligen Benutzer-Home Ordner im Unterordner .ssh/ eingerichtet. Wo diese Benutzerordner dabei genau liegen dürfte erstmal nicht relevant sein. /root gibt es auf jedem Linux-System soweit mir bekannt, der Ort der Benutzer kann aber durchaus variieren. Solltest du demnach keine Möglichkeit haben auf der QNAP als root zu agieren, dann Versuch es halt als Benutzer Admin aka share/homes/admin/.ssh

Ob Ultimate Backup dann aber zu deiner Zufiredenheit funktioniert musst du selber prüfen.

Das einzige was ich nicht verstehe ist, das du laut Screenshot des Konsolenfensters im Ordner /root rumfuchtelst. Daher stellt sich mich die Frage wie das möglich ist, ohne root zu sein.

Tommes
 

bg90lsa

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
niemand erwartet Support für QNAP oder andere Geräte. :)
Meine Idee war halt, dass ich bei der Einrichtung von Ultimate Backup was übersehen oder nicht richtig verstanden habe. Sorry.

Naja und root kann auf einem Linux System jeder werden, der über die entsprechenden Rechte verfügt. Oder er kann mit dessen Rechten agieren. Läuft am Ende auf dasselbe raus. Mein Admin User hat alle Rechte in diesem System. Das heißt aber nicht, dass er sich als root direkt anmelden kann. Auf Servern wird es typischerweise auch empfohlen, root die Anmelderechte per ssh zu entziehen - aus Sicherheitsgründen. Scheint mir bei QNAP per Default so zu sein.

Ich werde weiter testen und meine Ergebnisse hier posten, ok?

Vg
Marc
 

Venkman

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nach dem Start von meinem BackupJob kommt folgende Fehlermeldung:
/volume1/homes wurde lokalisiert...
Quellordner /volume1/homes ist erreichbar...

Starte Datensicherung:
Von: DS114:/volume1/homes
Nach: DS215j:/volume1/Basis1/BackupDS
rsync -e ssh -p 22 -l root -oStrictHostKeyChecking=no -ahR /volume1/homes --stats --exclude=@eaDir/*** --exclude=@Logfiles/*** --exclude=#recycle/*** --exclude=#snapshot/*** --exclude=.DS_Store/*** --delete --backup --backup-dir=@Recycle/2017-02-26_14h51m39s_rsync_Backup_Homes.sh 192.168.178.52:/volume1/Basis1/BackupDS
rsync error: wrong password (code 44) at main.c(1090) [Receiver=3.0.9]
Fehler /volume1/homes - RSync-Code 44
------------------------------------------------------
das sagt mir nicht wirklich was, ausser das wrong password. Nur wo stelle ich das wie ein ?
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Das hat hier aber bitte was zusehen? Poste das doch im UB Thread und am besten gibst du mal an welche fw die Geräte haben.
 

bg90lsa

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also,
nachdem auch die Einrichtung der ".ssh-Abteilung", Schlüsselaustausch etc. in alternativem Userordner keine Änderung bringt - heißt: auch dann keine ssh Verbindung von Synology zu Qnap möglich - lass ich den Ausflug zu Ultimate Backup hier mal enden und konzentriere mich wieder wie eingangs auf Hyper Backup // Remote-Datenkopie in der Hoffnung, dass es doch vielleicht eine "userfreundliche" Lösung gibt.

Btw., dass das Einhängen der Sicherungsplatte mit den verschlüsselten Daten in ein Linux-System mit installiertem ecryptfs möglich ist und sich die Daten damit entschlüsseln lassen ist mir bekannt! Diese Lösung ist aber eben gerade nicht "userfreundlich" sondern nur was für Admins. :rolleyes:
Außerdem ist damit noch nicht dass Problem der extrem langsamen Sicherung gelöst.

Bin weiterhin dankbar für jegliche Unterstützung. :)

vg
Marc
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat